Newbie aus Düsseldorf
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Newbie aus Düsseldorf
moin,
nach 3 Jahren mit der Canon S100 bin ich dann doch endlich mal umgestiegen auf die G6.
Bisher habe ich 0 Erfahrungen mit professionielleren Systemen, von daher bin ich mal gespannt.
Ursprünglich wollte ich ja noch ein wenig warten, aber da es nächsten Monat mal wieder in die Staaten geht, habe ich dann doch zugeschlagen.
Startequipment (nach tagelangem querlesen)
G6
14-45mm
lexar 64gb professional
2x Ersatzakku
Lowepro Nova 160
Rode SVM PRO Stereo Videomic Pro
Buch vom Boardchef
to-do (möglichst noch vor dem Urlaub)
45-150mm
25mm 1.4
Die G6 wurde es wegen der Kombi vom Bildern und Videos. Die S100 war da zwar recht gut, aber irgendwann will man doch mehr.
Filmen werde ich auf Konzerten und Festivals, Bilder dann von den Trips drumherum.
Geplant ist da dieses Jahr noch: Florida / Festival Vegas / Grand Canyon + Monument Valley / Festival Colorado Springs / 2x Prag / 2x Berlin / Kopenhagen / Ieper / Wien (jeweils Festivals) und noch diverse kleinere Sachen in Deutschland
Kämpfe mich gerade duch das Buch und werde es am Freitag direkt mal testen, auch wenn es indoor mit dem 14-45 sicherlich noch nicht viel bringt.
nach 3 Jahren mit der Canon S100 bin ich dann doch endlich mal umgestiegen auf die G6.
Bisher habe ich 0 Erfahrungen mit professionielleren Systemen, von daher bin ich mal gespannt.
Ursprünglich wollte ich ja noch ein wenig warten, aber da es nächsten Monat mal wieder in die Staaten geht, habe ich dann doch zugeschlagen.
Startequipment (nach tagelangem querlesen)
G6
14-45mm
lexar 64gb professional
2x Ersatzakku
Lowepro Nova 160
Rode SVM PRO Stereo Videomic Pro
Buch vom Boardchef
to-do (möglichst noch vor dem Urlaub)
45-150mm
25mm 1.4
Die G6 wurde es wegen der Kombi vom Bildern und Videos. Die S100 war da zwar recht gut, aber irgendwann will man doch mehr.
Filmen werde ich auf Konzerten und Festivals, Bilder dann von den Trips drumherum.
Geplant ist da dieses Jahr noch: Florida / Festival Vegas / Grand Canyon + Monument Valley / Festival Colorado Springs / 2x Prag / 2x Berlin / Kopenhagen / Ieper / Wien (jeweils Festivals) und noch diverse kleinere Sachen in Deutschland
Kämpfe mich gerade duch das Buch und werde es am Freitag direkt mal testen, auch wenn es indoor mit dem 14-45 sicherlich noch nicht viel bringt.
Re: Newbie aus Düsseldorf
Servus,
Willkommen und viel Spaß hier im Forum sowie mit der G6!
PS: 2. Speicherkarte ist empfehlenswert.
Willkommen und viel Spaß hier im Forum sowie mit der G6!
PS: 2. Speicherkarte ist empfehlenswert.
Schöne Grüße aus Wien,
Michael
Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;
Michael
Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;
Wilkommen im Forum!
Interessant, dass du wohl das sehr gute, "alte" 14-45er zur G6 erworben hast!
Das geplante 25mm f 1,4 ist eine sehr weise Entscheidung finde ich,
insbesondere, da du ja auch auf das Filmen von Konzerten aus bist.
Da ist Lichtstärke eben dann doch alles, da du dich wohl oft im Bereich von f 1,4- - f 2,8 bewegen wirst.
Ich hoffe, die Brennweite reicht Dir ?
Ich selber besuche nur kleinere Konzerte, da genügt mir die prIma Linse mit 25mm meist.
Für Festivals denke ich dann doch schon auch ein wenig an die Spitzen-mft Optik olympus f 1,8. 75mm ...
Die ist aber Leider nicht gerade eben günstig
Zudem wäre sie für mich auch keine Alternative zum 25er und höchstens eine Ergänzung ( Ich habe sie aus Kostengründen selber auch leider nicht)
Ach Unsinn aber auch, sorry:
Vielleicht denkst du besser über ein Stativ für dein geplantes Tele nach, wenn es mal eng wird mit dem Licht,
oder aber für Landschaftsaufnahmen und Architektur mit dem 25er.
