Vielleicht ist das ja auch die bald-mama?amarok vom solling hat geschrieben:hallo, bald-vater,
ABSOLUTER Neuling braucht Kamera!
- ChristinaM
Re: ABSOLUTER Neuling braucht Kamera!
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.
Christina
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
wahrscheinlich sogar bald.mama...sonst wäre es ja ItalioChristinaM hat geschrieben:Vielleicht ist das ja auch die bald-mama?amarok vom solling hat geschrieben:hallo, bald-vater,
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
- amarok vom solling
- Ehrenmitglied
stimmt !
aber zum outing wird's bestimmt noch kommen -- ob mama oder papa
aber zum outing wird's bestimmt noch kommen -- ob mama oder papa
Mit besten Grüßen

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! (
)
(Torsten Sträter)
FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! (
(Torsten Sträter)
FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör
- lomix
- Ehrenmitglied
ist Lumix eigentlich ein Jungenvornahme ???
alternativ Lumina...
http://www.baby-vornamen.de/Maedchen/L/Lu/Lumina/" onclick="window.open(this.href);return false;
alternativ Lumina...
http://www.baby-vornamen.de/Maedchen/L/Lu/Lumina/" onclick="window.open(this.href);return false;
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
- ChristinaM
Klar, so wie Asterix und Obelix...lomix hat geschrieben:ist Lumix eigentlich ein Jungenvornahme ???
alternativ Lumina...
http://www.baby-vornamen.de/Maedchen/L/Lu/Lumina/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ein Platz hier wäre Dir damit sicher: http://chantalismus.tumblr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
LG
Christina
Christina
Ich möchte auch in den Raum stellen, daß man wenn man echt Anfänger ist, doch so seine Zeit braucht, um sich mit einer Camera vertraut zu machen.
Und die Frage ist einfach, ob man diese Zeit hat und auch investieren möchte.
Und wieviel Zeit überhaupt noch ist, bis der Nachwuchs da ist, wenn es da schon knapp werden könnte, wär es schade, um eventuell verpaßte Gelegenheiten.
Cameras mit Wechselobjektiven sind da eventuell einarbeitungsintensiver, auch bis man ein Gespür dafür hat in welcher Situation man welches Objektiv nutzen möchte, braucht und so. Und ob man das Richtige dann dabei hat und die Zeit, es auch einzusetzen, wenn man wechseln muß oder möchte.
Ich glaub da braucht es schon recht viel Übung und Erfahrung und eventuell ist eine schöne Situation schon vorbei, wenn man feststellt, man müßte doch wechseln.
Aber ich bin da völliger Laie, ich habe selbst keine Camera mit Wechselobjektiven.
Aber dieser Gedanke hat mich bewogen, abgesehen von (Folge)kosten/mein Etat/Gewicht, mich erst für die TZ 25 und dann für die FZ 200 zu entscheiden.
"Schnappschußtauglichkeit", war mein Gedanke.
Und so war meine erste denn auch eine TZ 25 und jetzt die FZ 200 dazu, wegen der Lichtstärke.
Aber da ist ja auch jeder anders und braucht unterschiedlich lange, bis er/sie mit einer Camera vertraut ist.
Manchen liegt es einfach, Zeit, sich mit der Materie auseinanderzusetzen - was sinnvoll ist, um ein Camerapotential auch ausschöpfen zu können - ist da - und Zugang wird schnell gefunden. Manche brauchen mehr oder weniger länger.
Ich bin jemand, der recht lange braucht, viel Üben und Ausprobieren muß und möchte - und vieles auch öfter machen muß, weil ich doch wieder etwas vergesse/verstelle, nicht bedenke. Denn, egal ob G Reihe oder z.b. FZ - es ist doch schon recht komplex, wenn man wirklich als Neuling einsteigt.
Ich fand die FZ "einfacher" - und somit für mich genau das Richtige.
