Frage zu Blizgeräten generell...
Frage zu Blizgeräten generell...
Die meisten Blitzer bieten einen Zoomreflektor 24 -105mm.
Bei den einzelnen Brennweiten steigt die LZ bis 105mm an.
Was passiert, falls nun eine BW über 105mm, sagen wir mal 200mm genutzt wird?
Ich gehe davon aus, dass die LZ gleich 105mm bleibt, aber gibt es andere Nachteile oder Bedenken?
Bei den einzelnen Brennweiten steigt die LZ bis 105mm an.
Was passiert, falls nun eine BW über 105mm, sagen wir mal 200mm genutzt wird?
Ich gehe davon aus, dass die LZ gleich 105mm bleibt, aber gibt es andere Nachteile oder Bedenken?
Viele Grüße
Dietz
Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Frage zu Blizgeräten generell...
Der Blitz fährt dann nicht weiter aus, ob die Blitzleistung dann noch ausreichend genug ist musst du dann selber sehen!
Vielleicht hilft es dann in dem Fall die Blitzleistung über das Menü höher zu stellen.
Gruß Jan

Vielleicht hilft es dann in dem Fall die Blitzleistung über das Menü höher zu stellen.
Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC
mein flickr
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC
mein flickr
Danke Jan für deine Antwort.
Ich versuch trotzdem nochmal meine Frage anhand eines Beispiels zu konkretisieren.
Reflektor Blitz A zoomt bis 105mm BW mit LZ 50.
Reflektor Blitz B zoomt bis 200mm BW mit LZ 50.
Hat Blitz B nun bei einer Aufnahme mit 200mm BW einen Vorteil gegenüber Blitz A oder ist die gleiche Ausleuchtung zu erwarten?
Ich versuch trotzdem nochmal meine Frage anhand eines Beispiels zu konkretisieren.
Reflektor Blitz A zoomt bis 105mm BW mit LZ 50.
Reflektor Blitz B zoomt bis 200mm BW mit LZ 50.
Hat Blitz B nun bei einer Aufnahme mit 200mm BW einen Vorteil gegenüber Blitz A oder ist die gleiche Ausleuchtung zu erwarten?
Viele Grüße
Dietz
Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;
In Sachen Reichweite macht das keinen Unterschied - aber der Bildwinkel, den Blitz B ausleuchtet, wäre kleiner. Und bei einer Brennweite von 105 mm wäre Blitz B der mit der geringeren Reichweite. Wenn Blitz A mit LZ50 bei 105 mm auch noch auf 200 mm zoomen könnte, dann hätte er einen Reichweitenvorteil gegenüber Blitz B (spontan geschätzt: 50%), weil die Lichtmenge nochmal weiter konzentriert werden würde.
Blitz A ist also der mit der stärkeren Kerze.
Ne schöne Jrooß
Rossi
Blitz A ist also der mit der stärkeren Kerze.
Ne schöne Jrooß
Rossi
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10
K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10
K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Blitz A ist von der Elektrik her der stärkere Bltz. Das nutzt Dir aber bei 200 mm nichts, da leuchten beide gleich aus.
Hier hilft die Mathematik: Ausleuchtentfernung ist Leitzahl/Blende. Die Brennweite geht nicht mit ein.
Horka
Hier hilft die Mathematik: Ausleuchtentfernung ist Leitzahl/Blende. Die Brennweite geht nicht mit ein.
Horka
Handliche Kameras
Dankeschön allen Teilnehmern.
Meine Frage ist durch euch 100% beantwortet worden!
Meine Frage ist durch euch 100% beantwortet worden!

