Notebook gesucht

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
sev95

Notebook gesucht

Beitrag von sev95 » Donnerstag 24. November 2011, 20:43

Hallo! Ich suche ein Notebook zur Bildbearbeitung mit PS CS5 und zur Videobearbeitung. Er sollte schon sehr viel Power mitbringen damit er blitzschnell arbeitet bei den PS-Bearbeitungen. Am liebsten wäre mir ein leichter 15-Zoller, nehme aber auch 14 oder 13 Zoll.
Budget: 600€
Vielleicht könnt ihr mir einige Geräte empfehlen?
lg.

Lenno
Ehrenmitglied

Re: Notebook gesucht

Beitrag von Lenno » Donnerstag 24. November 2011, 21:07

Ganz ehrlich, für 600 Euro bekommst du nun ja eben irgendetwas für 600 Euro,
sozusagen murks vom Mediamarkt.
Spar noch ein bischen länger und kauf dir etwas gescheites. Denn wenn du Bildbearbeitung mit
Photoshop machen möchtest, dann bringt es so ne Billiggurke nicht.
Leider habe ich gerade keinen Überblick was gerade so der große Wurf ist, ich weiß nur eins, das
man hier nicht an falscher Stelle sparen sollte. Du hast nachher mehr davon. Auch wenn es schmerzt
ein bischen tiefer in die Tasche greifen zu müssen.

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Donnerstag 24. November 2011, 21:45

Ich halte ja, obwohl ich selber ein Apple Notebook habe, immer Augen und Ohren offen was es so gibt am Markt.
Da schaue ich mal in der Windows-Welt vorbei und schiele hie und da zu LINUX. Mann will ja immer die Kosten im Auge behalten.

Ich habe in den letzten Monaten immer wieder mal bei dem einen oder anderen Händler vorbeigesehen. Sobald das Wort Bildbearbeitung-Photoshop und RAW viel, waren wir immer über 1.000 Euro.
Die meisten Angebote sind reine Dinger zum Surfen, mal ein Mail checken, aber keine Bildbearbeitung, geschweige den Videoschnitt.

Mein MacBook Pro habe ich z.B. gebraucht bei einem Apple Händler gekauft. 15" 2,2 GHz Intel Core 2 Duo, 4 GB Ram, das jetzt mit Lion läuft. Hat mich immer noch 1.000 Euro gekostet, aber er läuft wie ein Glöckerl, wie man bei uns sagt.
Bei Apple ist halt das tolle daß das Betriebssystem nicht mal 25 Euro kostet und auch Aperture, ein wirklich sehr umfangreiches Bildbearbeitungsprogramm unter 70 Euro zu haben ist und man die Software bei Apple auf jedem Rechner im Haus installieren kann der einen identen iTunes Zugang hat ohne mehr zahlen zu müssen.
Die Videobarbeitung iVideo und iDVD zum brennen ist beim Apple auch schon dabei, da sollte man berücksichtigen.

Aber schau mal im Internet. one.de oder notebookbilliger.de haben immer wieder recht leistungsfähige Geräte im Abverkauf, oder Angebot, da lohnt sich wirklich.

Servus, Cristina

Jenso

Beitrag von Jenso » Donnerstag 24. November 2011, 22:38

Ja, ja und ja – so isses, Cristina.

Aber es gibt immer noch so viele Leute, die glauben, daß man für Apple mehr Geld benötige, als für Windows. Ich selbst habe nicht Geld genug, um keinen Mac zu benutzen!
Alles läuft rund, ich gebe kein Geld für nachträgliche Aufrüstung aus, die Software ist komplett und erfordert keine Lehrgänge und und und.
Vom ästhetischen Aspekt einmal ganz zu schweigen…
Und Viren gibt es auch nicht…
Derart überlegene Software: Aperture allein ist ein Hammer und sollte manchem zu denken geben, ob er nicht der Win-Welt den Laufpaß geben sollte.

Naja, Vorurteile leben länger.

Aber zur Sache: ein Notebook anzuschaffen, ist schön und gut – Bildbearbeitung daran geht zur Not, aber: da muß auf Dauer ein anständiger (!) Monitor dran, dann erst sieht man, was man sagt.

Ich habe (beispielsweise und neben einigen anderen Rechnern) ein ganz kleines Mac Notebook in täglichem Betrieb, daran mache ich alles – wenn ich aber längeree Bürodinge betrieben muß oder – freiwillig – digitale Bilder „mache“, dann kommt ein 27-Zoll-Cinema-Display dran.

Die 1000 Euro, die ein solches Teil etwa kostet, gibt man relativ gern aus, wenn einem die eigenen Augen etwas wert sind und man weiß, daß Dinge zutage treten, die in der Form sonst nicht zu haben sind.
Photoshop & Indesign – und der Rest des dicken CS-Pakets: auf kleinem Display wird das schnell zur Quälerei – nicht ohne Grund müssen Profis sich mit Arbeitsplatzverordnungen herumschlagen…

Für Bescheidung auf das Notwendigste und zugleich für Aufstockung auf das Sinnvolle!
Jens

pro bono contra malum, haha.

