Speicherkarte(n), aber welche?
Speicherkarte(n), aber welche?
Hallo zusammen,
angeregt durch das Thema Speicherkarte, möchte ich euch fragen: welche Erfahrungen habt ihr den verschiedenen gemacht, die auf dem Markt sind?
Natürlich bezieht meien Frage sich nicht auf die Größe, sondern von welcher Firma, welche schreibt besonders schnell, was bei Rundreisen von Bedeutung ist und, was sonst noch bei Speicherkarten wichtig ist.
So manches tolle Motiv habe ich leider verpasst - was aber nicht mit der Speicherkarte zusammenhing. Ich war zu langsam ;-(.....
Ich grüße euch, adinia
angeregt durch das Thema Speicherkarte, möchte ich euch fragen: welche Erfahrungen habt ihr den verschiedenen gemacht, die auf dem Markt sind?
Natürlich bezieht meien Frage sich nicht auf die Größe, sondern von welcher Firma, welche schreibt besonders schnell, was bei Rundreisen von Bedeutung ist und, was sonst noch bei Speicherkarten wichtig ist.
So manches tolle Motiv habe ich leider verpasst - was aber nicht mit der Speicherkarte zusammenhing. Ich war zu langsam ;-(.....
Ich grüße euch, adinia
Herzliche Grüße von adinia
https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.
Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..
LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22
https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Hi adinia,
ich will dir konstruktiv antworten, aber auch noch kurz erwähnen, daß es ein bißchen annervt- mit etwas Stöbern und der SUCHE-Funktion wirst du auf exakt die Antworten zu deiner Frage stoßen, und zwar in x-facher Ausführung.
Ich mache seit Jahren mit den Sandisc-Cards (bisher ausschließlich) gute Erfahrungen.
Sind eigentlich fast alle Class 10 mit 30mb/s Schreibgeschw., 8 und 16gb.
Meine neueste, ca. 3/4 Jahr alt, die 32gb haben sollte, habe ich mir dann auch natürlich von Sandisc geholt. Auch C10, aber mit 45mb/s v.d. noch schnelleren Sorte. Gekauft vor allem für Tages- u. Wochenend-Events, wo viel gefotet und auch gefilmt wird. Bisher tut die ganz wunderbar.
In der kleinen Canon meiner Freundin steckt ne Transcend mit 30mb/s. Nicht C10. Macht aber auch schon lange, was sie soll, ganz ohne Auffälligkeiten. Wird aber nicht so beansprucht, wie die, die ich für meine FZ nutze.
Sandisc super. Transcend (vielleicht auch) super. Mit Class 10 und 45mb/s ist schonmal ne gute Performance gewährleistet. Die Größe würde ich von deinem Datensicherungs- u. Knipsverhalten abhängig machen und ob du, was möglichen Datenverlust durch defekte Karte angeht, übervorsichtig veranlagt bist.
ich will dir konstruktiv antworten, aber auch noch kurz erwähnen, daß es ein bißchen annervt- mit etwas Stöbern und der SUCHE-Funktion wirst du auf exakt die Antworten zu deiner Frage stoßen, und zwar in x-facher Ausführung.
Ich mache seit Jahren mit den Sandisc-Cards (bisher ausschließlich) gute Erfahrungen.
Sind eigentlich fast alle Class 10 mit 30mb/s Schreibgeschw., 8 und 16gb.
Meine neueste, ca. 3/4 Jahr alt, die 32gb haben sollte, habe ich mir dann auch natürlich von Sandisc geholt. Auch C10, aber mit 45mb/s v.d. noch schnelleren Sorte. Gekauft vor allem für Tages- u. Wochenend-Events, wo viel gefotet und auch gefilmt wird. Bisher tut die ganz wunderbar.
In der kleinen Canon meiner Freundin steckt ne Transcend mit 30mb/s. Nicht C10. Macht aber auch schon lange, was sie soll, ganz ohne Auffälligkeiten. Wird aber nicht so beansprucht, wie die, die ich für meine FZ nutze.
