Stimme der Lust, Stimme der Vernunft und Stimme der Gier

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
ThomasT

Re: Stimme der Lust, Stimme der Vernunft und Stimme der Gier

Beitrag von ThomasT » Donnerstag 9. Januar 2014, 18:01

Holger L. hat geschrieben:Die Gier hat aber vermutlich eh keine Chance, wenns nach dem Familienrat geht.
Wer hilft mir diesen dissonanten Chor zu ordnen? Danke!
Für dieses Problem, das gemeinsame Konto abschaffen. Geht gar nicht.

Das bisschen mehr Dynamik ist nun nicht so umwerfend:
http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/ ... 816#tabs-2" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

ThomasT

Beitrag von ThomasT » Donnerstag 9. Januar 2014, 18:02

Harald/Wien hat geschrieben:Ja dann GH4!
Die wird's nie geben!
Lumix G3, GF3
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150

son

Beitrag von son » Donnerstag 9. Januar 2014, 18:05

Aber die GH 4K :-)
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

Harald/Wien

Beitrag von Harald/Wien » Donnerstag 9. Januar 2014, 18:15

ThomasT hat geschrieben:
Die wird's nie geben!
In Wien sagen wir zu Dir auch " i-Tüpferl-Reiter ", weil Du ja sicher gewusst hast, was gemeint war - gell?
Schöne Grüße aus Wien - Harald

ThomasT

Beitrag von ThomasT » Donnerstag 9. Januar 2014, 18:46

Harald/Wien hat geschrieben:
ThomasT hat geschrieben:
Die wird's nie geben!
In Wien sagen wir zu Dir auch " i-Tüpferl-Reiter ", weil Du ja sicher gewusst hast, was gemeint war - gell?
Darum gehts nicht.

Es wird von Japanern insbesondere nicht von Sony und Panasonic keine Produktbezeichnung geben, die eine 4 enthalten!

EDIT: ok, ich korrigere, die GH 4K solls wirklich geben. Aber da is 4K je ein feststehender Begriff gegen den auch der abergläubigstes Japaner machtlos ist.
Lumix G3, GF3

Holger L.

Beitrag von Holger L. » Donnerstag 9. Januar 2014, 21:05

Guillaume hat geschrieben:Ach, das Problem kennen sicher sehr viele hier. Dieses Fieber habe ich im November versucht abzukühlen. Jetzt steht hier auf dem Schreibtisch die GX7 - und ich freue mich, dass sie dort steht. Zur Zeit habe ich mein Oly 45mm angeflanscht. Das ändert sich manchmal je nach Stimmung und vorherigem Gebrauch. Doch Mitte Dezember rührte sich noch einmal ein Fieberrückfall :lol: Den konnte ich aber schnell mit dem 60mm Ofenrohr von Sigma bekämpfen. Seitdem herrscht erst einmal Ruhe ;)
Aber jetzt im Ernst! Was spricht gegen die GX7 im Zusammenhang mit etwas größeren Objektiven? M.E. gar nichts, denn sie liegt fantastisch in der Hand. Wesentlich besser, als meine G3 - und den Klappmonitor finde ich ebenfalls besser als den schwenkbaren. Den habe ich an meiner E-PL3 schätzen gelernt. Die Kamerahaltung ist auch in Bezug auf größere Objektive als sehr ausgewogen und stabil zu bezeichnen - ähnlich wie dunnemals bei Kameras mit Lichtschachtsucher.
Mein Rat lautet: Schau Dir die Kameras an, die Dir vorschweben. Greife dann zu der, die Dir am besten in den Händen liegt und bekämpfe so das Fieber. Es wird sich bestimmt wieder einstellen, wenn Du im Kopf Bilder hast, die Du nur mit dem oder dem :?: Objektiv realisieren kannst ;)
Hau rein! Man lebt nur einmal!
Gruß
Guillaume

"Fieber" - das trifft es gut! Danke für deine Einschätzung der GX7 in Bezug auf größere Objektive. Ich werde das definitiv einmal ausprobieren, bevor ich mich entscheide.
Liebe Grüße
Holger

LUMIX G5, Pana 12-35 + Oly 45

Holger L.

Beitrag von Holger L. » Donnerstag 9. Januar 2014, 21:08

ThomasT hat geschrieben:
Holger L. hat geschrieben:Die Gier hat aber vermutlich eh keine Chance, wenns nach dem Familienrat geht.
Wer hilft mir diesen dissonanten Chor zu ordnen? Danke!
Für dieses Problem, das gemeinsame Konto abschaffen. Geht gar nicht.

Das bisschen mehr Dynamik ist nun nicht so umwerfend:
http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/ ... 816#tabs-2" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Nee, das gemeinsame Konto wird nicht abgeschafft, so groß ist die Gier nicht!