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Freitag 25. November 2011, 12:16

Hallo Jens !

Ja, der Mac hat Qualitäten die sich oft erst im Laufe der Zeit herauskristallisieren. Allerdings darf man die Anschaffungskosten nicht unterschätzen. Würde mein MacBook Pro jetzt das Zeitliche segnen könnte ich mir auch keinen leisten, da die Notebooks mit einem Minimum an Leistung mal eben bei 1.500 anfangen.
Ich habe mal bei One.de einen 17 Zöller mit ausreichender Leistung, 16 GB RAM, i7 Prozessor, 2 GB Grafikkarte und 750 GB Festplatte konfiguriert und bin mal eben auf 1.000 Euro gekommen.

Klar, die Kosten relativieren sich im Laufe der Zeit durch die komplette Software und den recht günstigen APP Store. Aber eben erst im Laufe der Zeit.
Was mich an Apple aber wirklich fasziniert, neben dem Design, ist die Tatsache das selbst der kleinste eine beleuchtete Tastatur hat und das Apple konsequent weiterentwickelt bis zu Provokation.
Siehe Thunderbold und der fortschreitende Wegfall des CD/DVD Laufwerkes.

Na ja, ein für und wieder. Entscheiden tut letzten Endes doch nur der Geldbeutel.

Servus, Cristina

sev95

Beitrag von sev95 » Samstag 26. November 2011, 17:56

Erst mal danke für die schnellen Antworten. Klar, es ist mir bewusst das man bei sachen bild und videobearbeitung mit einem mac bestens bedient ist. Ich kenne auch die enorme Quailtät und Einfachheit der Produkte von Apple, da ich selbst ein iPhone habe. Apple ist einfach die "eierlegende Wollmilchsau", macht alles, kann alles.
Nur wenn ich ehrlich bin, mag und kann ich nicht 1500-2000€ für ein notebook ausgeben, nur weil ich "ein bisschen"(mehr macht man ja als Hobby-Fotograf sowieso nicht.. :D ) Bilder mit PS bearbeiten will.
Das ich für 600€ nicht ein absolutes profigerät bekomme ist auch klar, aber ich glaube das in den letzten jahren die preise für notebooks enorm gefallen sind und das man heute keine 1000€ oder mehr für ein schnelles, starkes Notebook ausgeben muss.
Was sagt ihr zum beispiel zu diesem: http://www.notebooksbilliger.de/noteboo ... 3bbge+8+gb
der reicht doch für PS völlig aus, oder? ;)
lg.

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Samstag 26. November 2011, 18:06

Hallo !

Als ich es mir ansehen wollte bekam ich die Meldung leider nicht mehr verfügbar.

Servus, Cristina

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Samstag 26. November 2011, 18:11

sev95 hat geschrieben:Apple ist einfach die "eierlegende Wollmilchsau", macht alles, kann alles.
Das erinnert mich sehr an den Ausruf "Allahu akbar sagen".

Und das ist schlichtweg Unsinn. Ob Apple oder MS sollte nicht als Glaubensfrage diskutiert werden.
Mit beisen Systemen kann man hervorragend arbeiten und alles mit dem gleichen Aufwand erreichen.

Ich arbeite mit beiden Systemen und muss klar sagen, wenn es um Power, um Geschwindigkeit geht, hängt Apple hinten dran.

Ansonsten: Apple ist schöner, eleganter, macht optiswch mehr her. Leistungsmäßig sind die Rechner einem PC der gleichen Preisklasse aber nicht überlegen.

Da blendet oft das elitäres Denken der Nutzer.

Aber was soll die Diskussion? Keine verschiedenen Kamerahersteller? Dann vergleichen wir halt die Betriebssysteme?

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

sev95

Beitrag von sev95 » Samstag 26. November 2011, 18:28

@ Christina: gekommen wäre ein Lenovo ThinkPad Edge E520, 8 GB Arbeitsspeicher, i5- Prozessor 2x2,4 GHz für 522€, jedoch ohne Betriebssystem.
@ Wolfgang: ich wollte hier eigentlich keine Diskussion zwischen apple und ms anfangen, sondern ernsthafte tipps für einen notebookkauf erhalten.
lg.

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Samstag 26. November 2011, 18:28

Hallo Wolfgang !

Ich arbeite ja jetzt mit Mac's seit 1999. Was ich über Apple sagen kann, abgesehen davon das sie schön sind, sehr gut verarbeitet, und ab dem kleinsten Modell eine beleuchtete Tastatur haben, ist, das sie extrem einfach und intuitiv zu bedienen sind.
Alleine die Systemeinstellungen erlauben MIR einen wesentlich schnelleren Zugriff auf interne Funktionen und Einstellungen.