Und habe mir auch noch lange nicht alle Möglichkeiten erschlossen, mache noch viel in P(Programmautomatik) - und totzdem kommen durchaus schöne Bilder dabei zustande, obwohl ich ihr Potential noch nicht vollständig nutze.
Casey
Und die Frage ist einfach, ob man diese Zeit hat und auch investieren möchte.
Und wieviel Zeit überhaupt noch ist, bis der Nachwuchs da ist, wenn es da schon knapp werden könnte, wär es schade, um eventuell verpaßte Gelegenheiten.
Cameras mit Wechselobjektiven sind da eventuell einarbeitungsintensiver, auch bis man ein Gespür dafür hat in welcher Situation man welches Objektiv nutzen möchte, braucht und so. Und ob man das Richtige dann dabei hat und die Zeit, es auch einzusetzen, wenn man wechseln muß oder möchte.
Ich glaub da braucht es schon recht viel Übung und Erfahrung und eventuell ist eine schöne Situation schon vorbei, wenn man feststellt, man müßte doch wechseln.
Aber ich bin da völliger Laie, ich habe selbst keine Camera mit Wechselobjektiven.
Aber dieser Gedanke hat mich bewogen, abgesehen von (Folge)kosten/mein Etat/Gewicht, mich erst für die TZ 25 und dann für die FZ 200 zu entscheiden.
"Schnappschußtauglichkeit", war mein Gedanke.
Und so war meine erste denn auch eine TZ 25 und jetzt die FZ 200 dazu, wegen der Lichtstärke.
Aber da ist ja auch jeder anders und braucht unterschiedlich lange, bis er/sie mit einer Camera vertraut ist.
Manchen liegt es einfach, Zeit, sich mit der Materie auseinanderzusetzen - was sinnvoll ist, um ein Camerapotential auch ausschöpfen zu können - ist da - und Zugang wird schnell gefunden. Manche brauchen mehr oder weniger länger.
Ich bin jemand, der recht lange braucht, viel Üben und Ausprobieren muß und möchte - und vieles auch öfter machen muß, weil ich doch wieder etwas vergesse/verstelle, nicht bedenke. Denn, egal ob G Reihe oder z.b. FZ - es ist doch schon recht komplex, wenn man wirklich als Neuling einsteigt.
Und habe mir auch noch lange nicht alle Möglichkeiten erschlossen, mache noch viel in P(Programmautomatik) - und totzdem kommen durchaus schöne Bilder dabei zustande, obwohl ich ihr Potential noch nicht vollständig nutze.
Casey
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6
So ist es!Casey hat geschrieben: Ich bin jemand, der recht lange braucht, viel Üben und Ausprobieren muß und möchte - und vieles auch öfter machen muß, weil ich doch wieder etwas vergesse/verstelle, nicht bedenke. Denn, egal ob G Reihe oder z.b. FZ - es ist doch schon recht komplex, wenn man wirklich als Neuling einsteigt.
Casey
Und da ist es irgendwie auch egal, ob es sich um eine G, eine FZ oder eine bessere Komapkte handelt.
"Schöne" Bilder kann man gewiss mit allen cams machen, wenn das Licht passt.
Zum Objektivwechsel:
Das wird von vielen FZ-Nutzern einfach überbewertet.
So lange man ein Kitzoom benutzt, braucht man erst einmal überhaupt nicht zu wechseln. Gerade für den Anfang habe ich ja auch ausdrücklich empfohlen, sich mit einer Kit-Linse Zeit zu lassen.
Nur habe ich eben später Möglichkeiten, die mir eine fest verbaute Kamera eben nicht bietet, zudem bleiben die Obektive ja.
Wer aber partout nicht irgendwann in 1-2 Objektiven nachrüsten will, ist eventuell mit einer FZ 200 z.B. besser bedient.
Oder aber er/sie schätzt die doch etwas bessere BQ und die Möglichkeiten, wie z.B. Maja hier im Forum zeigt und das sehr ansprechend mit ihrer G3+Kit- bisher ohne weitere Linsen unterwegs - hier im Forum immer wieder beweist.