Sandisc super. Transcend (vielleicht auch) super. Mit Class 10 und 45mb/s ist schonmal ne gute Performance gewährleistet. Die Größe würde ich von deinem Datensicherungs- u. Knipsverhalten abhängig machen und ob du, was möglichen Datenverlust durch defekte Karte angeht, übervorsichtig veranlagt bist.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
-
hellwi
Re: Speicherkarte(n), aber welche?
Transcend class 10 ist immer eine gute Wahl, da ein sehr gutes Preis-/Leisungsverhältnis.
Hallo sdinia,
wenn dich bei SDHC-Karten die Schreib- und Lesegeschwindigkeiten und die Gesamtperformance interessieren,
dann schau doch mal hier (Chip.de) rein, mußt evtl. nur noch auf "Alle Details" klicken.
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenl ... il/id/802/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Im Grunde genommen sind die SD-Karten von namhaften Herstellern, wie Sandisk, Transcend, Panasonic, Hama, usw, usw, alle qualitativ hochwertig.
Du mußt dir dann halte die Karte aussuchen, die deinen Anforderungen und deiner Prisvorstellung am Nächsten kommt.
wer wird denn da gleich angenervt sein.
Es gibt eben Themen, die poppen hier halt die letzten 2 Jahre in schöner Regelmäßigkeit immer wieder hoch.
Da sieht man mal, wie wichtig das Thema Speicherkarte ist.
Gerade bei Neulingen im Forum sollte man da etwas Nachsicht walten lassen.
Bin ja selber noch einer
.
Und wenn einen schon das Themen-Stichwort "annervt", könnte man auch geflissentlich darüber hinwegsehen und die Sache links liegen lassen.
PS. Dies soll keine Zurechtweisung sein, nur ein Denkanstoß
In diesem (relaxten) Sinne
wenn dich bei SDHC-Karten die Schreib- und Lesegeschwindigkeiten und die Gesamtperformance interessieren,
dann schau doch mal hier (Chip.de) rein, mußt evtl. nur noch auf "Alle Details" klicken.
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenl ... il/id/802/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Im Grunde genommen sind die SD-Karten von namhaften Herstellern, wie Sandisk, Transcend, Panasonic, Hama, usw, usw, alle qualitativ hochwertig.
Du mußt dir dann halte die Karte aussuchen, die deinen Anforderungen und deiner Prisvorstellung am Nächsten kommt.
Na, na GImperator,Der GImperator hat geschrieben:Hi adinia,
wer wird denn da gleich angenervt sein.
Es gibt eben Themen, die poppen hier halt die letzten 2 Jahre in schöner Regelmäßigkeit immer wieder hoch.
Da sieht man mal, wie wichtig das Thema Speicherkarte ist.
Gerade bei Neulingen im Forum sollte man da etwas Nachsicht walten lassen.
Und wenn einen schon das Themen-Stichwort "annervt", könnte man auch geflissentlich darüber hinwegsehen und die Sache links liegen lassen.
PS. Dies soll keine Zurechtweisung sein, nur ein Denkanstoß
In diesem (relaxten) Sinne
Grüße aus der Noris
Martin
Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)
TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20
Martin
TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
- Poporazzi
Ich habe Speicherkarten unterschiedlicher Hersteller auch namenlose zu Spottpreisen aus China für diverse Geräte, und bisher ist mir noch nie eine Speicherkarte kaputt gegangen. Vielleicht hatte ich bisher auch einfach nur Glück. Für den MP3-Player z. B. nehme ich jedenfalls die billigsten.
Für die Kamera empfehle ich natürlich sicherheitshalber schon lieber Markenware mit guten Ruf, wie z. B. SanDisk. Denn es wäre zu schade um die Fotos, wenn man dann doch mal eine Schrottkarte erwischen sollte.
Class 6 sollte auch für hochauflösende Videos noch ausreichen, aber da auch Class 10 Karten nicht wesentlich teurer sind, würde ich die vorziehen.
