Hobbyradler hat geschrieben:Sollte man vorhaben aus dem 4K Bild lediglich einen 1980p Teil zu verwenden, wären auch neue Objektive für den Weitwinkelbereich notwendig. Denn ein Ausschnitt entspräche einer Brennweiten Verlängerung. Dann wäre ein 12mm kein kein wirklicher Weitwinkel mehr.
Hallo Detlef,
es ist eigentlich anders herum
(wobei mir klar ist dass du wohl von der post ausgehst, also wenn von einer vorliegenden 4k Aufnahme ein Ausschnitt gemacht wird) - nur wenn man 4k (Cinema 4K horizontal resolution - 4096) aufnimmt, kommt der 1,125-fache Crop hinzu. Also 12mm entsprächen dann 27mm KB. Und bei 4k mit 3840 Pixel-Breite ist der zusätzliche Crop 1,2. Quelle
http://www.personal-view.com/talks/disc ... ent_158698" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei "klassischem" HD mit 1920 Pixel Breite gehe ich davon aus, dass es wie bei der GH3 ist.
Die 4k sind das Geringste was mich an dieser Kamera interessiert.
Und da ich grad beim Thema Video bin: wie lang ist denn die maximale Aufnahmedauer?
Dazu konnte ich noch nichts finden - und bei soviel Video-Auslegung müsste Pana (oder der Kunde) dann doch mal in den sauren (Zoll-) Apfel beißen. Oder ist das noch nicht entschieden und deshalb kein Preis verkündet worden?
VG,
Andi