TZ61 Sucherhelligkeit im M-Modus

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Bibergeorges

TZ61 Sucherhelligkeit im M-Modus

Beitrag von Bibergeorges » Sonntag 13. April 2014, 18:24

Hi, hätte eine Frage:

Wenn ich im M - Modus Zeit und Blende verstelle, wird auch im Display, bzw. Sucher das Bild entsprechend heller oder dunkler?

So könnte man gleich sehen, ob die Belichtung stimmt. ( Vor/bei der Aufnahme)

Gruss

Georges

Nitram

Re: TZ61 Sucherhelligkeit im M-Modus

Beitrag von Nitram » Sonntag 13. April 2014, 22:33

Hallo Georges,

ich sage mal Ja, das geht. Vor der Aufnahme beim Fokussieren müßte das angezeigt werden.

Ich habe zwar keine TZ61 mit 3"-Display und Sucher (LVF=Live-View-Finder, 0,2MP, Sichtfeld 100%),
sondern die TZ25 mit 3"-Display, ohne Sucher, aber vom Prinzip her müsste das das Gleiche sein.

Der 0,2MP-Sucher der TZ61 müsste das selbe Bild abbilden wie das 3"-921.000P-Display der TZ61, weil er ja auch mit 100% Sichtfeld angegeben ist.
Da das Display ja die original Sensordaten des 18,1MP-MOS-Chips zur Bilddarstellung geliefert bekommt, müsste der Sucher parallel genau das selbe Bild erhalten,
nur kleiner halt.

Wenn ich bei meiner TZ25 auf M gehe erhalte ich über die EXPOSURE-Taste und das Steuerkreuz Zugriff auf die Werte für Blende und Verschlusszeit.
Außerdem wird eine Belichtungswaage angezeigt, d.h. ein waagerechtes Balken-Lineal mit 1/3 Werten von -2...-1...0...+1...+2.
Richtung (-) bedeutet: Unterbelichtet, also zu wenig Licht, zu Dunkel. / 0 bedeutet: Belichtung ist gut. / Richtung (+) bedeutet: Überbelichtet, also zu viel Licht, zu Hell.

Wenn ich den Auslöser dann halb herunter Drücke, also fokussiere,
dann ändert sich die Displayhelligkeit in dunkler bis schwarz, wenn das Licht nicht so ganz reicht oder aber auch gar nicht reicht,
oder die Displayhelligkeit ändert sich in heller bis weiß, wenn das Licht etwas zu hell ist oder absolut zu hell,
oder das Motiv im Display bleibt wie es angezeigt wurde, dann ist die Belichtung OK.
Außerdem werden bei Fehlbelichtung die Werte für Blende und Belichtungszeit rot angezeigt.

Mit den Werten für Blende und Zeit kann man die Belichtungswaage ausbalancieren, bis der Wert 0 erreicht wird, oder einem die Belichtung zusagt.
Bei Unterbelichtung (-) muß entweder die Blende geöffnet (kleine Blendenzahl, also z.B. 4,0 -> 3,3), oder die Verschlußzeit verlängert (z.B. 1/2sec -> 15sec) werden.
Bei Überbelichtung (+) muß entweder die Blende geschlossen (große Blendenzahl, also z.B. 7,1 -> 8,0), oder die Verschlußzeit verkürtzt (z.B. 1/250sec -> 1/2000sec) werden.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

Monree

Beitrag von Monree » Montag 14. April 2014, 09:42

Hallo Georges

Ich schließe mich der Aussage von Martin an. Ich habe zwar den M-Modus noch nicht ausprobiert. Aber ich denke auch, dass es so geht.
Probiere es einfach mal aus...
Herzlichst Monika
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

Bibergeorges

Beitrag von Bibergeorges » Montag 14. April 2014, 10:00

Danke für die Beiträge.

Ich habe die TZ61 noch nicht.
Und in den meisten Läden sind die Akkus nicht geladen, so dass ich nicht probieren kann.

LG

Georges

Monree

Beitrag von Monree » Montag 14. April 2014, 12:38

Hallo Georges

Die bei der TZ 61 im M-Modus vorgenommen Einstellungen lassen sich sehr gut im Display verfolgen und korrigieren. Der Sucher ist nach meiner Ansicht zu klein. Aber wenn man bei Sonnenschein auf dem Display nichts mehr sieht, ist auch der kleinste Sucher nicht die schlechteste Lösung.

Als immer dabei Kamera ist für mich die Lumix TZ 61 ideal. ( ein 2. Akku könnte nützlich sein)
Herzliche Grüße von Monika
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

Nitram

Beitrag von Nitram » Mittwoch 16. April 2014, 20:17

Hallo Georges,

bin heute extra mal auf einen Sprung zum Ring-Planeten rein und habe das bei der TZ61 getestet.

Es ist im Grunde genau so wie ich schon sagte.

Aber man kann entweder nur das Display oder nur den Sucher nutzen, beide zusammen geht nicht.
Neben dem Sucher ist eine Taste (LVF). Damit schaltet man zwischen Display oder Sucher um. (Es gibt keine automatische Augenerkennung).

Display und Sucher zeigen genau das Gleiche an.
Unten links wird relativ klein die Belichtungswaage angezeigt, in der Mitte unten der Blendenwert und recht unten die Verschlusszeit.
Und natürlich alle anderen Symbole und Anzeigen auch.

Das ist auch im Sucher relativ gut zu sehen (der hat auch einen Dioptrienausgleich),
aber ich denke es ist einfacher, die Einstellungen bei Displayansicht zu machen.

Genial finde ich den Objektivring. Der war im M-Modus mit der Wahl des Blendenwertes belegt
und das Skrollrad der 4-Wege-Wippe auf der Rückseite war mit der Verschlusszeit belegt.
Da geht die Einstellung echt flott und ohne lästiges umswitchen.

Soweit ich das verstehe kann man dem Objektivring und dem Scrollrad verschiedene Funktionen zuordnen, z.B. den manuellen Fokus MF usw. Echt genial.

Die Meinung von Monika teile ich voll und ganz:
Die Einstellungen sollten am Display gemacht werden.
Den Sucher nutzt man bei greller Helligkeit oder Sonne/Licht im Rücken
und natürlich bei sich bewegenden Motiven, also Vögel im Flug, spielende Kinder, viele Sportarten, Fahrzeuge, usw.

So, dann kannst du dich ja in aller Ruhe entscheiden.

In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)

Bibergeorges

Beitrag von Bibergeorges » Donnerstag 17. April 2014, 10:25

Danke, liebe Leute!

Ich habe mich für eine LF1 entschieden.

LG

Georges

Nitram

Beitrag von Nitram » Donnerstag 17. April 2014, 22:09

Glückwunsch zur LF1.

Mit dem größeren Sensor (1/1,7") und dem Lichtstarken Objektiv (1:2,0 - 1:5,9) ist die natürlich bei schlechten Lichtverhältnissen besser geeignet als die TZ61;
und mit dem 7-fach Zoom sollte man in der Praxis auch zurecht kommen, das reicht in über 80% der Fälle voll und ganz.

Viel Spaß beim Fotographieren.

In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“