Viele Grüße
Dietz

- Wolfgang B.
Hallo Horka, hallo Rossi,
es kann ja sein, dass ich ganz erheblich auf der Leitung stehe, deshalb meine Rückfrage, ob ich das richtig verstanden habe.
Die Leitzahl ist das Produkt aus Abstand zwischen Blitz und Motiv in Metern und der erforderlichen Blende. Beide Blitze haben die Leitzahl 50 und würdenn bei einem Abstand des Motivs zum Blitz von 200 m eine theoretische Blende von 0,25 erfordern. (Vermutlich bei ISO=100) Um korrekt zu belichten, bräuchte man also entweder ein absolutes Superobjektiv (f =0,25) oder man müsste die ISO entsprechend höher einstellen.
Blitz B ist aber in der Lage, auch noch bei 200 m das abgegebene Blitzlicht auf das Motiv zu konzentrieren, während Blitz A bei 200 m wegen des geringeren Zooms im Blitz bei der selben Entfernung einen Teil des Lichts ungenutzt in die "Botanik" abgibt.
Deswegen braucht Blitz A also eine stärkere elektrische Leistung, um bei 200 m eine gleichwertige Ausleuchtung des Motivs zu schaffen.
Nur: Im Bereich bis 105 m sind beide Blitze ja gleich (gleiche Ausleuchtung, gleiche Reflektorstellung, gleiche Leitzahl). Beide Blitze erfordern bei 105 m die selbe Blende und müssen die selbe Leistung abgeben. Demzufolge müsste Blitz B, weil er ja bis 200 m weiter fokussieren kann, einen Reichweitenvorteil haben.
Oder habe ich da was nicht gerafft?
Liebe Grüße, Wolfgang B.
es kann ja sein, dass ich ganz erheblich auf der Leitung stehe, deshalb meine Rückfrage, ob ich das richtig verstanden habe.
Die Leitzahl ist das Produkt aus Abstand zwischen Blitz und Motiv in Metern und der erforderlichen Blende. Beide Blitze haben die Leitzahl 50 und würdenn bei einem Abstand des Motivs zum Blitz von 200 m eine theoretische Blende von 0,25 erfordern. (Vermutlich bei ISO=100) Um korrekt zu belichten, bräuchte man also entweder ein absolutes Superobjektiv (f =0,25) oder man müsste die ISO entsprechend höher einstellen.
Blitz B ist aber in der Lage, auch noch bei 200 m das abgegebene Blitzlicht auf das Motiv zu konzentrieren, während Blitz A bei 200 m wegen des geringeren Zooms im Blitz bei der selben Entfernung einen Teil des Lichts ungenutzt in die "Botanik" abgibt.
Deswegen braucht Blitz A also eine stärkere elektrische Leistung, um bei 200 m eine gleichwertige Ausleuchtung des Motivs zu schaffen.
Nur: Im Bereich bis 105 m sind beide Blitze ja gleich (gleiche Ausleuchtung, gleiche Reflektorstellung, gleiche Leitzahl). Beide Blitze erfordern bei 105 m die selbe Blende und müssen die selbe Leistung abgeben. Demzufolge müsste Blitz B, weil er ja bis 200 m weiter fokussieren kann, einen Reichweitenvorteil haben.
Oder habe ich da was nicht gerafft?
Liebe Grüße, Wolfgang B.
G70, G81
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums
Hallo Wolfgang,Wolfgang B. hat geschrieben: Nur: Im Bereich bis 105 m sind beide Blitze ja gleich (gleiche Ausleuchtung, gleiche Reflektorstellung, gleiche Leitzahl). Beide Blitze erfordern bei 105 m die selbe Blende und müssen die selbe Leistung abgeben. Demzufolge müsste Blitz B, weil er ja bis 200 m weiter fokussieren kann, einen Reichweitenvorteil haben.
Liebe Grüße, Wolfgang B.
bei Blitzgeräten wird in der Regel die LZ für den schmalsten Winkel angegeben.
Ein Bliz mit LZ50 bei 200mm hätte demnach bei 100mm BW eine LZ von vielleicht 40.
Ich habe es nun so verstanden, dass Blitz A bei 200mm das selbe Ergebnis wie Blitz B bietet, nur aussen herum Licht verschenkt.
Bei 100mm BW hat Blitz A mehr Power.
Viele Grüße
Dietz

Wolfgang: Es geht um 200 mm Brennweite, nicht 200 Meter Motivabstand... Und die ist für die Rechnerei komplett irrelevant, es geht nur um die Stärke der (Blitz-)Explosion, die Distanz zum Motiv und die Öffnung, durch die man sich das Explosionsergebnis betrachtet... 

Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10
Völlig korrekt verstanden, Dieter.Dietz hat geschrieben:Ich habe es nun so verstanden, dass Blitz A bei 200mm das selbe Ergebnis wie Blitz B bietet, nur aussen herum Licht verschenkt.
Bei 100mm BW hat Blitz A mehr Power.
Die Lichtleistung wird durch konzentrieren im Reflektor erhöht.
Ein Ägernis heute ist allerdings die teilweise Leistungsangabe nur für die
höhere Zoomstärke.Da fehlt jeder Vergleich.
Event. gibt es eine Tabelle ( oder Formel ) nach der man rechnen könnte.
- Wolfgang B.
Ross2u hat geschrieben:
Ich will Euch nicht auf den Wecker gehen, aber einen hab' noch:
Wenn beide Blitzgeräte bis zur Brennweite 105 die gleiche Ausleuchtung bringen, dann müssten beide auch ein gleich starkes (Blitz-)Explosionsergebnis haben. Bei Brennweiten oberhalb von 105 mm hätte der Blitz mit Reflektor von 200 mm aber einen Vorteil, den er dadurch nutzen kann, dass er wegen der stärkeren Lichtbündelung seine Leistung drosselt oder aber bei weiter entfernten oder dunkleren Motiven bei voller Leistung eine bessere Ausleuchtung bringt.
Demzufolge wäre unter dieser Bedingung der Blitz mit dem Reflektor bis 200mm der bessere.
Dietz hat geschrieben:
Es hat den Anschein, dass jeder Hersteller eine etwas andere Definition von "Leitzahl" hat und die betrifft leider nicht nur dem Wert für den schmalsten Winkel.
Habt Dank an Euch, dass Ihr mir auf die Sprünge geholfen habt.
Liebe Grüße, Wolfgang B.
Oh ja, Danke. Da hatte ich einen ärgerlichen Denkfehler in meiner Argumentation.Wolfgang: Es geht um 200 mm Brennweite, nicht 200 Meter Motivabstand... Und die ist für die Rechnerei komplett irrelevant, es geht nur um die Stärke der (Blitz-)Explosion, die Distanz zum Motiv und die Öffnung, durch die man sich das Explosionsergebnis betrachtet...![]()
Ich will Euch nicht auf den Wecker gehen, aber einen hab' noch:

