Lumix G3 und endlich zufrieden!

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
hilleshotmail

Lumix G3 und endlich zufrieden!

Beitrag von hilleshotmail » Donnerstag 8. Dezember 2011, 12:50

[color=#FF8000]Hallo Forumsfreunde! :)
Auf euch stieß ich, als ich mir das Firmwareupdate für meine Lumix G3 herunterlud.
Schön, dass es jetzt so ein Forum gibt!
Mit meinen knapp 77 Jahren bin ich ein alter "Hobby-Fotografier-Hase", wie man so sagt. Ich begann 1953, nachdem ich ausgelernt hatte, mit dem Hobby.
Von der Agfa "Klack" - die mit dem belannten roten Punkt - über diverse andere Rollfilkameras , gelangte ich zur verschiedenen Canon EOS Modellen.
Dann begann das digitale Zeitalter der Fotografie, das mich faszinierte. Nach einigen Kompaktmodellen diverser Hersteller, kam ich dan irgendwann zu meiner erste Bridge, der Lumix FZ50, die mich wirklich begeisterte. Erinnerte sie mich doch vom Aussehen und vom Handling her an meine SLR Canon EOS Modelle, nur war sie ein wenig kleiner/handlicher, leicher. Die FZ50 begleitet mich fast 10 Jahre lang bei meinen Urlaubsreisen um die ganze Welt.
Doch das "angeblich" Bessere ist ja bekanntlich des Guten Tot . Ich wechselte, war enttäuscht. Landete bei Sonys Kompakten und dann bei den SLR-A Modellen, weil mich das Live View , das Klappdisplay und die leicht verständlichen Menues begeisterten. Doch das schwere Equipment, welches ich notgedrungen immer mitschleppte, ließen mich dann nach einer kleinen "Immerdabei" Zweitknipse suchen. So kam ich wieder zu Panasonic und den TZ Modellen. Meine TZ10 hüte ich immer noch wie meine Augapfel, weil sie - in Grenzen, wenn nämlich das Licht schlecht wird - einfach unschlagbar gute Fotos macht.
Um es kurz zu machen: Heute habe ich eine Lumix G3 mit dem 14-140mm als "Immerdrauf-Objektiv - und bin von ihrer Fotoleistung begeistert
Was mich gar nicht begeisterte ist allerdings der unverschämt hohe Preis von fast 1.200 Euro für das Teil! Meine letzte SLR, eine Sony A580 mit "Glasscherben-Kitobjektiv" und dem Sigma 18-250mm, nicht mehr . Mit einem Sigma 17-50 F2.8 allerdings dann doch. Doch da schleppte ich wieder eine Fototasche mir rund 2.5 Kilo Gewicht rum. Darum entschied ich mich dannd afür es mal mit den Four Thirds, den Systemkamera zu probieren. Nach einigen Enttäuschungen, was die Handlichkeit betraf und weil ich das Grinsen der anderen Hobbyknipser leid war, wenn ich mit so einem System-Minibody mit einem Ofenrohr als Objektiv davor, auftauchte, trennte ich mich wieder davon und bin nun glücklicher Besitzer der G3, die wenigstens noch nach SLR aussieht, aber doch wesentlich leichter ist.

knipser55

Re: Lumix G3 und endlich zufrieden!

Beitrag von knipser55 » Freitag 9. Dezember 2011, 10:55

Hallo und herzlich willkommen "hilleshotmail" im Forum.
Die G3 werde ich erst in 2 Wochen mein Eigen nennen können :D - sie steht noch verpackt im Schrank. Ich bin auch schon ganz gespannt, ob sie denn so ist, wie vielfach hier beschrieben.
Ich bin nach vielen Jahren Spiegelreflex analog mit diversen Digitalknipsen angefangen ( 1, 2, 5 MP) die haben mich alle nicht überzeugt. Das waren Bilder ohne Gestaltungsmöglichkeiten, ohne Ausdruck. Die konnte man gut im digitalen Bilderrahmen mitnehmen und zu Weihnachten Oma zeigen "Guck, Deine Enkel - nää wat schön". :roll:
Irgendwann gabs mal die FZ 30. ab da fing es an Spaß zu machen. Mit der G3 soll der Spaß erweitert werden. Experimentieren mit den Pentax-Objektiven aus den 70'gern. Ähnliches wirst Du sicherlich auch probieren wollen.

Richard
Sieh mich, wie ich Dich sehe - und wir bleiben Freunde

hilleshotmail

Re: Lumix G3 und endlich zufrieden!

Beitrag von hilleshotmail » Freitag 9. Dezember 2011, 11:34

Hallo Richard!
Wie gesagt bin ich rundum zufrieden mit der G3 und das trotz meiner recht großen Pranken. Wegen des doch recht kleinen Bodys, muss man sich allerdings eine spezielle "Handlingspraktik" angewöhnen/lernen. Es kann nämlich sonst leicht passieren, dass man mit der linken Hand den AF Messstrahl verdeckt, wenn man die G3, eben wegen des kleinen Bodys am Objektiv hält! Zumal wenn man sie, wie ich, mit dem "Immerdrauf" 14-140mm benutzt. Da ist sie dann schon recht kopflastig.
Ich mache sehr gern atmosphärisch geprägte Nachtaufnahmen ohne Blitz und ohne Stativ. Da ist dann allerdings, was das Rauschverhalten des "Immerdrauf Objektiv" betrifft, dies nicht gerade das Gelbe vom Ei. Also habe ich mir noch das Lumix G20mm-F1.7 gekauft. Ich hoffe, mit diesem lichtstarken Objektviv nun gut für meine Obsession gerüstet zu sein. Um allen noch eins draufzusetzen, habe ich mir dann noch - als Rentner gönnt man sich ja sonst nichts! - einen GF3 Body für das Pancake, als "Immerdabei-Equipment" gekauft. Je nach Einsatzzweck kann ich nun wählen welche der beiden Kameras ich mitnehme.
Und noch eins: Billiger, vom Anschaffungspreis her, ist eine Systemkamera auf keinen Fall. Nur leichter und kleiner mitzunehmen.
Gruß Jürgen

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“