Hallo Fans,

danke für´s Spatzen gucken und kommentieren.
@ Wilfried: Bei diesem Video hatte ich ein Dreibein- und ein Schulterstativ im Einsatz.
Tiere mit einem Dreibeinstativ zu filmen ist sehr schwer, wenn das Stativ keinen sehr hochwertigen Stativkopf hat.
Da wäre dann das Stativ teurer als meine FZ150.
Ja die Geräusche. O-Ton in Strassennähe ist halt so.
Nachvertonung mit Vogelstimmen von Amseln bei Spatzen geht auch nicht. Ok. etwas getrickst habe ich schon.
Die Länge ist schon problematisch. Vor allem, wenn noch Material da ist. Da muß man hart zu sich selbst sein.
Und so kommen dann nur die ( m. M. n. ) besten Szenen ins fertige Video. Aber kürzer ist besser als zu lange.
@ Lothar: da Du alles unterschrieben hast, siehe oben.
@ Gnu: Die Szene auf dem Stacheldraht mit Insekt im Schnabel habe ich auch erst zu Hause entdeckt. Glück gehabt.
Dieser Teil des Videos entstand bei einem Gartenfest. Etwas abseits gesehen, wie die Spatzen auf dem Zaun aktiv sind.
Kamera auf das Stativ und ca. 20 Min. am Stück laufen gelassen. Dann am PC selektiert.
@ Stefan: Der Spatz an der Bordsteinkante ( ist keine Bordsteinschwalbe ) wurde mit dem Schulterstativ aufgenommen.
Sonst hätte ich diesen Spatzen nicht verfolgen können. Die Szene ist übrig geblieben von ca. 15 Min. Rohmaterial.
@ Akkermann: Ein Spatzennest habe ich bisher nicht entdeckt. Gut, Du hast ja die Amselfamily
@ Andreas: Ein Video lebt hauptsächlich von Details, deshalb versuche ich immer möglichst viele zu zeigen.
Das nächste Video ist bereits in Arbeit. Ein total anderes Thema, hat aber auch etwas mit fliegen zu tun.
Das Problem: 87 Min. Rohmaterial, nach 2. Auswahl noch 21 Min. übrig geblieben.
Die müssen jetzt auf höchsten 2x 4-5 Min. gekürzt werden. Was die echten Fans des Themas vielleicht bedauern.
Viele Grüße

videowilli