Eigentlich bin ich zufrieden mit meiner G5, ich habe in den letzen Monate schöne Bilder mit ihr gemacht. Ich bin auch sehr zufrieden mit meiner Entscheidung zu m4/3 zu gehen. Richtig begeistert bin ich von den Objektiven: Pana 12-35 und Oly 45.
Aaaber: Die G5 ist nicht gerade die hübscheste (seufz) und nicht gerade die aktuellste Kamera. Ich mache überwiegend Landschaftsaufnahmen, da könnte ich hin und wieder den besseren Dynamikbereich der neueren Modelle gut gebrauchen (ist aber auch nicht so, dass das ständig ein Problem wäre mit der G5).
Und außerdem habe ich doch eine lange Geschichte mit vielen, vielen Kamera- und Objektivkäufen hinter mir (das hat schon in der Analogzeit angefangen), da kann ich doch jetzt nicht einfach mal zufrieden sein und nichts Neues kaufen!
Wer jetzt denkt: Was für ein überflüssiges Luxuxproblem, der hat absolut recht!!!

Da lockt die GH3, die sieht in meinen Augen viel besser als die G5 aus, fühlt sich viel wertiger an und schmiegt sich geradezu in meine Hand (begrabbelt habe ich die schon). Da ist die GX7 mit Klappdisplay (mag ich lieber als ein Schwenkdisplay) und schwenkbaren Monitor plus IS für nicht stabilisierte Objektive! Klasse, in meinen Augen lauter gute Zutaten. Wertig scheint sie auch zu sein, viel hübscher als die G5 ist sie für mich definitiv! Nur habe ich so meine Zweifel, dass ich die GX7 mit schwereren Objektiven lange gut halten kann/mag. Langfristig plane ich, mir noch entweder das Oly 75 oder das Pana 35-100 zuzulegen. Zu kleine Kameras plus größere Objektive lassen meine Hände schnell verkrampfen, die G5 ist da noch so gerade richtig für mich. Die G6 lockt nicht so sehr, WiFi und Video brauche ich nicht, einen viel wertigeren Eindruck gegenüber der G5 macht sie nicht auf mich. Da ich den elektronischen Verschluss sehr schätze, schiele ich nicht zu den Oly’s rüber.
Kann mich nicht entscheiden, seufz! Lauter verschiedene Stimmen in meinem Kopf. Die Stimme der Lust: Kauf dir was Schönes, das ist ein Hobby, das soll Spaß machen! Und warum nicht die eigene Kamera schön finden und gerne anfassen wollen? Die Stimme der Vernunft: Kauf dir lieber eine zweite G5, die hat gebraucht zur Zeit ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältniss, leg dir noch dein Wunschobjektiv zu und du hast eine Superausrüstung, weil du dann endlich mal ausprobieren kannst, wie das ist, nicht ständig die Objektive wechseln zu müssen (faul bin ich auch noch). Und überhaupt: Gute Objektive sind viel wichtiger als schon wieder eine neue Kamera! Und wenn du wartest, werden die Gebrauchtpreise für die GH3 und GX7 noch weiter runter gehen. Und dann noch die Stimme der Gier: Warum nicht beides, neue Kamera und das Wunschobjektiv? Die Gier hat aber vermutlich eh keine Chance, wenns nach dem Familienrat geht.
Wer hilft mir diesen dissonanten Chor zu ordnen? Danke!