==> Auseinandersetzten muss ich mich einer Kamera sowieso, egal ob es eine bridge ist, oder eine mft - zumindest wenn ich mich fotografisch entwickeln will und nicht nur die intelligente Automatik verwenden möchte.
==> Die GM1 ist übrigens um Welten kompakter als eine FZ, dass nur noch mal am Rande
==> Ich würde übrigens dem/der TO wohl auch zu einer FZ raten, solange sie/er sich sicher ist, dass die Ansprüche nicht schon recht bald zu sehr steigen werden:
Fotografie kann eben ein tolles Hobby werden, was man sicherlich aber auch mit einer FZ prima ausleben kann. Insbesondere doch mit Nachwuchs ?
Aufbauen kann man aber sicherlich besser auf eine mft.
==> Einarbeitung bedarf es in beide Systemen ähnlich viel. Objektivwechsel ist hier sicherlich das kleinste "Problem"
lg *** mat
Edit: wer sofort auf alle Brennweiten wert legt, sollte wohl auch zur FZ greifen. Hier wären bei einer mft dann nämlich bereits zwei weitere Linsen nötig. Nicht, dass ich davon überzeugt bin, dass man das braucht, ehr im Gegenteil.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
Ein Junge würde da wohl eher Lumax heisen, und ein Mädchen Lumixe.lomix hat geschrieben:ist Lumix eigentlich ein Jungenvornahme ???
alternativ Lumina...
http://www.baby-vornamen.de/Maedchen/L/Lu/Lumina/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ob Papa oder Mama ist doch erstmal nebensächlich.basaltfreund hat geschrieben:wahrscheinlich sogar bald.mama...sonst wäre es ja ItalioChristinaM hat geschrieben:Vielleicht ist das ja auch die bald-mama?amarok vom solling hat geschrieben:hallo, bald-vater,![]()
Und was es mal wird ist doch auch egal, hauptsache der Junge ist gesund.
Soweit der humoristische Teil,
gleich folgt noch mein Ratschlag für Italia zu dem Thema.
In diesem (gespannt was es wird) Sinne
Grüße aus der Noris
Martin
Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)
TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20
Martin
TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Dankeschön ***mat, daß du das mit dem Objektivwechsel noch einmal so deutlich klargestellt hast.
Da bin ich dann meiner Unbedarftheit - und der wohl ein wenig "typischen TZ und FZ Denke" aufgesessen und es ist gut, daß du deine praktische Erfahrung einbringst.
So kann sich etwaige Verwirrung oder Denkfehler lichten.
Danke!
Und es stimmt, ein G Modell ist gnz sicher ausbaubarer, und oftmals weiß man ja nicht genau, wohin einen der Weg führen wird.
Ich gebe zu, wenn ich hier so manche tollen Photos mit Cams Der G Reihe sehe - dann lacht mein Herz und die Augen setzen das - oh will auch - Schild blinkend auf.
Es ist durchaus verlockend, aber ich bin ja Etat - Brav.
Und habe noch viel zu Tun und zu Lernen mit meiner FZ und auch mit der TZ.
Viele Grüße
Casey
Da bin ich dann meiner Unbedarftheit - und der wohl ein wenig "typischen TZ und FZ Denke" aufgesessen und es ist gut, daß du deine praktische Erfahrung einbringst.
So kann sich etwaige Verwirrung oder Denkfehler lichten.
Danke!
Und es stimmt, ein G Modell ist gnz sicher ausbaubarer, und oftmals weiß man ja nicht genau, wohin einen der Weg führen wird.
Ich gebe zu, wenn ich hier so manche tollen Photos mit Cams Der G Reihe sehe - dann lacht mein Herz und die Augen setzen das - oh will auch - Schild blinkend auf.
Es ist durchaus verlockend, aber ich bin ja Etat - Brav.
Und habe noch viel zu Tun und zu Lernen mit meiner FZ und auch mit der TZ.
Viele Grüße
Casey
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6
- lomix
- Ehrenmitglied
An einen kleinen Lomix könnte ich mich auch gewöhnen, aber meine Frau ist zu alt!
seit 10.8.2024 G9II
Hallo Italia,
du bist "absoluter Neuling" , meinst du damit hier im Forum oder in der Fotografie allgemein ?
Hast du schon irgendeine Kamera (digital oder analog) ?
Du hast schon eine Vorauswahl getroffen:
1xDSLM (G3+Kit-Objektiv), 3xBridge (FZ200, L820, L830).
Hat das einen bestimmten Grund ?
Hast du dir Gedanken um die Vor- und Nachteile gemacht, oder sehen die einfach nur cool und professionell aus.
Oder meinst du, daß man mit Kameras, die einer Spiegelreflexkamera "ähnlich" sind, automatisch die besseren Bilder macht ?
Und bedenke da auch die Kameragröße und das Gewicht.
Wenn der Nachwuchs mal da ist, hat man mehr als genug Baby- bzw. Kleinkindequipment dabei; vom Kinderwagen über Wickeltasche/Rucksack usw. bis zum Spielzeug.
Ich habe selber zwei Kinder (14/10) und da ist man um jedes Teil dankbar, das nicht zu schwer oder sperrig oder hinderlich ist.
Da kann vielleicht eine gute Kompaktkamera die (vorerst) bessere Wahl sein.
Ich stelle diese Fragen nicht um dich zu ärgern oder bloßzustellen, sondern nur, um "ein Gefühl" für deine Anforderungen und Erwartungshaltungen zu bekommen,
und ob du dich jetzt sozusagen "ernsthaft" mit dem Thema Fotografie beschäftigen willst
(also mit Blende, Verschlußzeit, Tiefenschärfe, ISO, Weißabgleich, Perspektive, usw.).
Oder willst du hauptsächlich Schnappschüsse machen vom Baby (später Kleinkind, usw.), im Urlaub, bei Familienfeiern, (wie du geschrieben hast),
ohne daß du dir viele Gedanken um das ganze drumherum und die Kamera-Einstellungen machen mußt, also sozusagen im "Automatkmodus" iA ?
Da wäre es ganz hilfreich für eine gute Beratung, wenn du uns da etwas mehr Informationen von dir geben könntest.
(So eine Beratung erhälst du nicht mal in den MMs oder Planeten, die wollen nur ihren Bonus und verkaufen dir wahrscheinlich genau das, was du gerade nicht brauchst)
Aber bis du uns die Rückinfo gibst, hier mal vorab meine Meinung oder Anregung dazu:
1) DMC-G3 ("großer" micro-four-thirds (MFT)-Sensor, 16MP, Kit-Objektiv 14-42mm entspr. 28-84mm = 3xZoom, f 1/3,5...f 1/5,6)
Würde ich nur nehmen, wenn ich das System mit mehreren Objektiven ausbauen möchte und mir das ganze Equipment nicht zu viel ist.
Das ist dann natürlich auch eine Preisfrage und man sollte sich dann auch intensiver mit dem Thema beschäftigen, um die Möglichkeiten ausschöpfen zu können.
Hat den größten Sensor der Vergleichsreihe, dadurch wenig rauschen, gute Auflösung.
2) DMC-FZ200 ("kleiner" 1/2,3"-Sensor, 12MP, Objektiv 25-600mm = 24xZoom, f 1/2,8 durchgängig!)
Wenn es denn eine Kamera in der Art von DSLM oder Bridge werden soll, würde ich die FZ200 nehmen.
Da muss man sich zwar auch einarbeiten, hat aber ein (festes) Objektiv mit einer Brennweite von 25mm-600mm, also 24xZoom.
3) die Coolpix L820/830 würden für mich wegfallen, weil da die Testergebnisse nicht so berauschend sind.