Wenn beide Blitzgeräte bis zur Brennweite 105 die gleiche Ausleuchtung bringen, dann müssten beide auch ein gleich starkes (Blitz-)Explosionsergebnis haben. Bei Brennweiten oberhalb von 105 mm hätte der Blitz mit Reflektor von 200 mm aber einen Vorteil, den er dadurch nutzen kann, dass er wegen der stärkeren Lichtbündelung seine Leistung drosselt oder aber bei weiter entfernten oder dunkleren Motiven bei voller Leistung eine bessere Ausleuchtung bringt.
Demzufolge wäre unter dieser Bedingung der Blitz mit dem Reflektor bis 200mm der bessere.
Dietz hat geschrieben:
Ojeh, wenn das stimmt - und nach meinen zwischenzeitlichen Recherchen scheint das so zu stimmen - dann vergleichen wir ohnehin Äpfel mit Birnen. Dann kann nämlich der eine Hersteller eine schwächere Lichtleistung wegen seines größeren Reflektorzooms als genau so stark "verkaufen" wie sein Kontrahent mit stärkerer Leistung aber kleinerem Reflektorzoom.bei Blitzgeräten wird in der Regel die LZ für den schmalsten Winkel angegeben.
Ein Bliz mit LZ50 bei 200mm hätte demnach bei 100mm BW eine LZ von vielleicht 40.
Es hat den Anschein, dass jeder Hersteller eine etwas andere Definition von "Leitzahl" hat und die betrifft leider nicht nur dem Wert für den schmalsten Winkel.
Habt Dank an Euch, dass Ihr mir auf die Sprünge geholfen habt.
Liebe Grüße, Wolfgang B.
G70, G81
Aus diesem Grund sagt der Wert der Leitzahl (LZ) alleine überhaupt nichts aus.
Nur in Verbindung mit dem Bildwinkel (Achtung die Brennweite wird auch gesroppt) und der ISO ergibt sie einen Sinn.
In meiner Jugend wurde die LZ noch für 50mm Brennweite bei 21 DIN angegeben und man konnte die Verschiedenen Hersteller gut miteinander vergleichen.
Heute muss man wie schon oben geschrieben umrechnen, damit die Hersteller ihre Produkte besser verkaufen.
Mein Metz hat LZ 45 bei 35mm Brennweite und ISO 100. Wo kämen wir da hin wenn die heutigen Blitze ihre Leitzahl nach diesen Vorgaben angeben müssten.
Viele Grüße und gut Blitz
Andreas
Nur in Verbindung mit dem Bildwinkel (Achtung die Brennweite wird auch gesroppt) und der ISO ergibt sie einen Sinn.
In meiner Jugend wurde die LZ noch für 50mm Brennweite bei 21 DIN angegeben und man konnte die Verschiedenen Hersteller gut miteinander vergleichen.
Heute muss man wie schon oben geschrieben umrechnen, damit die Hersteller ihre Produkte besser verkaufen.
Mein Metz hat LZ 45 bei 35mm Brennweite und ISO 100. Wo kämen wir da hin wenn die heutigen Blitze ihre Leitzahl nach diesen Vorgaben angeben müssten.

Viele Grüße und gut Blitz
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
Kleine Korrektur, Andreas (schließlich möchte ich auch mal schlaumeiern
):
Die Leitzahl wurde zwar für 21 DIN, aber für 35 mm Brennweite angegeben. Ansonsten hast du völlig recht und für den Metz 45CT, den ich übrigens auch noch habe, hast du es ja auch so angegeben. Wenn man bei den heutigen Blitzen mit LZ 50 oder 58 mal nachschaut, wie sehr sich deren LZ bei 35 mm (KB) Brennweite verringert, wird einem klar, was für eine Lichtkanone der alte 45CT ist.
Gruß
Rolf

Die Leitzahl wurde zwar für 21 DIN, aber für 35 mm Brennweite angegeben. Ansonsten hast du völlig recht und für den Metz 45CT, den ich übrigens auch noch habe, hast du es ja auch so angegeben. Wenn man bei den heutigen Blitzen mit LZ 50 oder 58 mal nachschaut, wie sehr sich deren LZ bei 35 mm (KB) Brennweite verringert, wird einem klar, was für eine Lichtkanone der alte 45CT ist.
Gruß
Rolf
GH2 mit 14-140 II, Hama-WW-Vorsatz, Altglas Canon FD 1,8/50, Exakta DPZ 38, und das übliche Geraffel
FX90, mehrere ältere digitale und analoge Kameras
FX90, mehrere ältere digitale und analoge Kameras
Ich hatte doch 35mm Brennweite geschrieben (s.o.)Rolf hat geschrieben:Kleine Korrektur, Andreas (schließlich möchte ich auch mal schlaumeiern):
Gruß
Rolf
oder 100 ASA

Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50