KURZANLEITUNG FZ200 + Raynox DCR-150
- The Trumpet
Re: KURZANLEITUNG FZ200 + Raynox DCR-150
Es muss kein Panasonic - Tubus sein!
Den von dir ausgesuchten nutze ich auch. Er ist O.K und um einiges preiswerter als "original - pana"
Den von dir ausgesuchten nutze ich auch. Er ist O.K und um einiges preiswerter als "original - pana"

Kritik zu meinen Bildern immer erwünscht!!
Und mit Tubus ist das Fokussieren leichter da man nicht jedesmal neu Fokussieren muß wenn man Zoomt ? Da die Vorsatzlinse immer im gleichen Abstand vor dem Objektiv ist. Habe ich das richtig verstanden ? Dann werde ich mir den mal noch zulegen damit das ganze besser geht.
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Richtig verstanden, ABER immer nur gesetzt den Fall, du hast ein statisches Motivobjekt und die Cam auf Stativ entsprechend ausgerichtet.Viper73 hat geschrieben:Und mit Tubus ist das Fokussieren leichter da man nicht jedesmal neu Fokussieren muß wenn man Zoomt ? Da die Vorsatzlinse immer im gleichen Abstand vor dem Objektiv ist. Habe ich das richtig verstanden ? Dann werde ich mir den mal noch zulegen damit das ganze besser geht.
Dem Käfer auf dem Gartenmäuerle z.B. mußt du ja aus der Hand folgen. Der Springspinne begegnest du auch eher flach aufm Kopfsteinpflasterweg. Da ist nix mit Stativ und einer festen Grundausrichtung/Fokussierung. In diesem Fall reduziert sich der Nutzen des Tubus auf eine etwas schonendere Arbeitsweise fürs Objektiv (wenn man der Theorie folgt, daß das Gewicht des Achromaten der Mechanik des Objektivs nicht gut tut). Und, falls du mit der Übung merkst, du greifst/stabilisierst gerne mit der linken Hand am Tubus, dann tuts auch der Handhabung noch ein paar % mehr gut.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Hallo zusammen,
also ich habe jetzt auch einen Tubus und versuche mich gerade im Blumenknospen fotografieren. Leider stellt die Kamera immer nur den weit entfernten Hintergrund scharf. Habe schon versucht ein größeres Objekt zu fokussiern und dann zum Wunschobjekt zu wechseln. Aber immer wenn ich neu scharfstellen versuche (Knopf halb durchdrücken) dann habe ich wieder den Hintergrund scharf anstatt die Knospe welche ich eigentlich fotografieren möchte. Modusschalter auf P und Fokus auf AF Blume. Wie erkläre ich meiner Kamera das ich die Knospe scharfstellen möchte ich nicht die restliche Wiese im Hintergrund ?
Gruß, Viper
also ich habe jetzt auch einen Tubus und versuche mich gerade im Blumenknospen fotografieren. Leider stellt die Kamera immer nur den weit entfernten Hintergrund scharf. Habe schon versucht ein größeres Objekt zu fokussiern und dann zum Wunschobjekt zu wechseln. Aber immer wenn ich neu scharfstellen versuche (Knopf halb durchdrücken) dann habe ich wieder den Hintergrund scharf anstatt die Knospe welche ich eigentlich fotografieren möchte. Modusschalter auf P und Fokus auf AF Blume. Wie erkläre ich meiner Kamera das ich die Knospe scharfstellen möchte ich nicht die restliche Wiese im Hintergrund ?
Gruß, Viper
- wozim
- Administrator
Stell mal den Einfeldfokus ein und mach das Feld recht klein.
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
Klappt viel besser, danke für den Hinweis.
Kann man irgendwie den AF sperren ? Also wenn ich ein Tierchen verfolge das nicht nochmal neu fokussiert wird ? Ich habe AF-Lock getestet, aber das funktioniert nicht so richtig, bzw. ich weiß nicht wie das funktionieren soll.
Und kann ich irgendwie manuell "nachschärfen" wenn ich das Bild so anvisiert habe wie ich es möchte, aber ich sehe das es nicht komplett scharf ist ?
Macht ihr dann Serienbilder oder macht ihr manuell mehrere Bilder hintereinander ?
Aber Ameisen sind eine echt Herausforderung, die Tierchen sind ja echt hyperaktiv
Mit vollem Zoom fast unmöglich zu fotografieren da die nie still stehenbleiben und immer am rumwuseln sind.
Kann man irgendwie den AF sperren ? Also wenn ich ein Tierchen verfolge das nicht nochmal neu fokussiert wird ? Ich habe AF-Lock getestet, aber das funktioniert nicht so richtig, bzw. ich weiß nicht wie das funktionieren soll.
Und kann ich irgendwie manuell "nachschärfen" wenn ich das Bild so anvisiert habe wie ich es möchte, aber ich sehe das es nicht komplett scharf ist ?
Macht ihr dann Serienbilder oder macht ihr manuell mehrere Bilder hintereinander ?
Aber Ameisen sind eine echt Herausforderung, die Tierchen sind ja echt hyperaktiv