Für die Kamera empfehle ich natürlich sicherheitshalber schon lieber Markenware mit guten Ruf, wie z. B. SanDisk. Denn es wäre zu schade um die Fotos, wenn man dann doch mal eine Schrottkarte erwischen sollte.
Class 6 sollte auch für hochauflösende Videos noch ausreichen, aber da auch Class 10 Karten nicht wesentlich teurer sind, würde ich die vorziehen.
Kamera: FZ200
Meine Fotogalerie freut sich auf euren Besuch http://www.KnipsPics.de
Meine Fotogalerie freut sich auf euren Besuch http://www.KnipsPics.de
...und genau dafür gibt es ja die Suchfunktion, für irgendwas muss die nützlich sein.Es gibt eben Themen, die poppen hier halt die letzten 2 Jahre in schöner Regelmäßigkeit immer wieder hoch.![]()
Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viiiiiel Asche auf mein Haupt !!!!!!!!!!!!!! ihr habt ja völlig recht !!!!!!!!!!!!!!!
Ich weiß auch nicht, warum ich heute voll gepennt habe.
Vorige Woche habe ich über die Suchfunktion versucht zu den Fragen, die mich innerlich zum Thema Video beschäftigen, etwas im Forum herauszufinden. Ist mir aber bisher noch nicht gelungen.....
Ich hoffe, ihr könnt mir noch mal verzeihen.....
----
Wie ich lese, bin ich gut ausgerüstst, wenn man davon absieht, dass ich bisher nur "30ziger" , noch keine "45ziger" nutze. Demnächst mal..
Mein Sicherheitsbedürfnis ist recht hoch, da ich die Rundreise sicher nicht noch mal mache. Ich nutze meine 4GBs, Gelegenheit sie abends runterzuladen, habe ich auf solchen Reisen nicht. Aber wenn ich irrgendwann demnächst ein Tablet habe, dann......
herzliche Grüße, adinia
Ich weiß auch nicht, warum ich heute voll gepennt habe.
Vorige Woche habe ich über die Suchfunktion versucht zu den Fragen, die mich innerlich zum Thema Video beschäftigen, etwas im Forum herauszufinden. Ist mir aber bisher noch nicht gelungen.....
Ich hoffe, ihr könnt mir noch mal verzeihen.....
----
Wie ich lese, bin ich gut ausgerüstst, wenn man davon absieht, dass ich bisher nur "30ziger" , noch keine "45ziger" nutze. Demnächst mal..
Mein Sicherheitsbedürfnis ist recht hoch, da ich die Rundreise sicher nicht noch mal mache. Ich nutze meine 4GBs, Gelegenheit sie abends runterzuladen, habe ich auf solchen Reisen nicht. Aber wenn ich irrgendwann demnächst ein Tablet habe, dann......
herzliche Grüße, adinia
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
Aach... ihr seid sooo gut zu mir.......
adinia
adinia
Ja, so sind eigentlich ALLE hier im Forumadinia hat geschrieben:Aach... ihr seid sooo gut zu mir.......
adinia
Und alle ANDEREN meinen es bestimmt nicht böse.
In diesem (sooo guuten) Sinne
Grüße aus der Noris
Martin
Martin
Schreib- und Lesegeschwindigkeiten findet man in der Regel bei den jeweiligen Karten. Leider findet man aber bei den technischen Angaben von Kameras dazu keine Angaben. Damit nutzt die schnellste Karte nichts, wenn die Kamera sie ausbremst. Und man kann bei teuren Karten Pech mit der Haltbarkeit haben. Genauso wie bei Billigkarten Glück.
Und das sollte man nicht immer wieder schreiben müsen, weil das Thema immer wieder kommt. Man kann ein Forum auch künstlich aufblähen!
Und das sollte man nicht immer wieder schreiben müsen, weil das Thema immer wieder kommt. Man kann ein Forum auch künstlich aufblähen!
