FZ 100 / Siocore 1.8X

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
MacLefty

FZ 100 / Siocore 1.8X

Beitrag von MacLefty » Samstag 29. März 2014, 10:16

Moin liebe Leute.

Ich musste mich leider neu anmelden weil ich meinen Namen und auch meine Mailadresse nicht mehr wußte. In den letzten 2 Jahren ging es gesundheitlich steil bergab ! Ich möchte um Nachsicht bitten. Meine starke Vergesslichkeit ist da mein geringstes Problem. So, das dazu... :)

Ich habe folgendes vor.
Ich möchte meine FZ 100 verkaufen. Und den dazu passenden Siocore 1.8X Konverter. Mit passenden Tubus natürlich. Dazu kommen zwei Original Akkus von Panasonic, eine SD Karte mit 4 GB und ein einfacheres Fachbuch über die Lumix FZ 100. Frank möge mir verzeihen aber ich ging damals schlicht davon aus, dass ich zu blöd bin für einen direkten Einstieg in sein Buch. Ich wollte erst mal leichter reinrutschen in die Materie "Lumix".

Meine Frage ist schlicht, was kann ich für meine FZ 100 noch nehmen ? Ich meine für alles ?

Und nun wird es haariger.

Ich wünschte mir 2004 nichts sehnlicher als eine Lumix DMC LC1. Konnte sie mir aber nicht leisten. Würdet Ihr noch heut zu Tage eine solche 5 (!) Megapixel Kamera kaufen ?

Und auch wenn ich noch länger sparen müßte, alternativ würde mir die Lumix DMC GX7 sehr, sehr gut gefallen.
Die Entscheidung bewegt sich bei mir also zwischen Herz und Hirn !

Vielen Dank für hoffentlich viele Tips.
Und hoffentlich bin ich hier mit meinem Anliegen auch im richtigen Brett gelandet ?

Grüße,

Detlef...

Lenno

Re: FZ 100 / Siocore 1.8X

Beitrag von Lenno » Samstag 29. März 2014, 10:22

Gebrauchte haben leider einen schlechten Wiederverkaufswert, deshalb lieber Kamera behalten oder in der Verwandtschaft
irgend jemanden verschenken der sich darüber freut. Wenn du jemanden findest der dir für alles 50 Euro gibt, ist das wahrscheinlich einfach Glück.

Ich persönlich würde mir kein 5 Millionen Pixel Modell mehr kaufen, da ich hier die Bilder nicht so sehr beschneiden kann wie mit heutigen 12-16 Mio Pixel Kameras.

Die Frage ist, weshalb möchtest du überhaupt die FZ100 verkaufen, was hat dich an dieser gestört und welchen Mehrwert / Nutzen versprichst du dir von der GX7?

MacLefty

Beitrag von MacLefty » Samstag 29. März 2014, 10:33

Hallo Lenno.

Die FZ 100 sollte u.a. wegen der Unhandlichkeit weg. Auch sollte es ein (vielleicht) besserer, modernerer Bildstabilisator sein. Mein Tremor ist das Hauptproblem. Bei der FZ 100 verwackel ich die Bilder. Deswegen dachte ich an ein Kamera Upgrade.

Das es mit der FZ 100 im Verkauf so krass ist, wußte ich nicht. Dann lege ich alles mal in die Bucht und schaue was so geht. Enttäuscht werden kann ich nicht...

Nur schade das die LC1 so gar keine Gnade findet. Ich weis das das irre ist. Aber sie gefällt mir eben so. Selbst wenn sie eher einem Brikett gleicht. Bei DER würde ich eine Ausnahme machen. Ist halt Liebe ! Nicht zu erklären.

Detlef...
Tschüß,

Detlef...

Lenno

Beitrag von Lenno » Samstag 29. März 2014, 10:51

Gibts die LC1 denn noch zu kaufen? Wenn sie dir so gut gefällt, warum denn nicht.

MacLefty

Beitrag von MacLefty » Samstag 29. März 2014, 11:41

Hihi...

Gerade erst gesehen.
Auch ein Spätzle - Schwoab ? :D
Als Böblinger lebe ich seit 25 Jahren in der Diaspora in Westerland auf Sylt...

Ich habe erst eine mal in der Bucht gesehen. Jetzt löppt auch gerade eine Auktion. Aber dem trau' ich nicht über'n Weg. Seine Argumentation zum Chip leuchtet mir nicht ganz ein. Er hat bestimmt diesen Quengel Kandidaten eingebaut. Sonst könnte er ja die Seriennummer sagen, oder ? Und Ersatzteile nach 10 jahren dürfte wohl auch etwas tricky werden...
Tschüß,

Detlef...

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“