M275 hat geschrieben:Hallo,
ich habe die FZ1000 heute zu meiner Freude erhalten und nach dem Laden des Akkus eingeschaltet. Und das Erste, was mir auffiel, ist ein ständiges Geräusch, zwar leise, aber wahrnehmbar. Es hört sich an wie das Surren eines Lüfters als hätte ich Notebook vor der Nase. Das kann nicht sein, oder? In keiner einzigen Besprechungen oder Rezension war von so etwas zu lesen. Die Kamera hat doch keinen Lüfter? Oder sollte das der Bildstabilisator sein? Das muss ein Fehler an meiner Kamera sein. Das geht doch absolut nicht. Hat jemand schon so etwas bemerkt?
Grüße
M275
Ja, meine FZ1K gibt auch diese Geräusche von sich. Nicht sehr laut, aber durchaus vernehmlich und nachhaltig.
Ich höre noch gut, auch unterhalb der Laubbläser-Schwelle.
Aber, - jede Berührung mit der Hand am Body ist schon lauter. Und ja, im Video hört man es auch, wenn man drauf achtet.
Da ist das unempfindliche Mikro, plötzlich positiv zu bewerten.
Dabei fällt mir ein, - das externe Mikrofon ist immer noch ein offenes Thema, gibt eventuell 'nen Extra-Thread.
Bei Tele hört man dann auch die Änderung des Tones durch den Resonanz-Hohlkörper.
Ich hoffe mal, dass das im Laufe der Zeit nicht noch lauter wird, wenn mechanische Teile mehr Spiel bekommen.
_________________________________________________________________________________________________
Dass es bei mir kein Einzelfall ist, beruhigt mich jetzt doch, denn ich werde die Kamera auf jeden Fall behalten.
Die Stummschaltung-Funktion ist da so gut wie nicht beeinträchtigt, Leise-Schaltung wäre treffender.