Ich würde noch folgende Modelle in betracht ziehen:
4) DMC-LF1 ("relativ großer" 1/1,7"-Sensor, 12MP, Objektiv 28-200mm = 7,1xZoom, f 1/2,0...f 1/5,9 = hohe Anfangslichtstärke f 1/2,0, mit digitalem Sucher!)
Das ist eine Kompaktkamera, d.h. "Hosen/Jackentaschentauglich" (mit digit.Sucher!) mit einem relativ großen Sensor mit wenig Rauschen,
weil die 12MP mehr Platz haben, d.h. jeder einzelne Pixel ist größer und kann "genügend Licht sammeln".
Und das Objektiv hat die größte Anfangslichtstärke (1/2,0) der Vergleichsreihe.
Damit kannst du in Innenräumen oder bei weniger Licht am ehesten ohne Blitz auskommen.
Der 7xZoom müsste auch erstmal für 80-90% deiner Motive ausreichen, in Räumen und bei Familienfeiern allemal.
Dein Kind (Kinder?) wirst du ja auch eher aus der "Nähe" aufnehmen.
Und wenn du im Urlaub am Meer das Schiff am Horizont, oder in den Bergen aus dem Tal heraus das Gipfelkreuz, nicht formatfüllend aufnehmen willst,
reichen die 28-200mm = 7xZoom völlig aus. Wenn du nicht unbedingt an einer Bridge-Kamera hängst, würde ich zur LF1 greifen.
5) DMC-TZ61 ("kleiner" 1/2,3"-Sensor, 18MP, Objektiv 24-720mm = 30xZoom, f 1/3,3...f 1/6,4 , mit digit.Sucher!)
Das ist eine ReiseZoom-Kompaktkamera, d.h. "Hosen/Jackentaschentauglich" (mit digit.Sucher! und mit großem Zoombereich 30x)
mit einem relativ kleinen Sensor, trotzdem relativ wenig Rauschen.
Aber das Objektiv hat wegen der Kompaktheit und dem großen Zoombereich eher eine durchschnittliche Lichtstärke.
Da braucht man schneller mal den Blitz. Die ist dann eher für draußen und gutes Wetter geeignet.
Schiffe oder Gipfelkreuze kannst du dann aber formatfüllend ablichten, wenn du das denn willst.
Und dein Kind natürlich auch, sowohl aus der Nähe (24mm-Weitwinkel) wie aus x-Metern Entfernung (720mm-Tele).
Ich persönlich würde dir erstmal zu Anfang zur LF1 raten.
Kompakt, mit Sucher, Lichtstark (Innenaufnahmen), 7xZoom (28-200mm) ausreichend.
In diesem (ich-hoffe-ich-habe-dich-damit-nicht-erschlagen) Sinne
du bist "absoluter Neuling" , meinst du damit hier im Forum oder in der Fotografie allgemein ?
Hast du schon irgendeine Kamera (digital oder analog) ?
Du hast schon eine Vorauswahl getroffen:
1xDSLM (G3+Kit-Objektiv), 3xBridge (FZ200, L820, L830).
Hat das einen bestimmten Grund ?
Hast du dir Gedanken um die Vor- und Nachteile gemacht, oder sehen die einfach nur cool und professionell aus.
Oder meinst du, daß man mit Kameras, die einer Spiegelreflexkamera "ähnlich" sind, automatisch die besseren Bilder macht ?
Und bedenke da auch die Kameragröße und das Gewicht.
Wenn der Nachwuchs mal da ist, hat man mehr als genug Baby- bzw. Kleinkindequipment dabei; vom Kinderwagen über Wickeltasche/Rucksack usw. bis zum Spielzeug.
Ich habe selber zwei Kinder (14/10) und da ist man um jedes Teil dankbar, das nicht zu schwer oder sperrig oder hinderlich ist.
Da kann vielleicht eine gute Kompaktkamera die (vorerst) bessere Wahl sein.
