Speicherkarte(n), aber welche?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
adinia
Re: Speicherkarte(n), aber welche?

Beitrag von adinia » Montag 23. Juni 2014, 11:56

Uli1 hat geschrieben: Leider findet man aber bei den technischen Angaben von Kameras dazu keine Angaben.
Hallihallo!

Wie schnell ist die FZ 200? Frank Späth, kannst du das beantworten? Du hast doch den größeren bzw. den größten Durchblick....

Ich vermute, das interessiert nicht nur mich - mich auch im Rahmen der sinnvollsten, schnellsten Speicherkarte. Es nutzt die schnellste Karte nichts, wenn die Kamera sie ausbremst..

Einen sonnigen Tag, adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..

LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Montag 23. Juni 2014, 12:07

wenn du die schnellste Speicherkarte nimmst weiss du aber das es besser nicht geht
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

hellwi

Beitrag von hellwi » Montag 23. Juni 2014, 18:01

Man kann es sich im Leben auch unnötig schwer machen. Transcend class 10 Speicherkarten gibt es für kleines Geld und sind für die FZ200 vollkommen ausreichend. SD-Karten unterhalb class 10 zu kaufen ergibt keinen Sinn, da die Preise wenn überhaupt nur geringfügig günstiger sind. Es gibt zwar schnellere Karten, aber in der FZ200 kann man diesen Vorteil nicht nutzen. Am PC sieht es etwas anders aus, da sind die Kopierzeiten sicherlich etwas besser. Wer es immer eilig hat, kann daher natürlich auch auf schnellere Karten ausweichen, muss dann aber auch mehr Geld ausgeben.

adinia

Beitrag von adinia » Montag 23. Juni 2014, 19:08

Hallo Foristen,
danke für die 2 Antworten, aber......

Einfach >die schnellste Speicherkarte kaufen<, also auf blauen Dunst - wo es hier so viele erfahrene Fotografen gibt? Wirklich sinnvoll ?? Es wäre dann die San Disk 95 MB/s. Ist ok - wenn es wirklich einen erkennbaren Unterschied machen würde.....

>class 10 Speicherkarten gibt es für kleines Geld und sind für die FZ200 vollkommen ausreichend< Mag sein, aber bei mir muss es bekanntlich auf Gruppenreisen fix gehen, sonst verliere ich die Mitreisenden..

>Es gibt zwar schnellere Karten, aber in der FZ200 kann man diesen Vorteil nicht nutzen.< Irrtum. Vorkurzem war ich allein auf Städtereise - hatte also ausnahmsweise Zeit - und nahm deshalb eine einfache class 10 Karte mit.
Boah, ich wusste gar nicht mehr, was das für einen großen Unterschied macht. Bei den ersten Aufnahmen war ich erst total irrtiert, warum es so lange dauert, bis die Kamera wieder bereit war. Dann war klar.....

Während der letzten 2 Studien-Gruppenreisen hatte ich San disk Extreme 30MB/s Speicherkarten in der Kamera.

Aber da es bekanntlich nicht allein von der Karte, sondern auch von den Möglichkeiten der FZ 200 abhängt, erhoffte ich von Frank Späth eine Info zur Kamera zu bekommen - um mich dann weiter zu entscheiden.
Angenehmen Abend wünsche ich euch, adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

lassy1

Beitrag von lassy1 » Montag 23. Juni 2014, 19:24

Hallo adinia,

ich nutze grundsätzlich "gute" Karten.

Bei meiner GH2, die SanDisk class10 (2 Stück) mit 32 GB
und jetzt bei der GH3, SanDisk Extrem Pro 32 GB 95 MB/s) und SanDisk Extrem Pro 64 GB 95 MB/s).

