Kameraschutz bei Schneefall oder leichtem Regen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
MissEla

Kameraschutz bei Schneefall oder leichtem Regen

Beitrag von MissEla » Sonntag 18. Dezember 2011, 10:27

Wie schützt ihr eure Kamera wenn es schneit?
Die GH2 soll ja nicht sehr dicht sein, reicht da ein Gefrierbeutel? Ich würde den vorne aufschneiden und mit einem dicken weichen Zopfgummi am Objektiv festmachen und hinten mit dem Zipverschluß schließen. Reicht das aus oder fängt die Kamera dann sogar das Schwitzen an? Ich hab auch von Frischhaltefolie gelesen, die um die Kamera gewickelt wird, nur die Bedienelemente sind dann wohl nicht mehr bedienbar.
LG Ela Bild

Oly 45/f1,8
Oly Makro 60/f2,8
Oly 75/f1,8
Lumix 14-140/f3,5-5,6
Lumix 100-300/f4,0-5,6

Lenno

Re: Kameraschutz bei Schneefall oder leichtem Regen

Beitrag von Lenno » Sonntag 18. Dezember 2011, 11:00

Wenn es schneit schütze ich meine Kamera indem ich daheim bleibe. :D

Schau mal da gibts Regenschutzhüllen: http://www.enjoyyourcamera.com/Outdoor- ... ::483.html

martinf

Beitrag von martinf » Sonntag 18. Dezember 2011, 14:02

Wie wäre es mit einem in den Blitzschuh einschiebbaren Schirm? ;)
Nun mal im Ernst: Ganz so empfindlich sind Digitalkameras nun auch wieder nicht. Meine alte Fuji S7000 -sicher nicht dichter als die deutlich wertiger verarbeiteten Pana Gs und GHs- hat einen veritablen Blizzard ohne weiteren Schutz überlebt. Man kann die Kameragehäuse Schnee und leichtem Regen durchaus ohne Unterwassergehäuse aussetzen. Wichtig ist, dass die Kamera möglichst nur kurz zum Fotografieren aus der Tasche genommen und direkt danach mit einem möglichst trockenen Tuch abgewischt und wieder in der Tasche versenkt wird. Und sollte die Kamera sich wieder Erwarten doch plötzlich eigenartig verhalten, sollte man umgehend den Akku entnehmen und sie in stromlosem Zustand trocknen. Allgemein sind die Linsenoberflächen aber wohl empfindlicher als die Kameragehäuse. Ach ja, und zumindest auf einen Aufsteckblitz würde ich aus Sicherheitsgründen verzichten. Die sind wirklich nur für den Einsatz im Trockenen (oder unter einer Regenschutzhülle, wenn sich darin keine kondensierende Feuchtigkeit bildet) geeignet.

Gruß, Martin

MissEla

Beitrag von MissEla » Sonntag 18. Dezember 2011, 17:00

Ich hab's so gelöst. Funktioniert sehr gut, durch den Pistolengriff lässt sich alles sehr gut tragen. Die Rückseite der Tüte ist klar, ich konnte das Display ohne Probleme bedienen. Sieht zwar bisschen bescheuert aus, aber wenn's der Sache dient :mrgreen:

Eingetütet
Bild
Zuletzt geändert von MissEla am Mittwoch 11. Januar 2012, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ela Bild

Oly 45/f1,8
Oly Makro 60/f2,8
Oly 75/f1,8
Lumix 14-140/f3,5-5,6
Lumix 100-300/f4,0-5,6

kam

Beitrag von kam » Sonntag 18. Dezember 2011, 17:06

Hallo Ela!

Und wenn Du aus der Kälte wieder ins Warme kommst, die Kamera offen liegen lassen, damit das sich eventuell bildende Schwitzwasser schön abtrocknen kann.
Ansonsten bin ich sowohl mit der FZ, der TZ und meiner Nikon schon öfter in den Regen gekommen und keine Kamera hat es mir übel genommen (meistens ist man ja doch nicht komplett durchgeweicht). Aber Deine Tüte macht den Eindruck, daß Du auch im strömenden Regen raus kannst! Ist doch egal wie es aussieht!!!
Habe mir vorige Woche eine FT1 zugelegt, eben für ganz nasse Angelegenheiten und besonders für den Strand. Denn Sand ist glaube ich schlimmer als Regen. Bin auf die ersten Testfoto´s im Schnee gespannt!
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

MissEla

Beitrag von MissEla » Sonntag 18. Dezember 2011, 17:12

Man kann ja nie vorsichtig genug sein ... lieber 'ne Tüte benutzen. Bild
Im Nachbarforum hab ich gelesen, das manche bei leichtem Niesel Probleme bekommen haben und die Kamera einschicken mußten. Garantie ist jedenfalls bei Wasserschaden ausgeschlossen.
LG Ela Bild

Oly 45/f1,8
Oly Makro 60/f2,8
Oly 75/f1,8
Lumix 14-140/f3,5-5,6
Lumix 100-300/f4,0-5,6

Gonzo

Beitrag von Gonzo » Sonntag 18. Dezember 2011, 18:41

MissEla hat geschrieben:Man kann ja nie vorsichtig genug sein ... lieber 'ne Tüte benutzen. Bild
Bingo!! :mrgreen: :mrgreen:

Grüße
Jörg

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“