Bezüglich Dynamik: Der Unterschied alleine ist bestimmt nicht so groß, dass dies für mich der einzigste Grund wäre die G5 auszutauschen. Aber wie ich eingangs schon schrieb: Ich hätte gerne was Wertigeres in der Hand. Keine Vernunftssache, eine Gefühlssache ...
Liebe Grüße
Holger

son

Beitrag von son » Donnerstag 9. Januar 2014, 21:13

Ich finde es vernünftig auf sein Gefühl zu hören :mrgreen:
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 9. Januar 2014, 21:15

ThomasT hat geschrieben:EDIT: ok, ich korrigere, die GH 4K solls wirklich geben. Aber da is 4K je ein feststehender Begriff gegen den auch der abergläubigstes Japaner machtlos ist.
Es wird die GH 3.9+0.1

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Pacolino

Beitrag von Pacolino » Donnerstag 9. Januar 2014, 21:20

... ich kann Dich sehr gut verstehen. Bei mir war das ganz ähnlich. Erst die GH3 und voll zufrieden. Dann kam die GX7 und je länger ich sie anschaute und die Berichte gelesen habe, desto klarer wurde mir, dass ich beide brauche. Seit geraumer Zeit habe ich beide und beide machen mir viel Freude. Ich kann Die beide empfehlen.
LG
Franz

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 9. Januar 2014, 21:23

um ma wieder aufs Thema zu kommen: kauf dir was du willst und worauf du Bock hast ...ist doch ok!!!!
....aber bessere Bilder machst du deshalb nicht!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Harald/Wien

Beitrag von Harald/Wien » Freitag 10. Januar 2014, 07:01

Apropos bessere Bilder: Habt ihr auch das vom "burj al arab" mit dem Mond gesehen?
Da weiss ich nie, ob's echt oder montiert ist.
Schöne Grüße aus Wien - Harald

Holger L.

Beitrag von Holger L. » Samstag 11. Januar 2014, 11:45

Heute war ich im Fotoladen und habe die GX7 in der Hand gehabt. Das war heilsam, es hat mich vom "unbedingt haben wollen" befreit. So interessant ich auch die Kamera finde, drei Beobachtungen haben die Kauflust verschwinden lassen:
Mir persönlich liegt die Kamera nicht gut in der Hand - der Griff der G5 ist für mich deutlich angenehmer. Dieser Aspekt ist mir sehr wichtig
Der Sucher ist deutlich kleiner als der Sucher der G5
leider hat es für mich Panasonic nicht geschafft dem Gehäuse eine hohe Wertigkeit zu spendieren. Da ist doch sehr viel Plastik im Spiel, der Unterschied zur G5 ist da, aber nicht so groß, dass er für mich ausschlaggebend wäre.

Es geht halt nichts über das anfassen und selber ausprobieren!

Jetzt laufen meine Gedanken eher in diese Richtung: Ein Zweitgehäuse anschaffen (eine der derzeit supergünstig angebotenen gebrauchten G5 oder eine günstige gebrauchte G6) und mehr in Objektive investieren. Die Idee dahinter: Damit mache ich noch immer nicht bessere Fotos, aber vielleicht doch häufiger gute, weil meine Faulheit mich nicht mehr vom Objektivwechsel abhalten kann :P
Liebe Grüße
Holger

available

Beitrag von available » Samstag 11. Januar 2014, 11:58

Holger L. hat geschrieben:...Der Sucher ist deutlich kleiner als der Sucher der G5...

...und mehr in Objektive investieren. Die Idee dahinter: Damit mache ich noch immer nicht bessere Fotos, aber vielleicht doch häufiger gute, weil meine Faulheit mich nicht mehr vom Objektivwechsel abhalten kann :P
Das kann ich guten Gewissens unterschreiben!

Zwei Dinge, die ich immer wieder "predige"
1. Die aktuellen G sucher sind schlecht, da 16:9 und klein. => Ein Rückschritt von Panasonic!
2. In wirklich gute Linsen zu investieren macht mehr Sinn. Vielleicht kannst Du Holger das auch noch einer Weile nachempfinden.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Cristobal

Beitrag von Cristobal » Samstag 11. Januar 2014, 11:58

Hallo Holger,

wenn Du jetzt gleich kaufen "musst", würde ich die G6 nehmen. Die hat einige Funktionen, die die G5 nicht hat. Einiges finde ich an der G5 zwar besser (Sucher, gefällt mir besser), aber Du würdest damit eine Ergänzung haben. Preislich ist der Unterschied nicht so groß.

Allerdings wolltest Du auch einen neueren Sensor haben, und den bekommst Du weder mit G5 noch G6, also kann der einzig richtige Rat sein, abwarten und in der Zwischenzeit evtl. den Objektivpark ausbauen.
Wobei ich mit der G5 bisher mit dem Sensor noch sehr zufrieden bin, außer beim Rauschen kann es nie gut genug sein. Das muss aber vom Sensor kommen, also nicht nur in der Engine glattgebügelt.

Gruß Reinhard

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“