Hat jetzt aber mit Schutzfolie nicht so viel zu tun.
Soll jetzt kein meckern sein aber ich finde das ursprüngliche Thema schon sehr interessant.
candro hat geschrieben: Ich habe den Body auch gebraucht gekauft, der Verkäufer wollte nur das Objektiv aus dem Bundle behalten, also eigentlich ganz "neu". Aber nur eine Rechnungskopie dabei, weiß nicht, ob die einem bei einer Reparatur wirklich hilft.
irene49 hat geschrieben:Hallo Marion!
Mit dem Verschlusszeiteneffekt kannst Du am Display die Schärfentiefe überprüfen. Lästig ist, dass man die Taste für diesen Effekt immer wieder neu drücken muss.
Wenn du die Bildhelligkeit überprüfen willst geht das mit dem Hebel für die Belichtungskorrektur. Das funktioniert aber nicht im M-Modus.
@irene49 - nein, mit dem Verschlusszeiteneffekt kannst du keinesfalls die Schärfentiefe überprüfen. Es sind zwei verschieden Baustellen.DocReason hat geschrieben:Auf meiner G6 ist die "Abblendtaste" auf eine der Funktionstasten gelegt. Der geläufige Name "Abblendtaste" ist nahezu identisch mit der Panasonic-Bezeichnung "Verschlusszeiteneffekt ein". Dieser meiner Meinung nach unglückliche Begriff bezieht sich auf die Simulation der gewählten Belichtungszeit. Das heißt, die Anzeige verdunkelt sich nicht wie beim echten Abblenden, sondern nur der Schärfenverlauf wird erkennbar.candro hat geschrieben:Frank, welche "Abblendtaste"? Hat die G5 doch dafür eine eigene Taste, oder meinst Du eine Fn Taste, die man damit belegen kann?
....das habe ich leider nicht gefunden, gibt es das bei der G5 auch? Wenn ja, sagst Du es mir noch mal ein wenig einfacherDiese Vorschau Funktion, die man auf eine Fn Taste ablegen kann, ist nicht mit "Konst. Vorschau" im Individual Menü identisch. Die wiederum bezieht sich auf M-Modus. Mit derer Hilfe sehe ich live welche Auswirkung gewählte Blende, Zeit und ISO auf Bild hat.
Und gleich danach schreibst Duchanka hat geschrieben: @irene49 - nein, mit dem Verschlusszeiteneffekt kannst du keinesfalls die Schärfentiefe überprüfen. Es sind zwei verschieden Baustellen.
Hmm....was denn jetzt.chanka hat geschrieben: die Abblendfunktion (im Individual-Menü als Vorschau genannt) kann man auf eine Fn-xy Taste legen;
* man kann beim ERSTMALIGEN drücken Abblenden, also sehen wie die Schärfentiefe sich ändert und sogar hören wie die Blende auf eingestellten Wert spring.