Neu: Lumix FZ1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
fz200

Re: Neu: Lumix FZ1000

Beitrag von fz200 » Mittwoch 30. Juli 2014, 16:30

Greenhorn hat geschrieben:
Athyrenia hat geschrieben:
Obwohl die FZ1000 in der Höhe und Breite nur jeweils 1,5 cm größer ist, passt sie mit aufgesetzter Sonnenblende in meine Revolvertasche "Tamrac Digitall Zoom 2" ohne Probleme in der bisher meine FZ150 zu Hause war. In die Vortasche paßt auch ein - oder mehrere - Ersatzakkus und andere Kleinteile hinein. Der Deckel umschließt auch den Reißverschluß, sodaß bei Regen kein Wasser eindringen kann und hat auch einen Schnellverschluß, sodaß ich nicht jedes mal erst am Reißverschluß fummeln muß, wenn ich unterwegs bin und schnell an die Kamera will.
. :D ;) :lol:
Hallo, habe heute die Tasche bekommen. Nach ein paar kräftigen Ausdehnungen passt alles, wie Greenhorn beschrieben hat. ;)
Gruß Dieter
Benutzer neu = panadie (FZ1000)

hellwi

Beitrag von hellwi » Mittwoch 30. Juli 2014, 19:21

k-m-w hat geschrieben:Ich denke es wird noch eine ganze Zeit dauern bis 4K wirklich im Wohnzimmer angekommen sind.
Auf dem Laptop bringt eine 4K Auflösung eh nichts, das wird man nicht sehen.

Warum sich 4K jedoch trotzdem schon lohnen begründet Panasonic hier ganz eindrucksvoll: http://www.slashcam.de/artikel/Werbung/ ... lohnt.html
Ich bin der Meinung, dass sich 4K schneller verbreitet, als ich je angenommen hätte. 4K Fernseher gibt es schon zu erstaunlich günstigen Preisen. Monitore gibt es bereits ebenfalls, zwar noch ein wenig teuer, aber trotzdem erschwinglich.
Außerdem kann man ja auch Fotos auf einem 4K Gerät sicherlich beeindruckend darstellen.

Ein großes Manko der FZ1000 bei 4K Video ist allerdings, dass der WW-Bereich erst bei 37mm beginnt! Dies wird leider in den meisten Fällen nicht erwähnt. Die Einschränkung bei FHD auf min. 26mm Brennweite hingegen ist noch verschmerzbar.

Guenter1204

Beitrag von Guenter1204 » Donnerstag 31. Juli 2014, 07:22

Ich habe die "FZ1000" seit Freitag, habe auch das Handbuch gelesen, ich habe auch schon Bilder mit einem schönen Bokeh geschafft, aber:

Ist ein schönes glattes Bokeh nur im Makromodus möglich, oder auch bei weiter entfernten Objekten, denn da war es nur unscharf.

Ich habe es mit "manuel" probiert, und mit dem "Szenenmodus Weich Blume heißt das, glaube ich".

Ich war eigentlich mit den Ergebnissen halbwegs zufrieden.

Wie macht Ihr es, das Ihr ein schönes (glattes, ich meine, sodass man nichts mehr erkennen kann, eine ganze einheitliche Fläche) "Bokeh" zusammen bringt ?

(Ich könnte natürlich auch auf das Buch von "Frank" warten :D - aber Ihr könnt das sicher auch super !)

Danke
lg Günter
Dateianhänge
Bokeh.jpg
So ein "Bokeh" meine ich, das schaffe ich aber nur im "Makro".
Bokeh.jpg (82.79 KiB) 4689 mal betrachtet

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 31. Juli 2014, 08:05

Quelle: Wikipedia
Bokeh (von jap. 暈け, auch ぼけ oder ボケ geschrieben, boke „unscharf, verschwommen“)[1] ist ein in der Fotografie verwendeter Begriff, um die subjektive, ästhetische Qualität von unscharfen Gebieten in einer fotografischen Abbildung zu kennzeichnen, die von einem Objektiv projiziert werden. Es geht dabei nicht um die Stärke der Unschärfe, sondern darum, wie die Unschärfebereiche aussehen.

Die Stärke der Unschärfe wird beeinflusst von folgenden Faktoren:

-Der Abstand zum Objekt, je näher du mit dem Objektiv zum Motiv rückst, desto unschärfer wird der Hintergrund.
-Von der eingesetzten Brennweite, je länger die Brennweite, desto unschärfer wird der Hintergrund.
-Von der Blende, je größer (offener) die Blende desto unschärfer wird der Hintergrund.

Die Qualität des Bokehs an sich, ist bauartbedingt, je nach Qualität des Objektivs erscheint das Bokeh ruhig oder unruhig, mehr dazu
lies in Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Bokeh" onclick="window.open(this.href);return false;

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 31. Juli 2014, 08:14

Bokeh, schöner fotografieren:

http://www.andreashurni.ch/equipment/bokeh.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

http://olypedia.de/Bokeh" onclick="window.open(this.href);return false;

Guenter1204

Beitrag von Guenter1204 » Donnerstag 31. Juli 2014, 10:04

Lenno hat geschrieben:Bokeh, schöner fotografieren:

http://www.andreashurni.ch/equipment/bokeh.htm" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

http://olypedia.de/Bokeh" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

lg Günter

bodiez

Beitrag von bodiez » Donnerstag 31. Juli 2014, 12:01

Interessanter Link, direkt abgespeichert, besten Dank. :D

Wo kann ich eigentlich die besten Einstellungen für die FZ 1000 vorfinden,
wer gibt Tipps :?:
GLG aus NRW
Dieter

Ich möchte etwas sichtbar machen, das der Masse nicht mehr präsent ist.