Ich stelle diese Fragen nicht um dich zu ärgern oder bloßzustellen, sondern nur, um "ein Gefühl" für deine Anforderungen und Erwartungshaltungen zu bekommen,
und ob du dich jetzt sozusagen "ernsthaft" mit dem Thema Fotografie beschäftigen willst
(also mit Blende, Verschlußzeit, Tiefenschärfe, ISO, Weißabgleich, Perspektive, usw.).
Oder willst du hauptsächlich Schnappschüsse machen vom Baby (später Kleinkind, usw.), im Urlaub, bei Familienfeiern, (wie du geschrieben hast),
ohne daß du dir viele Gedanken um das ganze drumherum und die Kamera-Einstellungen machen mußt, also sozusagen im "Automatkmodus" iA ?
Da wäre es ganz hilfreich für eine gute Beratung, wenn du uns da etwas mehr Informationen von dir geben könntest.
(So eine Beratung erhälst du nicht mal in den MMs oder Planeten, die wollen nur ihren Bonus und verkaufen dir wahrscheinlich genau das, was du gerade nicht brauchst)
Aber bis du uns die Rückinfo gibst, hier mal vorab meine Meinung oder Anregung dazu:
1) DMC-G3 ("großer" micro-four-thirds (MFT)-Sensor, 16MP, Kit-Objektiv 14-42mm entspr. 28-84mm = 3xZoom, f 1/3,5...f 1/5,6)
Würde ich nur nehmen, wenn ich das System mit mehreren Objektiven ausbauen möchte und mir das ganze Equipment nicht zu viel ist.
Das ist dann natürlich auch eine Preisfrage und man sollte sich dann auch intensiver mit dem Thema beschäftigen, um die Möglichkeiten ausschöpfen zu können.
Hat den größten Sensor der Vergleichsreihe, dadurch wenig rauschen, gute Auflösung.
2) DMC-FZ200 ("kleiner" 1/2,3"-Sensor, 12MP, Objektiv 25-600mm = 24xZoom, f 1/2,8 durchgängig!)
Wenn es denn eine Kamera in der Art von DSLM oder Bridge werden soll, würde ich die FZ200 nehmen.
Da muss man sich zwar auch einarbeiten, hat aber ein (festes) Objektiv mit einer Brennweite von 25mm-600mm, also 24xZoom.
3) die Coolpix L820/830 würden für mich wegfallen, weil da die Testergebnisse nicht so berauschend sind.
Ich würde noch folgende Modelle in betracht ziehen:
4) DMC-LF1 ("relativ großer" 1/1,7"-Sensor, 12MP, Objektiv 28-200mm = 7,1xZoom, f 1/2,0...f 1/5,9 = hohe Anfangslichtstärke f 1/2,0, mit digitalem Sucher!)
Das ist eine Kompaktkamera, d.h. "Hosen/Jackentaschentauglich" (mit digit.Sucher!) mit einem relativ großen Sensor mit wenig Rauschen,
weil die 12MP mehr Platz haben, d.h. jeder einzelne Pixel ist größer und kann "genügend Licht sammeln".
Und das Objektiv hat die größte Anfangslichtstärke (1/2,0) der Vergleichsreihe.
Damit kannst du in Innenräumen oder bei weniger Licht am ehesten ohne Blitz auskommen.
Der 7xZoom müsste auch erstmal für 80-90% deiner Motive ausreichen, in Räumen und bei Familienfeiern allemal.
Dein Kind (Kinder?) wirst du ja auch eher aus der "Nähe" aufnehmen.
Und wenn du im Urlaub am Meer das Schiff am Horizont, oder in den Bergen aus dem Tal heraus das Gipfelkreuz, nicht formatfüllend aufnehmen willst,
reichen die 28-200mm = 7xZoom völlig aus. Wenn du nicht unbedingt an einer Bridge-Kamera hängst, würde ich zur LF1 greifen.
5) DMC-TZ61 ("kleiner" 1/2,3"-Sensor, 18MP, Objektiv 24-720mm = 30xZoom, f 1/3,3...f 1/6,4 , mit digit.Sucher!)
