Der_Pit hat geschrieben:Kann es sein dass LR, wenn Du damit ein JPEG aufmachst, trotzdem irgendwelche Default-Kurven o.ä. anwendet, die die überbelichteten Bereiche ausbügelt?
Eher weniger. Ich habe im Entwiklungsmodus Vorgabe Nullwert gewählt, ändert nix.
Der_Pit hat geschrieben:Ist denn der visuelle Eindruck des Bildes an deinem Bildschirm derselbe wenn Du es einmal in LR und einmal in PSE nebeneinander anzeigst?
Ja
Der_Pit hat geschrieben:Hat eines der Programme ein Monitorprofil o.ä. aktiv?
Unwahrscheinlich, weil ich den Monitor zwar kalibriert habe, das Profil dann als Systemstandard gesetzt habe.
Leider habe ich das Bild, das ich als Beleg verwendet habe, bereits von der SD-Card gelöscht, so dass ich die Histograamme der Kamera nicht zur Vefügung habe. Bei einem weiteren Bild ist mir aber aufgefallen, dass möglicherweise auch der Blaukanal von Bedeutung ist, denn dort sind regelmäßig Bereiche als "0" ausgewiesen, obwohl LR keine Tiefenbeschneidung anzeigt.
In dem "Belegbild" sind übrigens in PSE von 750 000 Pixeln (rot)13 200 als 255 ausgewiesen und (blau)44 242 als 0