Oben schreibst du was von Pubs in London...
Wenn da ohne Blitzen überhaupt etwas gehen soll, brauchst du ein Objektiv, welches lichtstark ist und nicht zuviel Tele hat, also eben kein 60mm
Aus zwei Günden:
1. zuviel Tele
2. du benötigst ein Objektiv, dass deutlich kürzere Verschlusszeiten zulässt:
Mit dem 60mm Sigma solltest du ohne Stativ min 1/125 sec belichten, bein 20mm sollte 1/60 vielleicht sogar 1/30sec reichen.
Dazu kommt, dass das 20mm auch mehr als doppelt soviel Licht durchlässt, wie das Sigma, und ca fünfmal soviel Licht wie deine Kitlinse, die bei gutem Licht natürlich voll ok ist, aber in einem Pub??? Niemals.
Ich würde nicht ohne EINE lichtstarke Linse verreisen wollen.
Wie du dein System später aufbaust - Zooms, Festbrennweiten, Tele, Weitwinkel - wird sich zeigen.
Aber mit einer guten Normalbrennweite zu beginnen, halte ich für sehr sehr sinnvoll.
Und wenn dir die Linse doch nicht gefällt, verkaufst du sie eben nach London einfach wieder, wahrscheinlich sogar verlustfrei, falls du sie auch gebraucht erwerben solltest.
Du kannst natürlich auch auf das 25 oly warten, oder dir das sehr gute 25mm panaleica f 1,4 anschauen (die Linse benutze ich meistens) , aber falls dein Budget klein ist:
=> Ganz ehrlich: nimm wirklich das 20mm, superweitwinkel benutzt man wirklich deutlich seltener und ich behaupte, dass das so stimmt - ok, bis auf wenige Ausnahmefotografen vielleicht.
Hier im Forum sah ich aktuell ein 20mm für 240 Euro,
Das ist gut angelegt und ich würde jederzeit hier im Forum eine gebrauchte Linse kaufen.
Lg ***
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik