Moin,
ich habe dieses Thema noch mal aus der Versenkung geholt. Ich habe außer tausenden von KB-Dias auch eine kleine Menge (ca. 400) Mittelformatdias in 7x7-Rahmen. Diese Dias, aufgenommen mit Rolleiflex 3,5 F und Pentacon Six TL, liegen mir besonders am Herzen, sind sie doch überwiegend in der Zeit von 1990-1996 bei Dampflokveranstaltungen in den neuen Bundesländern entstanden, die heute so nicht mehr wiederholt werden können. Ich würde also gern diese Dias digitalisieren, um sie vor dem Verfall zu speichern und sie auch in einschlägigen Internetforen zeigen zu können.
Mittelformat scannen — ein schwieriges Unterfangen, vor allem ein teures!
So zumindest die vorherrschende Meinung, bisher auch meine.
Nun habe ich aber in den letzten Monaten sehr gute Erfahrungen mit dem Abfotografieren von Kleinbilddias per Diakopiervorsatz gemacht, so dass ich mir vorgenommen habe, mir eine zweckmäßige Vorrichtung für diesen Zweck zu bauen. So einfach wie möglich, so aufwendig wie nötig.
Hier als Besipiel zwei abfotografierte
KB-Dias, das mit dem Hama Digital Slide Duplicator digitalisiert wurden; ein Gerät, das es auch unter anderen Namen und zu erheblich schwankenden Preisen gibt. Zum Einsatz kam die Lumix G3 mit dem Panasonic f:4-5.6/45-150mm-Zoom, Zeitautomatik, Blende 8.

- Ausfahrt Nordhausen
- P1010729kl.jpg (344.52 KiB) 1047 mal betrachtet

- Eisfelder Talmühle
- P1010716kl.jpg (556.46 KiB) 1047 mal betrachtet
Ich habe dann heute Vormittag ein paar Testaufnahmen vom Mittelformat ohne Kopiervorrichtung, nur mit fliegendem Aufbau, gemacht, um überhaupt eine Vorstellung zu bekommen, wie das wird und welchen optischen Aufwand ich treiben muss. Das Ergebnis ist sehr erfreulich! Ich habe einfach mein altes Olympus OM-Macro 1:3.5/50mm mit Adapter an der G3 befestigt, auf Zeitautomatik geschaltet und am Objektiv Blende 5,6 eingestellt. Der Weißabgleich wurde manuell erledigt und als Hinterleuchtung diente der leicht bedeckte Himmel. Hier ist das Ergebnis, kaum nachbearbeitet, nur der Ausschnitt korrigiert, vor der Verkleinerung einmal unscharf maskiert und auf 900 Pixel verkleinert. Wenn man das mit dem originalen Dia vergleicht, ist kaum ein Unterschied festzustellen:

- Nordhäuser Strab, Originalaufnahme 6 x 6 mit Pentacon Six TL (Zeiss Biometar 2,8/80mm) auf Agfa Diafilm
- P1010998kl.jpg (509.72 KiB) 1047 mal betrachtet
Mal sehen, wie mein Selbstbaukopiergerät wird. Ggf. lasse ich euch am Ergebnis meiner Bastelei teilhaben. Die Teile sind bestellt, wobei vor allem eine opake Acryl-Streuscheibe zu erwähnen ist.
LG Holgi