Und noch eine Nachzüglerfrage:
Was ist der Unterschied von Modusschalter P und M ? Folgendes hab ich dazu schon gelernt:
S (bei Canon auch TV genannt) = man bestimmt selber die Zeit wie lange belichtet wird
A (bei Canon auch AV genannt) = man bestimmt selber die Blendenöffnung (z.B.: 2,8 oder 8)
P = man kann beides manuell einstellen ohne das sich die Belichtung ändert (lt. Handbuch)
M = man kann (muß ?) alles manuell einstellen
bei P richtet sich ja aber die Belichtung je nach eingestellter Verschlußzeit und Blende, ist diese Aussage im Handbuch dann nicht unlogisch ? Wie kann sich die Belichtung nicht ändern wenn man an diesen Werten rumspielt ? Oder habe ich da was noch nicht richtig verstanden ?
bei M kann man ebenfalls alles selbst einstellen, wo ist hier dann der Unterschied zu P ?
Was ist der Unterschied von Modusschalter P und M ? Folgendes hab ich dazu schon gelernt:
S (bei Canon auch TV genannt) = man bestimmt selber die Zeit wie lange belichtet wird
A (bei Canon auch AV genannt) = man bestimmt selber die Blendenöffnung (z.B.: 2,8 oder 8)
P = man kann beides manuell einstellen ohne das sich die Belichtung ändert (lt. Handbuch)
M = man kann (muß ?) alles manuell einstellen
bei P richtet sich ja aber die Belichtung je nach eingestellter Verschlußzeit und Blende, ist diese Aussage im Handbuch dann nicht unlogisch ? Wie kann sich die Belichtung nicht ändern wenn man an diesen Werten rumspielt ? Oder habe ich da was noch nicht richtig verstanden ?
bei M kann man ebenfalls alles selbst einstellen, wo ist hier dann der Unterschied zu P ?
- The Trumpet
Da hast du was falsch verstanden.
"P" steht für "Programmautomatik", d.h. die Kamera stellt Blende und Belichtungszeit automatisch ein.
Im Gegensatz zum Eselsmodus (iA) kannst du allerdings alle anderen Parameter selbst bestimmen.
"P" steht für "Programmautomatik", d.h. die Kamera stellt Blende und Belichtungszeit automatisch ein.
Im Gegensatz zum Eselsmodus (iA) kannst du allerdings alle anderen Parameter selbst bestimmen.

Kritik zu meinen Bildern immer erwünscht!!
- wozim
- Administrator
So ist es. Man kann aber Shiften, das bedeutet im Modus P z. B. die Blende ändern, dann wird automatisch die Belichtungszeit angepasst.The Trumpet hat geschrieben:"P" steht für "Programmautomatik", d.h. die Kamera stellt Blende und Belichtungszeit automatisch ein.
Bl. 4 >> 1/125 s
Bl. 5,6 >> 1/60 s
Bl. 8 >> 1/30 s
Bei P wird immer angepasst, wie oben beschrieben. Die Belichtung ist dann halbwegs korrekt.Viper73 hat geschrieben:bei M kann man ebenfalls alles selbst einstellen, wo ist hier dann der Unterschied zu P ?
Bei M kannst du auch den größten Blödsinn einstellen, die Kamera macht das dann; egal was dabei heraus kommt.
Bl. 4 >> 1/125 s korrekte Belichtung
Bl. 4 >> 1/30 s 2 EV überbelichtet
BL. 4 >> 1/500 s 2 EV unterbelichtet
Gruß Wolfgang
Ahhh, ok. Jetzt habe ich es verstanden. Vielen Dank. So langsam komme ich ein wenig rein was die ganzen Begriffe betrifft und was diese bewirken. Ist am Anfang doch recht komplex. Leider kenne ich niemand persönlich der sich gut mit Spiegelreflexkameras auskennt, das ist oft am einfachsten wenn man einfach mit so jemand auf Tour gehen und mit Fragen bombadieren kann
Aber werde wohl bald einen DSLR Kurs bei der VHS oder ähnlich machen.
Und die anderen Fragen im Thread drüber ? Kann man auch manuell nachfokussieren wenn der AF nicht ganz stimmt/scharf ist ? Oder muß man dann so lange den Knopf halb durchdrücken bis es passt und die Kamera genau den Bereich fokussiert den man möchte ?
Und macht man Makros mit Serienbildern oder eher vielen Einzelbildern ? Wie macht ihr das ?

