ich möchte an dieser Stelle auf die Vor- und Nachteile des AFF-Autofokusmodus hinweisen und meine Erfahrungen damit schildern. Vielleicht kann ich ja dem einen oder anderen damit helfen.
Ich gebe zu, bislang habe ich mich mit dem Fokusmodus AFF nicht so wirklich beschäftigt. Mich schreckte die Aussage ab, das die Serienbildfunktion dann deutlich langsamer wird. Doch am Wochenende habe ich eben genau diesen Fokusmodus ausprobiert und ich muss sagen, ich bin sehr angenehm überrascht!
Meine Einstellungen: "S", 1/640-1/800 sek Belichtungszeit, Autofokus "AFF" und Serienbilder mittelschnell. Wegen des "Liveviews", d.h. ich kann die Bilder, während die Kamera die Serie schießt, im Sucher sehen und so mein Motiv präzise mitverfolgen. Das Objektiv war das "Standardobjektiv" 45-150mm von Panasonic.
Mein Motiv - ein schnürender Wolf - war nun wirklich nicht einfach zu "verhaften", mal kam er von links, dann plötzlich von rechts, dann von vorne. Der Autofokus hatte reichlich zu tun. Vor allem die Bilder, wo der Wolf von vorne kommt, sind schwierig, weil die Kamera ja ständig nachfokussieren muss. Am einfachsten funktioniert der AFF, wenn das Motiv parallel zur Kamera läuft. Doch auch, wenn das Motiv von vorne oder schräg von vorne kommt, macht der Autofokus einen tollen Job. Wichtig ist, das man das Motiv schon scharf hat, wenn es sich noch nicht bewegt. Ist es erst mal in Bewegung, dauert es tatsächlich deutlich länger, bis der Autofokus scharf stellt. Doch wenn der Autofokus sein Motiv scharf gestellt hat, bleibt es scharf, egal, wohin es sich bewegt. Vorausgesetzt, man führt die Kamera auch in die entsprechende Richtung.

Die Serienbilder ließen im Liveview/Sucher nichts gutes Erahnen, doch am Kameramonitor sahen sie überraschend scharf aus!

Ermutigt durch dieses Ergebnis, werde ich mich in den kommenden Tagen und Wochen an Motive wagen, die sich deutlich schneller bewegen, als ein schnürender Wolf. Auffliegende Gänse oder Enten, beispielsweise.
Sobald ich diesen Modus fest im Griff habe, werde ich mich an den AFC-Mdus wagen. Aber davon später mehr.
Hier noch zwei Beispiele im AFF-Autofokusmodus:
Schräg von vorne: Und von vorne: Und parallel zur Kamera: Der Fotopanther