Im Moment nutze ich die GH3 und die GX7 für meine sog. Aktion Bilder.
Ich habe mit beiden Kameras keine Schwierigkeiten entsprechende Bilder aufzunehmen. Mit beiden Kameras komme ich gut zurecht und sehr gut, wenn einigermaßen Lichtverhältnisse sind und ich das richtige Objektiv einsetze. Alle Objektive, die nicht als langsam bekannt sind, sind problemlos nutzbar. Ob es eine Festbrennweite ist oder ein Zoom ist, spielt keine Rolle. Ideal ist das 35-100mm. Das 100-300mm von Panasonic ist nicht gut geeignet. Das ist zu langsam und deshalb ist die Ausschussquote zu hoch.
Die AF- Einstellung spielt eine Rolle wenn der Ausschuss niedrig sein soll.
Ich stelle auf Einzelfeldmessung (das zweit kleinste Feld) und AFC. Alle anderen Einstellungen verschlechtern das Ergebnis.
Der häufigste Grund der dann noch übrig bleibt, um Fehler zu verursachen, ist meine eigene Unzulänglichkeit das Fokusfeld bei den Serien-Aufnahmen so zu platzieren, dass der richtige Bereich scharf wird.
Wenn die GH4 einen besseren AF mitbringt, und das scheint der Fall zu sein, sollte es doch gelingen gute Bilder zu machen.
Ich habe ganze Serien mit der GH3 fotografiert wo kein Bild Ausschuss war.
Ich selbst zögere noch mit dem Kauf weil ich eigentlich inzwischen die GX7 häufiger einsetze und ich darauf spekuliere das eine GX8 kommt, die dann auch 4K kann und endliche einen AF-Schalter mit 3 Schaltstufen, wie an der GH3 und GH4 vorhanden, kommt.
Andere Kamaerasysteme liefern auch gute Ergebnisse aber ich bezweifele dass der Unterschied groß ist. Ich verlasse mich da auch mehr auf Messwerte als auf mein Gefühl. Leider werden die AF- Systeme mit unterschiedlichsten Objektiven getestet und ich finde, dass die Objektivgeschwindigkeit das Ergebnis mehr beeinflusst als das Kameragehäuse.
Ich habe mal ein paar Bilder beigefügt, die ich z.T. auch schon in anderen Foren gezeigt habe.
(Die Bilder sind z.T beschnitten aber in voller Größe auf Flickr.)
Die Erfahrungen der GH4 Nutzer sind für mich immer spannend und ich erhoffe mir immer Erkenntnisse wie denn die Unterschiede zu anderen Kameras sind.
Liebe Grüße
Dieter

Mehr Bilder von Apertur1 auf Flickr