Das ist eine ReiseZoom-Kompaktkamera, d.h. "Hosen/Jackentaschentauglich" (mit digit.Sucher! und mit großem Zoombereich 30x)
mit einem relativ kleinen Sensor, trotzdem relativ wenig Rauschen.
Aber das Objektiv hat wegen der Kompaktheit und dem großen Zoombereich eher eine durchschnittliche Lichtstärke.
Da braucht man schneller mal den Blitz. Die ist dann eher für draußen und gutes Wetter geeignet.
Schiffe oder Gipfelkreuze kannst du dann aber formatfüllend ablichten, wenn du das denn willst.
Und dein Kind natürlich auch, sowohl aus der Nähe (24mm-Weitwinkel) wie aus x-Metern Entfernung (720mm-Tele).
Ich persönlich würde dir erstmal zu Anfang zur LF1 raten.
Kompakt, mit Sucher, Lichtstark (Innenaufnahmen), 7xZoom (28-200mm) ausreichend.
In diesem (ich-hoffe-ich-habe-dich-damit-nicht-erschlagen) Sinne
Grüße aus der Noris
Martin
Martin
Ich werde immer wieder gefragt welcher Fotoapparat nun für Anfänger der beste ist.
Es gibt da zwei essentielle Dinge, die ich dabei immer wieder von mir gebe:
-) Frag dich mal selber ob du jemals auf die Idee kommen würdest ein Objektiv zu wechseln... Wenn nein, ist eine Systemkamera vielleicht das falsche meiner Meinung nach.
-) Bitte mit Sucher. Es gibt nichts blöderes als in der prallen Sonne zu fotografieren und nicht zu sehen was man fotografiert, da kann der Apparat noch so toll sein.
Es gibt da zwei essentielle Dinge, die ich dabei immer wieder von mir gebe:
-) Frag dich mal selber ob du jemals auf die Idee kommen würdest ein Objektiv zu wechseln... Wenn nein, ist eine Systemkamera vielleicht das falsche meiner Meinung nach.
-) Bitte mit Sucher. Es gibt nichts blöderes als in der prallen Sonne zu fotografieren und nicht zu sehen was man fotografiert, da kann der Apparat noch so toll sein.
1. WoW erstmal vielen dank an alle ist ja Top hier!
2. Bald Papa
Also Objektive werde ich sicher nicht wechseln wollen, dann fallen die Systemkameras schonmal weg!
Ich finde die DMC-LF1 sieht aus wie ne "normale" Digicam..
Wollte eigentlich mal was vernünftiges haben, denke es wird die FZ200, wird ja auch überall empfohlen!
Was ist von der Panasonic DMC-FZ72 zu halten? Kostet ja ein 100er weniger...
Was meint ihr?
2. Bald Papa
Also Objektive werde ich sicher nicht wechseln wollen, dann fallen die Systemkameras schonmal weg!
Ich finde die DMC-LF1 sieht aus wie ne "normale" Digicam..
Wollte eigentlich mal was vernünftiges haben, denke es wird die FZ200, wird ja auch überall empfohlen!
Was ist von der Panasonic DMC-FZ72 zu halten? Kostet ja ein 100er weniger...
Was meint ihr?
- veo
- the artist formerly known as G3X
... und überrascht immer wieder damit, an welchen Stellen Panasonic die 100€ eingespart hat ...Italia hat geschrieben: Was ist von der Panasonic DMC-FZ72 zu halten? Kostet ja ein 100er weniger...
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=22054" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich würde die nur empfehlen, wenn Du die massive Telebrennweite wirklich brauchst. Das kann ich aus Deinen Anforderungen aber nicht erkennen.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
Bei der G3 ist ja dieses 14-42mm Objektiv dabei! Was bedeutet den 14-42mm überhaupt?
Reicht das eigentlich nicht für meinen Einsatzbereich?
Reicht das eigentlich nicht für meinen Einsatzbereich?