Aber ich gebe auch zu immer wieder mal über den Tellerrand zu sehen. Aus Spaß an der Freud habe ich mir bei Sony ein Vaio 15" mit i5 Prozessor und 8 GB RAM in Silber, mit Tastaturbeleuchtung UND 3 Jahren Garantie, sowie 3 Jahren Komplett Virenschutz zusammengestellt und habe gerade mal den Preis des großen MacBook Air erreicht.
Bei Apple lege ich, zumindest für die selben technischen Eckdaten locker 1.000 Euro drauf, ohne Apple Care allerdings.
Ich gebe zu da schon ins Grübeln zu kommen. Noch dazu wo Apple eine Richtung einschlägt bei der man sich als Rechner-Kunde etwas verlassen vorkommt.

Allerdings muß ich zugeben. Müßte ich auf das Geld NICHT achten, würde ich NICHT überlegen, zu schön, zu einfach um wahr zu sein.

Eine nicht ganz ernste Cristina

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Samstag 26. November 2011, 18:31

sev95 hat geschrieben:@ Christina: gekommen wäre ein Lenovo ThinkPad Edge E520, 8 GB Arbeitsspeicher, i5- Prozessor 2x2,4 GHz für 522€, jedoch ohne Betriebssystem.
@ Wolfgang: ich wollte hier eigentlich keine Diskussion zwischen apple und ms anfangen, sondern ernsthafte tipps für einen notebookkauf erhalten.
lg.
Hört sich was die Daten angeht sehr gut an. Bei dem Preis - Top Lösung.
Nachdem es hier Apple und Windows User gibt sehe ich das als ganz normal an, nichts ernstes. :lol:

Servus, Cristina

sev95

Beitrag von sev95 » Samstag 26. November 2011, 18:39

Lithograph hat geschrieben:Hallo Wolfgang !

Ich arbeite ja jetzt mit Mac's seit 1999. Was ich über Apple sagen kann, abgesehen davon das sie schön sind, sehr gut verarbeitet, und ab dem kleinsten Modell eine beleuchtete Tastatur haben, ist, das sie extrem einfach und intuitiv zu bedienen sind.
Alleine die Systemeinstellungen erlauben MIR einen wesentlich schnelleren Zugriff auf interne Funktionen und Einstellungen.

Aber ich gebe auch zu immer wieder mal über den Tellerrand zu sehen. Aus Spaß an der Freud habe ich mir bei Sony ein Vaio 15" mit i5 Prozessor und 8 GB RAM in Silber, mit Tastaturbeleuchtung UND 3 Jahren Garantie, sowie 3 Jahren Komplett Virenschutz zusammengestellt und habe gerade mal den Preis des großen MacBook Air erreicht.
Bei Apple lege ich, zumindest für die selben technischen Eckdaten locker 1.000 Euro drauf, ohne Apple Care allerdings.
Ich gebe zu da schon ins Grübeln zu kommen. Noch dazu wo Apple eine Richtung einschlägt bei der man sich als Rechner-Kunde etwas verlassen vorkommt.

Allerdings muß ich zugeben. Müßte ich auf das Geld NICHT achten, würde ich NICHT überlegen, zu schön, zu einfach um wahr zu sein.

Eine nicht ganz ernste Cristina
ein vaio wäre auch ein Wunsch von mir! :D

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Samstag 26. November 2011, 18:46

Hallo sev95 !

Was mir ja an den Sony Vaio so gefällt ist die beleuchtete Tastatur. Gerade wenn die Tage kürzer sind muß ich nicht immer eine beleuchtete Ecke finden.
Auch soll die Qualität wirklich in Ordnung sein. Und wie gesagt, der Preis den ich ausgerechnet habe ist ja auch mit 3 Jahren Garantie und 3 Jahren vollem Viren und Internetschutz, sollte man nicht vergessen, wohlgemerkt mit Windows 7 Home Prof.
Schau doch mal auf der Sony Seite vorbei, such Dir eines aus und vergleich dann die Preise im Internet. Vielleicht.......

Servus, Cristina

sev95

Beitrag von sev95 » Samstag 26. November 2011, 19:07

Lithograph hat geschrieben:Hallo sev95 !

Was mir ja an den Sony Vaio so gefällt ist die beleuchtete Tastatur. Gerade wenn die Tage kürzer sind muß ich nicht immer eine beleuchtete Ecke finden.
Auch soll die Qualität wirklich in Ordnung sein. Und wie gesagt, der Preis den ich ausgerechnet habe ist ja auch mit 3 Jahren Garantie und 3 Jahren vollem Viren und Internetschutz, sollte man nicht vergessen, wohlgemerkt mit Windows 7 Home Prof.
Schau doch mal auf der Sony Seite vorbei, such Dir eines aus und vergleich dann die Preise im Internet. Vielleicht.......

Servus, Cristina
Werde ich machen, danke dir! :)

rweiss

Beitrag von rweiss » Samstag 26. November 2011, 19:26

sev95 hat geschrieben:Am liebsten wäre mir ein leichter 15-Zoller, nehme aber auch 14 oder 13 Zoll.

Ich persönlich glaube NICHT dass du mit einem 15" oder weniger wirklich Spass an Bildbearbeitung haben wirst,
egal mit welchem Betriebssystem.

Nur meine Meinung...
Ronny

Bild

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“