Belichtungszeit Lumix G2 zu lang

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Lemon0815

Belichtungszeit Lumix G2 zu lang

Beitrag von Lemon0815 » Samstag 17. Mai 2014, 08:18

Hallo, ich bin neu im Forum da ich seit gestern stolzer Besitzer einer Lumix G2 bin. Habe sie von einem Freund bekommen der sich "geupdatet" hat. Bis jetzt hatte ich nur eine Kompaktkamera, für gute Fotos unserer Tochter möchte ich nun die G2 nehmen.
Sie funktioniert eigentlich sehr gut, solange es recht hell ist. Bei dunkleren Räumen versagt sie allerdings in 50 Prozent der Fälle. Die Belichtung ist dann bis zu einer Sekunde, manchmal länger. Also ist das Bild total verwaschen. Als Aufnahmemodi nehme ich die "intelligente Einstellung" mit Blitz. Muss man da noch weiteres einstellen? Als Objektiv ist das 14-42 mm dran. Noch eine Frage: Muss man den Blitz immer selbst ausklappen oder klappt der Bedarf auch selbst auf?

Danke für eure Hilfe und Gruß

Lemon

Lenno

Re: Belichtungszeit Lumix G2 zu lang

Beitrag von Lenno » Samstag 17. Mai 2014, 08:41

Das liegt nicht an der Kamera, sondern am Objektiv, das leider nicht sehr besonders Lichtstark ist.
Abhilfe, verwende ein lichtstärkeres Objektiv wie z.B. das 20mm Lumix oder 45mm Olympus etc.

Der Blitz muss selber aktiv ausgeklappt werden, das ist auch gut so, es gibt auch Situationen wo der Blitz unerwüscht ist, z.B. Museum etc.

Mein Tipp: Verabschiede dich gleich von Anfang an von der Automatikeinstellung und lerne richtig fotografieren.

Also ISO hoch (max. 1600 ISO) , Blende auf, lichtstarkes Objektiv kaufen. Dann kannst du auch bei gemäßigteren Licht fotografieren.

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Samstag 17. Mai 2014, 08:44

Hallo Lemon, willkommen im Forum und viel Spass hier!!!

Zu deinen Fragen:
Das von die verwendete Kitobjektiv hat eine Anfangsblende von 3,5 bei 14mm Brennweite und bei 42mm nur noch Blende 5,6.
Um vernünfitge Bilder zu machen braucht du eine Belichtungszeit von kürzer als ca. 1/50s. In dunklen Räumen klappt das nicht mehr mit diesem Objektiv.
Also brauchst du ein lichtstärkeres Objektiv (z.B. 20er Pancake geht bis Blende 1,7 runter) oder du muss blitzen.
Bei der G2 kannst du die ISO auf 1600 hochdrehen, auch das könnte schon helfen.
Der Blitz klappt nicht automatisch aus!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Lemon0815

Beitrag von Lemon0815 » Samstag 17. Mai 2014, 18:50

Hallo, danke für die schnellen Antworten. :D War ich doch einfach so der Meinung das diese doch mal recht teure Kamera mit Objektiv - Bundle richtig gut ist. Leider scheint das Objektiv nicht so toll zu sein.... Ich muss mal so sagen, ich möchte sicher kein "perfekter" Fotograf werden, mir liegt was an schönen Bildern unseres Babys die ich spontan mache. Welches Objektiv für den Normalo- Fotografen wäre denn empfehlenswert und auch bezahlbar? Dieses 20mm liegt ja bei 250-500 Euronen. :shock:

Gruß
Lemon

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Samstag 17. Mai 2014, 18:55

tja, das Problem ist das du mit der G2 in der Wechselobjektivwelt angekommen bist ....und da sind die Folgekosten höher als die Kamera selbst.
Wenn du dich nicht ernsthaft mit der Fotographie auseinadensetzen willst empfehle ich dir die G2 in die Ecke zu legen (oder zu verkaufen) und dir eine Kompakte(z.B. TZ61)/Bridge(z.B. FZ200) anzusehen.

Lemon0815

Beitrag von Lemon0815 » Samstag 17. Mai 2014, 21:13

Ich denke schon das ich mich etwas weiter vertiefen möchte....angenommen ich hole mir ein 20mm Objektiv- ist das "Alltagstauglich"? Ich möchte wie gesagt spontan schöne Bilder machen, mal im Haus, mal im Freien....Die Kamera hab ich ja nun, da möchte ich jetzt das Beste draus machen. Was wäre denn ein Einsteigerobjektiv mit guter Lichtleistung zum vernünftigen Preis?

Gruß
Lemon

Horka

Beitrag von Horka » Samstag 17. Mai 2014, 21:24

Mit Blende 3,5 und ISO 1600 kannst Du in normal hellen Räumen ohne Blitz fotografieren. Versuch es mal. Wenn das Baby still hält und Du nicht vor Aufregung zitterst, gelingen auch Zeiten von 1/30 s bis 1/15 s. Ansonsten versuch den eingebauten Blitz. Die Bilder sind oft besser, als hier kolportiert wird.

Experimentiere mit einem Taschentuch vor dem Blitz, damit das Licht ein bisschen weicher wird.

Bevor Du eine andere Kamera kaufst oder 300 Euro ausgibst, spiel ein bisschen mit der G2. Sie ist gut. Mit ein bisschen Geschick gelingen Dir die gewünschten Aufnahmen.

Jetzt lege ich mich mit Dreiviertel der Forenten an: Mit einem externen Blitz für 80 Euro bist Du besser für Deine Zwecke ausgerüstet als mit einem zusätzlichen Objektiv.

Horka
Handliche Kameras

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Samstag 17. Mai 2014, 21:38

Horka hat geschrieben: Jetzt lege ich mich mit Dreiviertel der Forenten an: Mit einem externen Blitz für 80 Euro bist Du besser für Deine Zwecke ausgerüstet als mit einem zusätzlichen Objektiv.
Horka
...gehöre zum 1/4 die dir zustimmen Horka!! :D :D
wie auch immer....in "dunklen" Räumen sind gute Bilder mit mft schwierig.....wirkliche Abhilfe könnte da z.B. eine Vollformatkamera bringen! :shock:

Lemon0815

Beitrag von Lemon0815 » Samstag 17. Mai 2014, 22:06

Also fasse ich für mich mal zusammen....den Automatik-Modus kann ich mal vergessen und muss doch weit mehr mit der Kamera befassen als ich gedacht habe. Ich habe mir vor ca. 8 Jahren mal eine Minolta Dynax 40 analog Spiegelreflexkamera gekauft - die machte perfekte Bilder..... ;) Einfach zoomen und abdrücken....

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Samstag 17. Mai 2014, 23:12

Dominik hat geschrieben: @Basaltfreund wieso sollte eine Vollformat im Dunkeln besser sein?
....kurz gesagt weil mehr Licht auf einen grösseren Sensor fällt.

Lemon0815

Beitrag von Lemon0815 » Sonntag 18. Mai 2014, 07:24

Da bleibt für mich jetzt noch die Frage nach einem praktischen und bezahlbarem Objektiv? Was wäre denn zu empfehlen?

whakaahua

Beitrag von whakaahua » Mittwoch 21. Mai 2014, 11:27

Jetzt lege ich mich mit Dreiviertel der Forenten an: Mit einem externen Blitz für 80 Euro bist Du besser für Deine Zwecke ausgerüstet als mit einem zusätzlichen Objektiv.
Ich stimmt dir (wie auch bei vielen anderen deinen Beiträgen) komplett zu. Meine Meinung zum Einsatz eines Blitzes besteht immer noch und ich finde ,,Blitzen" ist absolut nichts schlimmes. Mit einer manuellen korrektur der Stärke kann man Z.B auch wunderbare Fill Inn Techniken durchführen und hat von dezenter Aufhellung bis stark, alle Möglichkeiten. Mit einem Panasonic 20mm bei Dunkelheit ein sich bewegendes Baby zu fotographieren, da hilft auch eine maximale Blende f/1.7 nix, vom vergleichbar langsamen Autofokus ganz zu Schweigen.
Also fasse ich für mich mal zusammen....den Automatik-Modus kann ich mal vergessen und muss doch weit mehr mit der Kamera befassen als ich gedacht habe
Hierzu ein klares NEIN von mir. Der Automatikmodus ist meiner Meinung nach sehr zu gebrauchen und für den blutigen Anfänger ein sehr guter Einstieg. Die Automatik hilft in vielen Situationen sehr gut weiter. Bevor jemand der (noch) keine Ahnung von Blende, Shutterspeed, etc. hat einfach mal wild die Einstellungen verändert und sich dann zum Einen wundert dass das Motiv schon wieder weg ist, und zum Anderen das Bild nicht toll ist, da hilft die Automatik mehr als manch einer zugeben will.

Nur weil man eine DSRL, SRL oder eine Bridge hat, bedeutet dass nicht zwingend dass JEDER, IMMER sofort ALLES von Anfang an manuell einstellen MUSS. Meiner Meinung nach mit Automatik anfangen, viele Fotos machen und sich an der Kamera freuen. Wenn man dann Zeit und Lust hat (sagen wir mal im Durchschnitt nach ein, zwei Monaten) kann man sich intensiv mit der Kamera auseinandersetzen und mit Blende, Belichtung, Shutterspeed, etc. experimentieren und langsam beginnen manuell die Einstellungen zu treffen. Dieser Weg ist wesentlich besser als sofort wild alles zu verstellen, schlechte Bilder zu bekommen, die Lust zu verlieren und die Kamera in die Ecke zu legen.
Da bleibt für mich jetzt noch die Frage nach einem praktischen und bezahlbarem Objektiv? Was wäre denn zu empfehlen?
Habe ich teilweise schon oben beantwortet. 400 Euro für ein Panasonic 20mm auf den Tisch zu legen wird dir in dem Fall relativ wenig weiterhelfen. Denn auch da braucht man (etwas) Licht, der Kontrast-AF fokusiert/ findet bei wenig bis gar kein Licht nur schlecht, pumpen tritt u.U. auf. Zusammen mit dem vergleichbar langsamen AF des 20mm wirst du so keinen großen Vorteil bekommen. Bei f/1.7 ist der Schärfebereich zudem gering, was bei zwei sich bewegenden Babys in einem dunklen Raum kaum gute Resultate bringen wird. Ich stimme insgesamt Horka zu.
Die Tatsache,dass eine technisch fehlerhafte Aufnahme gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.- A.F.

ThomasT

Beitrag von ThomasT » Mittwoch 21. Mai 2014, 17:00

Lemon0815 hat geschrieben:Hallo, danke für die schnellen Antworten. :D War ich doch einfach so der Meinung das diese doch mal recht teure Kamera mit Objektiv - Bundle richtig gut ist. Leider scheint das Objektiv nicht so toll zu sein....
Würde ich nicht so sehen. An meiner analogen Kamera hatte ich auch ein Zoom mit ca. diesen Blenden. Lichtstärkere Zooms sind teuer, wenn nicht gar nicht zu haben. Das lichtstärkste für µFT hat 2.8.
Und bei der analogen Kamera waren, 100, 200 und 400 ISO Standard. Ohne die Möglichkeitkeit mal schnell zu wechseln. 800 ISO gingen auch noch notfalls, aber 1600 ISO waren schon sehr sehr grenzwertig. Und eher eine Rausch-Korn-Orgie.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

partisan

Beitrag von partisan » Mittwoch 21. Mai 2014, 17:13

==> Ich habe schon vor drei Jahren nicht ansatzweise 400 Euro für das 20mm f 1,7 ausgegeben :roll:

Ich würde mir, wenn, die Version I gebraucht holen. Da liegt man auf jedem Fall deutlich unter 300 Euro.

Nur ein kleiner Einwurf, um das mal gerade zu biegen :oops:
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

whakaahua

Beitrag von whakaahua » Donnerstag 22. Mai 2014, 00:41

==> Ich habe schon vor drei Jahren nicht ansatzweise 400 Euro für das 20mm f 1,7 ausgegeben

Ich würde mir, wenn, die Version I gebraucht holen. Da liegt man auf jedem Fall deutlich unter 300 Euro.

Nur ein kleiner Einwurf, um das mal gerade zu biegen
Jo dann geh mal in den Laden mit dem Planeten oder zum großen roten M und schaue was du für ein 20mm im Moment auf den Tisch legen musst. Wenn man den großen Fluss unterstützen will, sind es auch nur knapp 10% unter dem von mir genannten Preis. Was Version I vor Jahren gekostet hat ist hierfür irrelevant.
Die Tatsache,dass eine technisch fehlerhafte Aufnahme gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.- A.F.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“