Um gute Videos und Fotos zu machen: Ganz klar eine AVC HD CLASS 10
Ja, Uli 1,
>Damit nutzt die schnellste Karte nichts, wenn die Kamera sie ausbremst.< Ist mir bekannt. Aber wenn die Karte - aus Erfahrung anderer vielleicht gar nicht hält, was sie verspricht.... Das wäre interessant für mich gewesen.
Mich interessierten halt die Erfahrungen derer, die schon lange anspruchsvoll fotografieren.
Dafür, dass ich dieses Mal gepennt habe und nicht die Suchfunktion genutzt habe, habe ich mich bereits entschuldigt.
Auch danke für den Hinweis für Videos >Ganz klar eine AVC HD CLASS 10> damit stehe ich noch in den Kinderschuhen....
>Damit nutzt die schnellste Karte nichts, wenn die Kamera sie ausbremst.< Ist mir bekannt. Aber wenn die Karte - aus Erfahrung anderer vielleicht gar nicht hält, was sie verspricht.... Das wäre interessant für mich gewesen.
Mich interessierten halt die Erfahrungen derer, die schon lange anspruchsvoll fotografieren.
Dafür, dass ich dieses Mal gepennt habe und nicht die Suchfunktion genutzt habe, habe ich mich bereits entschuldigt.
Auch danke für den Hinweis für Videos >Ganz klar eine AVC HD CLASS 10> damit stehe ich noch in den Kinderschuhen....
Der Vorteil der Class 10 für Video liegt aber nur im Gebrauch außerhalb der Kamera, also am PC. Und Class10 ist nicht gleich Class10. Daher ist diese Empfehlung zu allgemein!
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo Uli1,Uli1 hat geschrieben:Der Vorteil der Class 10 für Video liegt aber nur im Gebrauch außerhalb der Kamera, also am PC. Und Class10 ist nicht gleich Class10. Daher ist diese Empfehlung zu allgemein!
das sehe ich etwas anders, in Abhängigkeit von dem , was man machen will.
Nimm eine Clas 4 SD Card und dann mache an einem Stück über 20 Min. eine Videoaufnahme im Format AVHCD 50p, das funktioniert z.T. nicht.
Der interne Speicher der Kamera wird nicht schnell genug ausgelesen und wenn er voll ist, wird die Aufnahme abgebrochen.
Bei meiner FZ150 mit einer älteren Panasonic Clas 4 hatte ich das Problem.
Wann mache ich Aufnahmen mit max. 29:59 Min. ? Schau Dir meine Videos >>> Meisen, immer in Eile <<< oder >>> Sperlinge <<< u.a. an.
Die Kamera war auf einem Stativ und auf das Nest bzw. den Zaun gerichtet und hat über 20 Min. aufgenommen.
In der Hoffnung ein bis zwei Szenen könnten was geworden sein. Mit etwas Glück hat es ein paarmal geklappt.
Da kannst nicht in der Fluchtdistanz stehen, da kommt kein Vogel vor die Linse, den Du dann aufnehmen kannst.
Mit einem Funkauslöser habe ich es oft auch nicht geschafft. Vogel gesehen, Auslöser gedrückt und er war schon im Nest.
Was sagt die Angabe Clas XX ?
Die Zahl sagt die Mindestschreibgeschwindigkeit der Karte. Clas 10 = mind. 10 MB/s, Clas 4 = mind. 4 MB/s usw.
Durch den Wettbewerb sind z.T neuere Clas 4 Cards schneller als 4 MB/s.
Und für Serienfotos nehme ich Clas 10 UHS-1 Cards = Schreiben 30MB/s. Da kann man dann schon ein paar Sekunden den Auslöser drücken.
Ich nehme nur noch SanDisk SD Cards. Sony und Transcend sind bestimmt auch nicht schlecht.
Das Clas 10 nicht gleich Clas10 ist, sieht man am Preis.
Daher immer die Schreib-und Lesegeschwindigkeit beim Kauf eine Karte zum Preisvergleich mit einbeziehen.
Die Lesegeschwindigkeit interessiert mich aber weniger.
Viele Grüße
videowilliDas Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X