Und die anderen Fragen im Thread drüber ? Kann man auch manuell nachfokussieren wenn der AF nicht ganz stimmt/scharf ist ? Oder muß man dann so lange den Knopf halb durchdrücken bis es passt und die Kamera genau den Bereich fokussiert den man möchte ?
Und macht man Makros mit Serienbildern oder eher vielen Einzelbildern ? Wie macht ihr das ?
- wozim
- Administrator
Ich habe es so gemacht, dass ich in der Fokus-Einstellung MF mit einen Druck auf das Fokusknöpfchen vorfokussiert habe und dann manuell final fokussiert habe.
Jetzt frag mich nicht, wo das Knöpfchen ist, das ist schon einige Zeit her.

Jetzt frag mich nicht, wo das Knöpfchen ist, das ist schon einige Zeit her.

Gruß Wolfgang
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Moin,
Ergänzung zum Unterschied P & M: im P-Modus hast du neben der Wahl der Blende auch noch die Möglichkeit, eine stufenweise Belichtungskorrektur vorzunehmen (bei der FZ150 definitiv, ich glaube bei der 200er ebenfalls per Steuerkreuz oben anwählbar und mit Steuerkreuz links/rechts verstellbar... oder mit`m hinteren Drehrad ?!??? - Ich fote M(anuell), darum nicht mehr ganz sicher).
Zu Serien- oder Einzelbildern: Tierchen schon gerne mal in Serie. Aus der Hand öfter als aufm Stativ (meine Serienfunktionsnutzungs-Gewohnheiten betreffend).
Wenns nicht allzu wuselig ist, dann habe ich aber beim Einzelbild schießen unterm Strich aber die bessere Ausbeute an brauchbar-sehr gut gewordenen Pics).
Bei großem (schnellem) Gewusel ists unterm Strich aber eh ein wenig Glückssache. Darum Serienbilder ON und ab dafür. Macht halt entsprechend Arbeit beim Nachsichten und Aussortieren (der vielen schlechteren).
Zum Fokussieren: habe mich nie großartig mit dem MF beschäftigt. Habe ihn in meiner Anfangszeit ausprobiert; auch mal vergleichsweise ein wenig gearbeitet und sehe klare Vorteile beim AF. Ganz generell und durchaus auch bei der Makrofotografie.
So wie mein Arbeitsprozess und das dazu gehörende Gefühl funktionieren, finde ich den AF eigentlich recht gut arbeitend.
Ergänzung zum Unterschied P & M: im P-Modus hast du neben der Wahl der Blende auch noch die Möglichkeit, eine stufenweise Belichtungskorrektur vorzunehmen (bei der FZ150 definitiv, ich glaube bei der 200er ebenfalls per Steuerkreuz oben anwählbar und mit Steuerkreuz links/rechts verstellbar... oder mit`m hinteren Drehrad ?!??? - Ich fote M(anuell), darum nicht mehr ganz sicher).
Zu Serien- oder Einzelbildern: Tierchen schon gerne mal in Serie. Aus der Hand öfter als aufm Stativ (meine Serienfunktionsnutzungs-Gewohnheiten betreffend).
Wenns nicht allzu wuselig ist, dann habe ich aber beim Einzelbild schießen unterm Strich aber die bessere Ausbeute an brauchbar-sehr gut gewordenen Pics).
Bei großem (schnellem) Gewusel ists unterm Strich aber eh ein wenig Glückssache. Darum Serienbilder ON und ab dafür. Macht halt entsprechend Arbeit beim Nachsichten und Aussortieren (der vielen schlechteren).
Zum Fokussieren: habe mich nie großartig mit dem MF beschäftigt. Habe ihn in meiner Anfangszeit ausprobiert; auch mal vergleichsweise ein wenig gearbeitet und sehe klare Vorteile beim AF. Ganz generell und durchaus auch bei der Makrofotografie.
So wie mein Arbeitsprozess und das dazu gehörende Gefühl funktionieren, finde ich den AF eigentlich recht gut arbeitend.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
- Wolfgang B.
Der Gimperator hat geschrieben:
Ich fotografieren dann so lange, bis das Insekt auffliegt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei der FZ200 so anders sein sollte als bei meiner GH2.
Liebe Grüße, Wolfgang
Ich danke Dir, dass Du das auch so siehst und hier postest. Ich habe zwar keine FZ200, aber ich verfolge schon eine Weile die Diskussion in diesem Thread und wundere mich gewaltig, dass hier fast unisono der MF für die Makrofotografie empfohlen wird. Ich arbeite zwar manchmal auch mit Kreuzschlitten, Stativ und MF, vor allem, wenn ich das Foto zwecks Erzielung einer größeren Tiefenschärfe stacken will, aber wenn es schnell gehen muss, kommt bei mir fast ausnahmslos der AF mit dem kleinsten Fokusfeld und wegen der Tiefenschärfe eine relativ kleine Blende zum Einsatz.sehe klare Vorteile beim AF. Ganz generell und durchaus auch bei der Makrofotografie.
Ich fotografieren dann so lange, bis das Insekt auffliegt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei der FZ200 so anders sein sollte als bei meiner GH2.
Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums