Wo finde ich bei der FZ einen Spot-AF? Ich kenne nur den Einfeld-AF mit veränderbarer Größe des Messfeldes.Nitram hat geschrieben: "Spot-AF" nehmen.
Beste Einstellung FZ200?
Re: Beste Einstellung FZ200?
Gruß Wolf
Ich glaube das kann man nur im REC Menü einstellen!Wo finde ich bei der FZ einen Spot-AF? Ich kenne nur den Einfeld-AF mit veränderbarer Größe des Messfeldes.
Seite 140 im Handbuch...
Ich habe es versucht bin ca. 1m vom Motiv entfernt, zoome dran "AF Makro" aber es wird nicht scharf! Da steht dann etwas im Display in Roter schrift "1m-∞" oder so ähnlich..Tanz(fleder)maus hat geschrieben:Links direkt am Objektiv ist ein Schalter, um den Autofokus einzustellen.
Wenn Du im Nahbereich (z.B. unter 1m Abstand) fotografierst,
stell den Schalter auf Nah-Autofokus (AF+Blumensymbol).
Ohne zu zoomen kannst Du dann bis auf 1cm ans Motiv heran.
Im Nahbereich kann man normalerweise nur begrenzt zoomen,
wenn man den Autofokus nutzen möchte.
Ist das Motiv jedoch ca. 1m entfernt, kannst Du auch stark zoomen,
um es aus der Nähe schön groß und mit verschwimmendem Hintergrund darzustellen -
klappt z.B. super bei Schmetterlingen auf Blüten.
Ich empfehle Dir sehr das Buch von Frank Späth zur Kamera.
Da ist alles sehr praxisnah erklärt, viel verständlicher als in der Bedienungsanleitung!
Was hat das zu bedeuten?
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
du musst mindestens 1m vom Motiv weg sein....Roter schrift "1m-∞" bist du zu nah dran!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
keine Ahnung.....habe gute Erfahrungen mit LOOKIT:
http://www.amazon.de/LOOKit%C2%AE-Marke ... 769&sr=8-5" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.amazon.de/LOOKit%C2%AE-Marke ... 769&sr=8-5" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier im Forum, als auch bei Amazon, ist die Meinung von Patona doch als recht positiv zu beurteilen. Wenn man nicht den Original Akku möchte sicherlich eine Alternative.Was ist von diesem Akku zu halten?
http://www.amazon.de/Panasonic-RESTLAUF ... fz200+akku" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Tatsache,dass eine technisch fehlerhafte Aufnahme gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.- A.F.
Danke sehr!
Der LOOK Kit hat 900 mAh, der Patona 1000 mAh...
Noch ne frage zu nem Stativ!
Passt da jedes Stativ oder muss man auf etwas achten? Oder sind die Gewinde der Kamera immer gleich?
Der LOOK Kit hat 900 mAh, der Patona 1000 mAh...
Noch ne frage zu nem Stativ!
Passt da jedes Stativ oder muss man auf etwas achten? Oder sind die Gewinde der Kamera immer gleich?
Gewinde sollte ein 1/4 Zoll auf dem Stativkopf sein.Noch ne frage zu nem Stativ!
Die Tatsache,dass eine technisch fehlerhafte Aufnahme gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.- A.F.
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
sieh dir das hier mal an
http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=2 ... lit=stativ" onclick="window.open(this.href);return false;
http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=2 ... lit=stativ" onclick="window.open(this.href);return false;
Hallo Italia, hallo Wolf,Italia hat geschrieben:Ich glaube das kann man nur im REC Menü einstellen!Wo finde ich bei der FZ einen Spot-AF? Ich kenne nur den Einfeld-AF mit veränderbarer Größe des Messfeldes.
Seite 140 im Handbuch...
"Asche auf mein Haupt"

Die FZ200 hat keinen "Spot-AF" wie ich es meinte (meine TZ25 hat ihn).
Aber die FZ200 kann den 1-Feld-AF in 4 Größen ändern.
"BA Seite 96 Punkt 2:
Drehen Sie das hintere Einstellrad, um die Größe des AF-Bereichs zu ändern.
Hinteres Einstellrad nach rechts: Vergrößern
Hinteres Einstellrad nach links: Verkleinern
• Es können 4 verschiedene Größen ausgewählt werden."
Und Italia,
auf Seite 140 wird die Helligkeitsmessung erklärt, nicht der AF !
Mit dieser Helligkeitsmessmethode Mehrfeld [(*)], Mittenbetont [( )] , oder Spot [ * ]
kannst du die Belichtung der Aufnahme/Motive beeinflussen.
In diesem (sorry) Sinne
Grüße aus der Noris
Martin
Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)
TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20
Martin
Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)
TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20
Hallo LUMIX-Freunde!
bezüglich der ISO-Empfehlungen habe ich mal einen Schnelltest gemacht,
Ich hab die Bilder in EXCEL eingfügt und dann als Snipping gespeichert;
für den schnellen Vergleich denke ich taugt es.
Es ist gut zu erkennen, daß ab spätestens ISO 400 das Bildkorn so stark leidet,
daß man auf derartige Bilder verzichten kann....
Die P-Einstellung ist gerade für Anfänger ein prima Modus... mit S üben ist ja schon fortgeschritten.
Natürlich ist es sehr zu empfehlen das FZ-Buch zu studieren - dito für Neulinge!
Grüße EV-8000
bezüglich der ISO-Empfehlungen habe ich mal einen Schnelltest gemacht,
Ich hab die Bilder in EXCEL eingfügt und dann als Snipping gespeichert;
für den schnellen Vergleich denke ich taugt es.
Es ist gut zu erkennen, daß ab spätestens ISO 400 das Bildkorn so stark leidet,
daß man auf derartige Bilder verzichten kann....
Die P-Einstellung ist gerade für Anfänger ein prima Modus... mit S üben ist ja schon fortgeschritten.

Natürlich ist es sehr zu empfehlen das FZ-Buch zu studieren - dito für Neulinge!
Grüße EV-8000
- Dateianhänge
-
- Auf die Bücher achten!
- FZ-200-ISO-Test.JPG (111.21 KiB) 1531 mal betrachtet
NIKON F801s, NIKON F90, FZ 20, CANON SX220HS, FZ 200, METZ 52 AF-1d, FZ 1000
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Was, kein Spot bei der FZ200 ??? Neee, oder?!
So stellst du es bei der Vorgängerin ein:
- Quickmenu aktivieren (Q Menu Taste)
- 3. Symbol v. links, unterstes (3.) Symbol (Spot) wählen
- 4. Symbol v. links, unterstes (4.) Symbol (1-Feld) wählen
- Für solcherlei Fragen die Lumix-Schule von Frank (Späth) durcharbeiten
- In der Anleitung der Cam stehts sicher auch
Akku-Tipp:
Erfahrung mit dem Lookit Akku: hat praktisch genauso gut gearbeitet wie der Original Akku, ABER stellte nach einem Jahr (ggf. noch n paar Zerquetschte länger) von jetzt auf nachher unmittelbar den Dienst ein. Maß- u. verantwortungsvoller Gebrauch in dieser Zeit. Fazit: ruhig erstmal den Bundlestar/Patona-Akku (nutze ich zzt. als 2.Akku) nehmen.
PS: wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wenn ich mich nicht komplett täusche, habe ich und glaube auch andere, in deiner Cam-Entscheidungshilfe-Thread diese Frage(n zum Thema Akku, Tasche...) bereits beantwortet.
ISO: alles über 400 ist Mist bei den FZs (Erkenntnisse basierend auf FZ50, 150, 200).
ISO800 nur bei Alien-Landung et al zur absoluten Notverwendung. ISO400 und gekonnt die Cam eingestellt und bedient kann man auch noch brauchen. Meist aber nur mit gescheitem Rauschfilter (Software) hinterher nachentwickelt. Alles andere ist Mumpitz oder für alle die, die ihr Recht auf Rausch unbedingt ausleben möchten
. Ich arbeite übrigens gerne mit den kleineren ISO-Teilschritten, anstatt den Hunderter-Schritten. BESSER(e Ergebnisse- aus Erfahrung)! Und immer feste ISO-Werte; nie mit Auto-ISO.

So stellst du es bei der Vorgängerin ein:
- Quickmenu aktivieren (Q Menu Taste)
- 3. Symbol v. links, unterstes (3.) Symbol (Spot) wählen
- 4. Symbol v. links, unterstes (4.) Symbol (1-Feld) wählen
- Für solcherlei Fragen die Lumix-Schule von Frank (Späth) durcharbeiten
- In der Anleitung der Cam stehts sicher auch
Akku-Tipp:
Erfahrung mit dem Lookit Akku: hat praktisch genauso gut gearbeitet wie der Original Akku, ABER stellte nach einem Jahr (ggf. noch n paar Zerquetschte länger) von jetzt auf nachher unmittelbar den Dienst ein. Maß- u. verantwortungsvoller Gebrauch in dieser Zeit. Fazit: ruhig erstmal den Bundlestar/Patona-Akku (nutze ich zzt. als 2.Akku) nehmen.
PS: wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wenn ich mich nicht komplett täusche, habe ich und glaube auch andere, in deiner Cam-Entscheidungshilfe-Thread diese Frage(n zum Thema Akku, Tasche...) bereits beantwortet.

ISO: alles über 400 ist Mist bei den FZs (Erkenntnisse basierend auf FZ50, 150, 200).
ISO800 nur bei Alien-Landung et al zur absoluten Notverwendung. ISO400 und gekonnt die Cam eingestellt und bedient kann man auch noch brauchen. Meist aber nur mit gescheitem Rauschfilter (Software) hinterher nachentwickelt. Alles andere ist Mumpitz oder für alle die, die ihr Recht auf Rausch unbedingt ausleben möchten

G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Hallo @Nitram wegen dieser kleinen Ungenauigkeit brauchst Du wirklich nicht in Sack und Asche gehen.Nitram hat geschrieben:"Asche auf mein Haupt"
Nee wirklich kein Spot AF bei der FZ200. Allerdings kann man beim Einfeld AF das Meßfeld so verkleinern, daß es einem Spot sehr nahe kommt.Der GImperator hat geschrieben:Was, kein Spot bei der FZ200 ??? Neee, oder?!
Zuletzt geändert von Wolf38 am Mittwoch 28. Mai 2014, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Wolf
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Der Spot ist für die Belichtung, der AF für die Scharfstellung. Nicht verwechseln oder verwurschteln.
Oder womöglich habe ich/wir/irgendwer hier ja was überlesen oder es wurde unpräzise gefragt ?! (keine Zeit zum Recherchieren jetzt
)
Und YES- Fokusfeld vergrößern/verkleinern ist eine Option, um die man wissen sollte.
Aaaaaber das alles deckt ja der ultimative (gerade f. Einsteiger-) Tipp "Fotoschule" bereits ab.
Nicht so viel fragen (Italia), mehr bestellen
(als nächstes die Fotoschule
)
Oder womöglich habe ich/wir/irgendwer hier ja was überlesen oder es wurde unpräzise gefragt ?! (keine Zeit zum Recherchieren jetzt

Und YES- Fokusfeld vergrößern/verkleinern ist eine Option, um die man wissen sollte.
Aaaaaber das alles deckt ja der ultimative (gerade f. Einsteiger-) Tipp "Fotoschule" bereits ab.

Nicht so viel fragen (Italia), mehr bestellen

G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
meine G3 hat den Spot AF noch aber ich habe ihn noch nie gebraucht. Ich benutzte zu 80% den 1 Feld AF ind der kleinsten Grösse, die restlichen 20% Mehrfeldmessung.
Ich glaube auch nicht das es einen riesen Unterschied macht ob Spot AF oder 1Feld in kleinster Grösse.....wahrscheinlich gibt es deshalb auch den Spot AF nicht mehr bei der FZ200
Ich glaube auch nicht das es einen riesen Unterschied macht ob Spot AF oder 1Feld in kleinster Grösse.....wahrscheinlich gibt es deshalb auch den Spot AF nicht mehr bei der FZ200