Zum filmen und für Serienbilder Top.
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

hellwi

Beitrag von hellwi » Montag 23. Juni 2014, 19:26

@adinia

Wenn zitieren, dann bitte vollständig. Mein Beitrag bezog sich nur auf "TRANSCEND" class 10 SD-Karten :!:
Natürlich gibt es auch class 10 Karten, die das Geld nicht wert sind.

adinia

Beitrag von adinia » Montag 23. Juni 2014, 21:47

Ich hatte nur den Unterschied zwischen der Panasonic Class 10 (mit goldenem Deckblatt) und der San disk Extreme 30MB/s festgestellt. Es war nicht meine Absicht Wilfrieds >"TRANSCEND" class 10 SD-Karten< zu beleidigen. Sorry, Wifried. Dazu kenne ich mich zu wenig aus. Deshalb bin ich ja hier.

Und versuche zur Zeit etwas im Zusammenhang FZ 200 und schnelle Speicherkarten zu erfahren.

Ich hatte im Internet nach Sandisk Sp.-Karten bei Amazon geschaut und so viel Unterschiedliches gefunden. Zusätzlich mal mit schwarzem, mal mit gelben Deckblatt (habe ich dahinter geschrieben)

SanDisk Ultra SDHC 8GB Class 10 Speicherkarte (UHS-I, 30MB/s) (schwarz)
SanDisk Extreme 8GB Class 10 Speicherkarte (UHS-I, 30MB/Sec) (schwarz)
SanDisk Extreme SDHC 8GB Class 10 Speicherkarte (45MB/s) (gelb)
SanDisk Extreme Pro SDHC 8GB Class 10 Speicherkarte (45MB/s) (schwarz)
SanDisk Extreme Pro SDHC 8GB Class 10 Speicherkarte (95MB/s) (schwarz)
SanDisk Extreme plus SDHC 8GB Class 10 Speicherkarte (UHS-I, 80MB/Sec) (gelb)
Zu der letzten Karte schreibt Amazon: Dieses Produkt wird in zwei verschiedenen Ausführungen ausgeliefert, die sich nur im Design unterscheiden. Die Versionen "Extreme" und "Extreme Plus" sind technisch identisch. (eine gelb , eine schwarz)

Gute Nacht, adinia

hellwi

Beitrag von hellwi » Montag 23. Juni 2014, 22:06

@adinia

Ich bin weder beleidigt, noch ist es meine Transcend Karte ;)
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich aufgrund des unvollständigen Zitats, nicht alle class 10 Karten generell als ausreichend für die FZ200 halte.
Transcend sollte nur ein Beispiel für ein gute und preisgünstige Karte sein, die von vielen Forenmitgliedern erfolgreich eingesetzt wird. Natürlich gibt es auch gleichwertige, und auch schnellere Karten. Ich bezweifele aber, dass sich dies bei der FZ200 spürbar bemerkbar machen wird.

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Dienstag 24. Juni 2014, 07:20

Hallo Adinia,
jetzt muß ich doch einmal ganz naiv fragen wie und bei was Du eine Verzögerung beim Schreiben der Kamera auf die Speicherkarte feststellst.
Ich habe in meiner FZ200 eine Transcent 8GB Class 6 Karte und konnte bislang nicht die geringste Verzögerung feststellen (RAW+fine). Meine Kamera ist gleich nach dem Auslösen wieder aufnahmebereit.

Gruß Wolf
Gruß Wolf

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Mittwoch 25. Juni 2014, 06:47

Nachdem ich noch immer nicht weiß wie Du eine Verzögerung durch die Schreibgeschwindigkeit der Speicherkarte feststellst tappe ich weitrhin im Dunkeln.
Ich glaube einfach nicht, daß bei einer guten Class 10 Karte die Verzögerung durchs Schreiben beim normalen Fotografieren bemerkbar ist.
Bei Class 10 beträgt die Mindestschreibgeschwindigkeit 10MBytes/s. Ein JPG-fine Bild hat bei der FZ200 eine max. Dateigröße von 6MB ist also in höchstens 0,6s gespeichert. RAW hat eine Dateigröße von ca. 15 MB ist also in 1,5s gespeichert. Zusammen wären das etwa 2s die ich mindestens brauche um ein neues Bild zu machen.

