TIF Bilder in GIMP bearbeiten

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
HCN_Lumix

TIF Bilder in GIMP bearbeiten

Beitrag von HCN_Lumix » Montag 17. März 2014, 19:05

Hallo GImp Anwender,

ich verwende seit einger Zeit GIMP 2.8, und habe jetzt ein Problem wo ich nicht weiter weiss. Früher ging es meine ich. Ich habe die Bilder mit Silkypix entwickelt und als TIF gespeichert und dann in GIMP importiert. Ich kann aber nichts damit anstellen (wollte es mittels "Kurven" aufhellen). Im oberen linken Eck vom Bild ist ein kleines Bild (ca. 1 *1 cm) eingefügt, wo die Veränderungen (z.B. heller / dunkler) sichtbar sind. Wie kann ich die Änderungen im Bild selber aktvieren/übernehmen? müsste ich irgendeine Einstellung vornehmen?
JPG Bilder kann ich problemlos bearbeiten.
Gibt es eventuell ein Gimp Forum wo Lösungen für solche Probleme zu finden sind?

Im voraus vielen Dank

Schöne Grüße aus München
HCN_Lumix
Lumix DMC G3; 14-42 ASPH; 100-300 II, 50-150, 20 1:1,7

jessig1
Ehrenmitglied

Re: TIF Bilder in GIMP bearbeiten

Beitrag von jessig1 » Montag 17. März 2014, 21:52

HCN_Lumix hat geschrieben: Gibt es eventuell ein Gimp Forum wo Lösungen für solche Probleme zu finden sind?
Hallo,

direkt kann ich dir nicht helfen, da ich nicht mit tiffs arbeite, aber guckst du hier:

http://www.gimpforum.de/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

oder

http://www.gimpforum.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

oder auf You Tube.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Samstag 12. April 2014, 07:50

Also ich habe kein Problem mit Sylkipix als TIF entwickelte Bilder mit GIMP2.8 zu öffnen (importieren) und zu bearbeiten.
GIMPTiff.jpg
GIMPTiff.jpg (24.18 KiB) 1670 mal betrachtet
Beim öffnen des Bildes erhalte ich obige Meldung. Klicke auf importieren. Du erhälst nun 2 Ebenen wobei die obere rein transparent ist (und auch gelöscht werden kann oder alternativ beim importieren nur den linken Ordner auswählen).
Gruß Wolf

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Samstag 12. April 2014, 10:31

PS: ich war gerade ein wenig im Wald und habe mein Gehirn belüftet.
Kann es sein, daß Du bei Seiten öffnen als "Bilder" gewählt hast?
Gruß Wolf

HCN_Lumix

Beitrag von HCN_Lumix » Donnerstag 17. April 2014, 21:11

Hallo

Ich bin jetzt ein Schritt weiter, nachdem das mit dem "importieren" gemacht habe wurde das Bild geöffnet und oben steht das es 2 Ebene gibt.
Nachdem ich die Ebene gewechselt habe konnte ich das Bild auch bearbeiten. Nur wenn ich die Ebene wechsle (bild auf oder ab) habe ich das gleiche Bild nur die gestrichelte Linien ändern sich. Ich bekomme nicht die Ebene hinten nach vorne.
Möglicherweise verstehe das mit den Ebenen falsch und komme daher damit nicht zurecht. Ich muss mich damit erstmal beschäftigen.

Schöne Grüße und frohe Ostern

HCN_Lumix
Lumix DMC G3; 14-42 ASPH; 100-300 II, 50-150, 20 1:1,7

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Freitag 18. April 2014, 06:25

]Die TIF-Datei besteht aus zwei Seiten. Wenn Dir der Import-Dialog angezeigt wird, dann wähle nur die erste Seite (Klick auf das Seitensymbol links oben Schritt 1)). Es wird dann nur diese (relevante) Seite geöffnet. Und dann auf importieren (Schritt 2).

[attachment=0]GimpTif.jpg[/attachment
Dateianhänge
GimpTif.jpg
GimpTif.jpg (37.08 KiB) 1576 mal betrachtet
Gruß Wolf

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“