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 31. Juli 2014, 12:58

Auch gut beschrieben was das Bokeh angeht ist hier:

http://kwerfeldein.de/2009/11/19/bokeh- ... s-ist-das/" onclick="window.open(this.href);return false;

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Beitrag von grinsinnelins » Donnerstag 31. Juli 2014, 13:06

bodiez hat geschrieben:Interessanter Link, direkt abgespeichert, besten Dank. :D

Hi, die besten Einstellungen für was :?: :?: :?:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 31. Juli 2014, 13:11

Die besten Einstellungen muss man sich selber erarbeiten durch ausprobieren,
und das schöne dabei ist, es wird nie langweilig, weil man es von Situation zu Situation
immer neu austüfteln muss. :D

pixeluser

Begeisterung und trotzdem eine Frage: Adapter für Stativ-Ver

Beitrag von pixeluser » Donnerstag 31. Juli 2014, 20:13

Hallo Zusammen, ich habe mit großem Interesse Eure Beiträge gelesen und habe es endlich getan! Ich verabschiede mich von einer Canon 7D mit drei Wechselobjektiven der Klasse L (zusammen genommen der gleiche Brennweiten-Umfang). Gesamtgewicht ist 3,2 Kg. Gestern habe ich mir die FZ1000 gekauft. Die Specs der Kamera sind genau das was ich will. Brennweite, Schnelligkeit, deutlich kleiner und leichter und natürlich die BQ. Nach den ersten Fotos und dem Umgang mit der Cam bin ich absolut begeistert. Alle Einstellungen sind intuitiv und schnell erreichbar. Das umschalten zwischen Sucher und beweglichem Display bietet für mich ein neues Kamerahandling was mir neue Möglichkeiten eröffnet, wie zB. unauffälliger intime Situationen einzufangen. Zum breit besprochenen Bildrauschen kann ich nur sagen - mit der Canon 7D hatte ich bei hohen ISO Werten keineswegs weniger Rauschen. Heute hat Adobe den Raw Support für die FZ1000 veröffentlicht und die Ergebnisse in Lightroom sind phantastisch. Ich bin es eh noch nicht gewohnt den ISO Wert gleichwertig als Belichtungsfaktor zu verwenden und fotografiere zumeist zwischen ISO100-400. In dieser Range sind die Bilder der FZ1000 zum niederknien. Ich habe eben auch oft ein Stativ dabei und wenn ich aus der Hand bei langen Belichtungszeiten fotografiere mache ich oft eine kurze Serie. Die mittleren Bilder sind dann fast immer Scharf. Ergebnis ist kaum Bildrauschen ;-) Klar wenns dunkel wird, kommt das Stativ an die Reihe. Jetzt ist es soweit und ich komme zu meiner Frage. Leider ist bei der FZ1000 das Stativgewinde nicht direkt unter dem Brennpunkt des Objektives. Was bei professioneller Panoramafotographie mit Nodalpunktadapter ungünstig ist. Kennt jemand ein Adaptersystem mit dem das einfach auszugleichen ist oder muss ich mir selber einen Adapter zur Stativplatte bauen? Schick wäre natürlich noch eine Fisheye Linse vor dem Objektiv. Die 28mm minimale Brennweite fordern ca. 12 Bilder mehr für ein sphärisches Panorama. Falls also jemand auch dafür eine Idee hat, wäre das prima. Danke schon malend einen schönen Abend

gerrykobold

Beitrag von gerrykobold » Donnerstag 31. Juli 2014, 20:20

bodiez hat geschrieben:
gerrykobold hat geschrieben:Moin,

bin ein "NEUER" und habe gerade die FZ1000 bestellt,morgen bekomme ich Sie ,also der NORDEN ist aber auch schnell...
Ich denke am dem Wochenende gibt es die Kamera "überall" einge Händler bieten sie ja schon für 799,00 Euro an....

MfG
Gerry
Wo wird sie für 799,oo E angeboten, danke für Link :o
Moin,

hier schon für 777,00 Euro..

http://www.ebay.de/itm/Panasonic-Lumix- ... 43cd3266c5" onclick="window.open(this.href);return false;

MfG
Gerry

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 31. Juli 2014, 20:28

Es scheint so als hätte Panasonic mit der FZ1000 einen echten Hit gelandet.

kmhb

Beitrag von kmhb » Donnerstag 31. Juli 2014, 21:10

bodiez hat geschrieben:Interessanter Link, direkt abgespeichert, besten Dank. :D

die besten einstellungen gibt es wie patentrezepte für alles. nein, muß man sich erarbeiten durch üben, üben und nochmals üben, hier fotografieren ..... und nochmals fotografieren und mit den augen stehlen. das ist zulässig wie ein alter spruch besagt: "Stiehl Dir was dann hast Du was, aber lass jedem das Seine, wie machst Du das ?"
geduld gehört ebenfalls in die erfahrungskiste, sofern einsehbar exif-daten analysieren usw.

in diesem sinne
mbg, klaus-michael

der bär

Beitrag von der bär » Donnerstag 31. Juli 2014, 21:12

Lenno hat geschrieben:... als hätte Panasonic.. einen echten Hit gelandet.
Ja, Panasonic hat da ein sehr attraktives Teil. Und es ist in D so gut wie ausverkauft. Beim geizigen Hals stehen so nette Formulierungen wie „Im Zulauf“, „bitte anfragen“, „in Rückstand“, oder auch „Jetzt vorbestellen“. (Stand 31.07.14, 22:10h)
Schöne Grüße
Der Bär

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“