Die leichten Sirui z.B., am besten eine aus Carbon
, sind tolle Reisebegleiter
Auch nicht eben billig leider, aber ein Stativ ist ein "Muss" finde ich, und es ist etwas für viele viele Jahre.
Ich selber nutze das T-025X beim Reisen.
Ansonsten: Prima Ausrüstung, prima Pläne und viel Spass beim Einschießen Dir !
LG *** mat
Interessant, dass du wohl das sehr gute, "alte" 14-45er zur G6 erworben hast!
Das geplante 25mm f 1,4 ist eine sehr weise Entscheidung finde ich,
insbesondere, da du ja auch auf das Filmen von Konzerten aus bist.
Da ist Lichtstärke eben dann doch alles, da du dich wohl oft im Bereich von f 1,4- - f 2,8 bewegen wirst.
Ich hoffe, die Brennweite reicht Dir ?
Ich selber besuche nur kleinere Konzerte, da genügt mir die prIma Linse mit 25mm meist.
Für Festivals denke ich dann doch schon auch ein wenig an die Spitzen-mft Optik olympus f 1,8. 75mm ...
Die ist aber Leider nicht gerade eben günstig
Zudem wäre sie für mich auch keine Alternative zum 25er und höchstens eine Ergänzung ( Ich habe sie aus Kostengründen selber auch leider nicht)
Ach Unsinn aber auch, sorry:
Vielleicht denkst du besser über ein Stativ für dein geplantes Tele nach, wenn es mal eng wird mit dem Licht,
oder aber für Landschaftsaufnahmen und Architektur mit dem 25er.
Die leichten Sirui z.B., am besten eine aus Carbon
Auch nicht eben billig leider, aber ein Stativ ist ein "Muss" finde ich, und es ist etwas für viele viele Jahre.
Ich selber nutze das T-025X beim Reisen.
Ansonsten: Prima Ausrüstung, prima Pläne und viel Spass beim Einschießen Dir !
LG *** mat
Zuletzt geändert von partisan am Mittwoch 7. Mai 2014, 18:16, insgesamt 7-mal geändert.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
- grinsinnelins
- Ehrenmitglied
Hallo Linde, herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit der G6 !!
- lomix
- Ehrenmitglied
Willkommen...und dann gibts ja bald für uns Mugge auf die Ohren! 
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Hallo Linde,
auch von mir ein herzilches Willkommen im Forum.
Da hast du ja eine ganz schöne Tournee vor dir.
In diesem Sinne
auch von mir ein herzilches Willkommen im Forum.
Da hast du ja eine ganz schöne Tournee vor dir.
In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin
Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)
TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20
Martin
Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)
TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20
- Handwerker
Willkommen im Forum, ich bin gespannt auf Deine Tourbilder
Viele Grüße
Othmar
Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr
Othmar
Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr
Willkommen im Forum. Geile Reisepläne, wenn ich dass mal so sagen darf. 
Die Tatsache,dass eine technisch fehlerhafte Aufnahme gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.- A.F.
das 14-45 wurde es wegen den Meinungen im Forum, bin da doch lernfähig.
Bei der 2. Speicherkarte muss ich mal schauen. Laptop habe ich immer dabei zum rüberziehen.
Die Brennweite vom Summilux reicht locker, da ich auch nur auf kleinen Dingern unterwegs bin.
Bin nur auf 2 größeren Open-Airs mit 5-10.000 Besuchern.
Stativ hatte ich auch schon überlegt, aber mal die Erfahrungswerte abwarten.
Wird dann aber eher ein Monostativ nur zur Entlastung.
Musik wird es dann geben, ist aber weit weg vom Mainstream
https://www.youtube.com/user/sicktrips/videos" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei der 2. Speicherkarte muss ich mal schauen. Laptop habe ich immer dabei zum rüberziehen.
Die Brennweite vom Summilux reicht locker, da ich auch nur auf kleinen Dingern unterwegs bin.
Bin nur auf 2 größeren Open-Airs mit 5-10.000 Besuchern.
Stativ hatte ich auch schon überlegt, aber mal die Erfahrungswerte abwarten.
Wird dann aber eher ein Monostativ nur zur Entlastung.
Musik wird es dann geben, ist aber weit weg vom Mainstream
https://www.youtube.com/user/sicktrips/videos" onclick="window.open(this.href);return false;
- lomix
- Ehrenmitglied
Das waren die Stones 1962-1965 auch........
....aber in diesem Falle bleibt´s wahrscheinlich so! Viel Spass in USA!
seit 10.8.2024 G9II