gibts eine App...
gibts eine App...
... mit der ich die Bilder, welche ich auf dem Tablet bearbeitet habe, auf die entsprechende Größe bringen kann, die fúr das Forum notwendig sind? Ich habe hier zwar .jpg Dateien mit ca. 1,5 MB, die sind aber zu groß. Ich möchte diese Bilder einfach schnell umwandeln können. Danke schon mal im voraus. Achja, ich hab ein Androidtablet von Asus.
Re: gibts eine App...
Eventuell hat ja jemand eine bessere Idee oder eine bessere App... Aber mit PicSay (pro) kann man beim importieren "Fast" wählen - dann wird das Bild mit 1024x768 bearbeitet, das sollte fürs Forum passen. Ich kann das allerdings nur für die "pro" Version sagen - aber ich glaube das gibt es auch eine kostenlose... das müsstest Du probieren. Ansonsten habe ich keine Ahnung von Bildbearbeitung auf dem Tab, da schau ich in der Regel nur an. Viel Erfolg!
Danke für den Tipp. Hatte auch funktioniert. Allerdings läd das Forum das Bild nicht hoch. Hab dafür nochmal ein extra Thema aufgemacht. Danke schon mal.
Ja, habe es eben gesehen :/ Ich muss zugeben ich habe es noch nie probiert, da ich immer am PC hochlade... Bei Deinen Anforderungen ist mir die App eingefallen, weil ich mich an die Auswahl der Bildgröße erinnert hatte.... Aber wenn das Ergebnis dann nicht vom Forum angenommen wird bringt es ja auch nichts 

Das geht bei Android auch mit Bordmitteln.
Einfach in der Standard-Galerie auf Bearbeiten,dann ebenfalls den Standard Android Fotoeditor auswählen und da kann man dann rechts oben,die Option Exportieren auswählen.
Da kann man die Dateigröße über den Regler(Qualität) nach Bedarf verschieben und man erzeugt immer automatisch nur eine Kopie vom Original.
Einfach in der Standard-Galerie auf Bearbeiten,dann ebenfalls den Standard Android Fotoeditor auswählen und da kann man dann rechts oben,die Option Exportieren auswählen.
Da kann man die Dateigröße über den Regler(Qualität) nach Bedarf verschieben und man erzeugt immer automatisch nur eine Kopie vom Original.
Wobei Qualität nicht unbedingt etwas mit der Pixelauflösung zu tun haben muss. Evtl. Ist damit nur die JPEG-Qualität gemeint, was dann nicht wirklich weiterhelfen würde. Da ich kein Android verwende, kann ich das leider nicht nachprüfen.Batman_sein_Sohn hat geschrieben:Das geht bei Android auch mit Bordmitteln.
Auf dem iPad kann man z.B. mit PhotoForge2 Bilder recht gut in der Auflösung herunterrechnen.

Die Pixelauflösung sollte auch nicht geändert werden.
Aber Bilder zuschneiden geht natürlich auch mit Bordmitteln.
... könntest du nun diese in der Größe bearbeitetes Bild direkt ins Forum hochladen? (600kb, 1024 x 768..)..???
Die oben gezeigte Reduzierung der Dateigröße wird nur durch die Reduzierung der JPEG-Qualität (hier auf 58%) erreicht. Meines Wissens nach ist aber die Pixel-Auflösung hier im Forum nach oben begrenzt, so dass man wahrscheinlich an einer Reduzierung der Auflösung nicht vorbei kommt. Außerdem ist dies auch sinnvoller, da JPEG-Qualitäten unter 80% doch sichtbare Bildverschlechterungen hervorrufen. Also lieber die Pixelauflösung auf eine sinnvolle Größe reduzieren, und die JPEG-Qualität möglichst hoch lassen. So lassen sich auch recht kleine Dateigrößen realisieren.
Die Einstellung der JPGEG-Qualität ist übrigens nicht linear. Eine Reduzierung auf z.B. 97% ergibt schon deutlich kleinere Dateigrößen.
Die Einstellung der JPGEG-Qualität ist übrigens nicht linear. Eine Reduzierung auf z.B. 97% ergibt schon deutlich kleinere Dateigrößen.
Aber der TE will,bzw brauch er die Bilder nicht mehr zu croppen.
Die Größe der Bilder die hier hochgeladen werden dürfen sind auf 1024 x 768 px beschränkt, die maximale Dateigröße auf 750 kB.
Und natürlich führt das alles zu Abstrichen bei der Qualität, aber ein Upload der Originalen Dateien würde sich auch niemand ansehen können, außer er hat einen 4K-Monitor.
Der TE muss lediglich den Regler so verschieben, dass er bei 0,7 MB landet.
Und dann ist die Bildqualität für diesen Forum auch immer absolut ausreichend.
Nur beim Zoom gehen logischerweise Details Flöten.
Die Größe der Bilder die hier hochgeladen werden dürfen sind auf 1024 x 768 px beschränkt, die maximale Dateigröße auf 750 kB.
Und natürlich führt das alles zu Abstrichen bei der Qualität, aber ein Upload der Originalen Dateien würde sich auch niemand ansehen können, außer er hat einen 4K-Monitor.
Der TE muss lediglich den Regler so verschieben, dass er bei 0,7 MB landet.
Und dann ist die Bildqualität für diesen Forum auch immer absolut ausreichend.
Nur beim Zoom gehen logischerweise Details Flöten.
... muss ich mal probieren.
Wobei mir persönlich die Galerie-App von Google überhaupt nicht gefällt. Die ist bei mir im Vergleich zu alternativen Galerien ziemlich langsam.
Wenn man die aber deaktiviert,killt man auch gleichzeitig den Standard-Foto-Editor.
Wenn man die aber deaktiviert,killt man auch gleichzeitig den Standard-Foto-Editor.
- Poetography
Mit Android Apps kenne ich mich leider nicht aus, aber es gibt ein Tool das auf dem Browser läuft, das ist eine Optimierung speziell für die Fotocommunity Upload Regeln und komprimiert ohne große Verluste auf max. 1000 Pixel und 450 KB wobei es einen unheimlichen Nachschärfe Modus hat der ohne Artefakte die verwaschensten Bilder noch knackscharf macht. Und Rahmen kann man auch gut ziehen
http://neutrino.mach-mich-passig.de/upload2.php" onclick="window.open(this.href);return false;
http://neutrino.mach-mich-passig.de/upload2.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Hallo poeto.....
habe das gerade mal ausprobiert. Geht ja echt super. Ich probiere es nun vom Tablet mal aus. Wenn das geht, ist das für mich eine echte Hilfe. Dankeschön.
habe das gerade mal ausprobiert. Geht ja echt super. Ich probiere es nun vom Tablet mal aus. Wenn das geht, ist das für mich eine echte Hilfe. Dankeschön.