Schau mal im Setup Menue nach was Du bei Autowiederg. eingestellt hast. Wenn Du im Sucher/Display immer sehen willst was sich vor der Linse tut (analog zu einem optischen Sucher) dann stelle hier OFF ein. Ansonsten wird für 1 oder 2 sec das aufgenommene Bild angezeigt.

Gruß Wolf
Gruß Wolf

adinia

Beitrag von adinia » Mittwoch 25. Juni 2014, 08:30

Hallo Wolf,
nachschauen kann ich nicht, da mir ein Bekannter die Kamera für meine Reisen ausleiht. Das Eingestellte bleibt unverändert. Kein Thema, weil es für ihn ok ist. Er nutzt sie eh nur selten. Er hat alle Zeit der Welt und "dazu" noch eine Nikon E-700 für's Wesentliche.

Kann ja sein, dass ich falsch liege mit meiner Vermutung - daher hätte zu gern Antwort auf meine Frage oben am 23.6. von Frank Späth bekommen -
aber als ich zuletzt unterwegs war (s.o.), blieb das Bild ungewohnt lange stehen bis ich das nächste angehen konnte. Einziger Unterschied seit ich die FZ 200 im April hatte, war die Speicherkarte.
Na sowas... dachte ich, und stellte die Frage "neu" ein.

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Mittwoch 25. Juni 2014, 10:22

Hallo Adinia

wenn das Bild stehen bleibt dann deutet das eindeutig darauf hin, daß die Autowiedergabe nicht auf OFF steht.

Auch wenn Du Dir die Kamera ausleihst, würde ich die Autowiedergabe auf OFF stellen. Das ist kein schwerwiegender Eingriff zumal Du Ihn vor Rückgabe auch wieder zurücksetzen kannst. Und dann würde ich zuvor auch noch um Erlaubnis zu diesem Eingriff bitten. Ich jedenfalls habe mich für diese Einstellung entschieden, da ich jede Änderung am Motiv sofort erkenne.

Gruß Wolf
Gruß Wolf

adinia

Beitrag von adinia » Donnerstag 26. Juni 2014, 12:46

Ein sonniges Hallo!
Danke an alle, die Beiträge geschrieben haben! Habe halt falsche Schlüsse gezogen. Gut, dass ich hier dazulernen kann. Schade, dass die Hoffnung mit einer schnelleren Karte fixer zu sein, unsinnig ist.

Ich hatte die Kamera vor etwa einem Jahr entsprechend meines Frank-Späth-Buchs und meinem Wünschen eingerichtet.
Eben telefonisch nachgefragt, ob er an der Kamera seitdem etwas anders eingestellt habe. "Nein, nicht notwendig, ist doch alles ok gewesen - außerdem nutze ich sie sowieso kaum."
In meiner Mail oben hatte ich mich verschrieben. Er besitzt eine D-700, (nicht E-700), für die er sich vor einigen Wochen ein Weitwinkelobjektiv für über 1000.- gekauft hat.

Wenn das Wetter schön ist, werde ich mir FZ 200 in ein paar Wochen für die Kölner Lichter ausleihen. Dann kann ich ja mal reinschauen, was ich damals eingestellt habe.
Ich stöbere jetzt schon in den Beiträgen zu Feuerwerk und - demnächst Fontänen in Dubai...

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Donnerstag 26. Juni 2014, 14:28

Hallo Adinia,
Frank empfiehlt in seinem Buch tatsächlcich 2 Sekunden zur schnellen Sichtkontrolle.
Da mir dieses Halten des Bildes für 2s lästig ist habe ich off eingestellt, zumal für eine Kontrolle die 2s mir wieder zu wenig sind.
Noch kurz ergänzend: auch wenn die Kamera noch mit dem Schreiben des Bildes auf die Karte beschäftigt ist kann man schon wieder auslösen, da das Bild zuvor im internen Speicher zwischengespeichert wird.
Dann wünsche ich Dir schöne Bilder aus Köln und natürlich Dubai.
Gruß Wolf
Gruß Wolf

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“