Gute Bilder bei Nacht?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Suiren

Gute Bilder bei Nacht?

Beitrag von Suiren » Samstag 11. Januar 2014, 02:50

Bisher waren meine Bilder mit und ohne Blitz bei Nacht einfach grauslich.

Kann mir Jemand eine gute Einstellung fuer die FZ62 empfehlen? Samstags wuerde ich gerne ein paar Bilder bei Nacht schiessen.

Leider kann ich auch nicht rausfinden wo ich die Blitzhelligkeit verstelle?

Danke! :)

dergrossekleine
Re: Gute Bilder bei Nacht?

Beitrag von dergrossekleine » Samstag 11. Januar 2014, 05:58

Moin,

Blitzhelligkeit kannst Du im Menü einstellen, mußt Du mal in die Anleitung Deiner Kamera gucken.

Allgemein: Was heißt "bei Nacht"? Was genau willst Du fotografieren? Der Blitz taugt nur für kleinere Räume wirklich was. Draußen bekommst Du mit jedem Blitz ein Problem. Du schaffst es evtl. noch eine Person in 2-3 m Entfernung auszuleuchten, der Hintergrund säuft dann aber meist ab ( wird schwarz). Völlig sinnlos ist das Anblitzen von Gebäuden usw. Das sieht man sehr häufig, bringt aber nix, da der Blitz viel zu schwach ist. Draußen, beleuchtete Gebäude zb, kommst Du nur mit Stativ weiter. Also Blitz aus, ISO 100, Selbstauslöser/Fernauslöser und im Motiv darf sich dann nix bewegen. Alternativ, wenn Du kein Stativ hast, geht auch ein Kirschkernkissen, ne Mülltonne, Stromkasten usw wo Du die Kamera auflegen kannst.

Guck mal ob Du im Szenemodus "Hand-Nachtaufnahme" als Programmeinstellung einstellen kannst, das ist für Aufnahmen ohne Stativ gedacht. Kann aber auch keine Wunder vollbringen, besser ist Stativ ;)
Gruß
Carsten

hellwi

Beitrag von hellwi » Samstag 11. Januar 2014, 14:14

Gute Bilde bei Nacht bekommt man nur hin bei Verwendung eines Stativs (wegen der langen Belichtungszeiten), niedrigen ISO-Einstellungen und einiges an Erfahrung. Sicherlich eine der anspruchvollsten fotografischen Aufgaben. Mit einer Bridge und dem eingebauten Funzelblitz kann man sicherlich nicht mal eben so aus der Hand gute Nachtaufnahmen machen. Aber was man unter gut versteht ist natürlich auch relativ. Wie schon gesagt würde ich es auch mit einem Szenen-Programm Nacht o.ä. versuchen.

Lenno

Beitrag von Lenno » Samstag 11. Januar 2014, 14:25

Und auch mal HDR versuchem, also eine Belichtungsreihe und diese zu einem HDR zusammensetzen. Natürlich mit Stativ.
Am geeignetesten ist der Zeitraum der "Blauen Stunde". Weil sich dann Beleuchtungen sehr gut aufnehmen lassen. Und der
Himmel hat eine tolle blaue Farbe.

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Samstag 11. Januar 2014, 17:26

und versuche, möglichst wenig zu zoomen - das klaut dir lichtstärke !

das SCN-menü hand-nachtaufnahme ist oft hilfreich - bei statischen
objekten.
leider hattest du aber nicht angegeben, WAS du eigentlich aufnehmen willst.
ein angestrahltes gebäude benötigt ganz andere vorgehensweisen als
eine menschen-belebte, schummerige einkaufsstraße.
Mit besten Grüßen
Bild

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)

FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Suiren

Beitrag von Suiren » Sonntag 12. Januar 2014, 14:19

Ich wollte am fruehen Abend Gebaeude und eine Lichtershow aufnehmen.

Habe jetzt die meisten Bilder im handheld Nacht (SCN) Modus gemacht, teilweise mit Kinderwagen als Stativ. Ist auf alle Faelle besser geworden als Nachtfotos die ich frueher geschossen habe :)

Suiren

Beitrag von Suiren » Sonntag 12. Januar 2014, 17:18

Hier einige der Bilder:

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 33#p207933" onclick="window.open(this.href);return false;

Mel

Beitrag von Mel » Montag 13. Januar 2014, 08:04

Ich fotografiere generell mit Stativ, ohne Blitz und niedriger ISO um Rauschen zu vermeiden. Dabei benutze ich stets die Blendenpriorität.

Du hast ja teilweise schön die blaue Stunde erwischt. Aber auch bei diesen Lichtverhältnissen musst Du ein Stativ benutzen.

Wenn Du diese wenigen Punkte mal ausprobierst, sollte es funktionieren. :P
10498761255_6ae9331310.jpg
Neues Rathaus
10498761255_6ae9331310.jpg (147.82 KiB) 1285 mal betrachtet
Lumix FZ 200 ehemals Pentax K20

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“