Neu: Lumix FZ1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
der bär

Re: Neu: Lumix FZ1000

Beitrag von der bär » Mittwoch 20. August 2014, 10:52

Schöne Grüße
Der Bär

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Beitrag von grinsinnelins » Mittwoch 20. August 2014, 10:58

Hi Dieter, das ist eine klasse Aufnahme, die Schärfe da wo sie hin gehört, gefällt mir sehr gut.

Kleine Anmerkung noch zum Thread hier, sollte man jetzt nicht dazu übergehen, die Bilder

in die entsprechenden FZ Rubrik einstellen, ist vllt. für viele Suchende einfacher. LG Bernhard
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

der bär

Beitrag von der bär » Mittwoch 20. August 2014, 11:12

grinsinnelins hat geschrieben:sollte man jetzt nicht dazu übergehen, die Bilder in die entsprechenden FZ Rubrik einstellen
Gute Idee. :idea:
Schöne Grüße
Der Bär

Hans Herren

Beitrag von Hans Herren » Mittwoch 20. August 2014, 11:31

grinsinnelins hat geschrieben:Hi Dieter, das ist eine klasse Aufnahme, die Schärfe da wo sie hin gehört, gefällt mir sehr gut.

Kleine Anmerkung noch zum Thread hier, sollte man jetzt nicht dazu übergehen, die Bilder

in die entsprechenden FZ Rubrik einstellen, ist vllt. für viele Suchende einfacher. LG Bernhard
Das habe ich gemach, bitte schaut nach.
Liebe Grüsse Hans. :D :D
http://portfolio.fotocommunity.com/juansbildergalerie" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/142463665@N05/" onclick="window.open(this.href);return false;

emeise

Beitrag von emeise » Mittwoch 20. August 2014, 11:53

So wie ich das sehe gibt es keinen FZ1000 Bilderthread für ALLE.

Das, was dem am nächsten kommt sind FZ - Testfotos, aber da hat auch jeder wieder sein eigenes Ding und möchte wahrscheinlich nicht durch andere ergänzt werden.

Dann gibt's noch die Rubriken, allerdings muss man dann schon ordentlich suchen, um speziell an FZ1000 Bilder zu kommen.

Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht die Rubriken zu erweitern, zur technischen Seite hin, - also Bilder mit Schwerpunkt auf Kameramodelle, Objektive und das für ALLE offen.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Hans Herren

Beitrag von Hans Herren » Mittwoch 20. August 2014, 11:58

emeise hat geschrieben:So wie ich das sehe gibt es keinen FZ1000 Bilderthread für ALLE.

Das, was dem am nächsten kommt sind FZ - Testfotos, aber da hat auch jeder wieder sein eigenes Ding und möchte wahrscheinlich nicht durch andere ergänzt werden.

Dann gibt's noch die Rubriken, allerdings muss man dann schon ordentlich suchen, um speziell an FZ1000 Bilder zu kommen.

Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht die Rubriken zu erweitern, zur technischen Seite hin, - also Bilder mit Schwerpunkt auf Kameramodelle, Objektive und das für ALLE offen.
Hänschens Testbilder mit der FZ1000 schau nach..
http://portfolio.fotocommunity.com/juansbildergalerie" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/142463665@N05/" onclick="window.open(this.href);return false;

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Mittwoch 20. August 2014, 13:10

Hans Herren hat geschrieben:
emeise hat geschrieben:So wie ich das sehe gibt es keinen FZ1000 Bilderthread für ALLE.
Hänschens Testbilder mit der FZ1000 schau nach..
Hallo Hans,
suchet und Ihr werdet finden. Ich habe >Hänschens Testbilder mit der FZ1000< gefunden.
Aber das ist wohl nicht gemeint, denn Dein Thread ist ja nicht offen für Alle.
Da sollten die Mods doch vielleicht ein Forum wie "Fotos und Videos der FZ Reihe" eröffnen,
also "Fotos und Videos der FZ 1000".
ich meine ja nur.
Viele GrüßeBild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Lenno

Beitrag von Lenno » Mittwoch 20. August 2014, 13:16

Ihr braucht doch nur euer Kameramodell dazuschreiben, so wie das Grinnsinnelins gemacht hat,
dann würde man ganz leicht FZ Fotos finden die mit der 1000 gemacht wurden.

Und generell halte ich jeden Thread offen für alle, eigentlich sollten die, die das nicht wünschen explizit dazuschreiben,
und nicht so wie es jetzt ist, das man (offen für alle) dahinter schreiben muss.
Bildschirmfoto 2014-08-20 um 14.14.16.jpg
Bildschirmfoto 2014-08-20 um 14.14.16.jpg (139.78 KiB) 1509 mal betrachtet

peka

Beitrag von peka » Mittwoch 20. August 2014, 15:25

Finde in der Bedienungsanleitung der FZ1000 nix über die größe des Fokusfeld.

Großes Einzelfokusfeld und ganz kleines Fokusfeld, was ist für welche Einstellung ??

Welcher Größe wählt ihr ??
Viele Grüße Peter

Mit FZ 1000 & G 70 unterwegs !

fz200

Beitrag von fz200 » Mittwoch 20. August 2014, 15:42

Hallo,
das Focusfeld anpassen - siehe Seite 145:
linke Taste neben der Menüauswahl -- Einfeldfocus wählen - dann Taste nach unten - mit den Tasten das Feld platzieren oder mit Drehrad Größe ändern.
Gruß Dieter
Benutzer neu = panadie (FZ1000)

peka

Beitrag von peka » Mittwoch 20. August 2014, 16:01

fz200 hat geschrieben:Hallo,
das Focusfeld anpassen - siehe Seite 145:
linke Taste neben der Menüauswahl -- Einfeldfocus wählen - dann Taste nach unten - mit den Tasten das Feld platzieren oder mit Drehrad Größe ändern.
Gruß Dieter

Hallo Dieter,

wie ich das Focusfeld anpasse weiß ich schon, ich wollte aber wissen welcher Unterschied ist zwischen großen und kleinen Focusfeld ist und für was man es nimmt.
Viele Grüße Peter

Mit FZ 1000 & G 70 unterwegs !

fox

Beitrag von fox » Mittwoch 20. August 2014, 16:43

Lenno hat geschrieben: Und generell halte ich jeden Thread offen für alle, eigentlich sollten die, die das nicht wünschen explizit dazuschreiben,
und nicht so wie es jetzt ist, das man (offen für alle) dahinter schreiben muss.
Dann schreibt das doch mal bitte ganz gross irgendwo ins Kleingedruckte, damit man das auch weiss. Der Grossteil der Forumsnutzer scheint das nicht zu wissen, und ich finde es sehr hässlich, wenn man gleich angepampt wird, weil man den falschen Thread bedient hat. Denn wenn es anders gehandhabt wird, steht das ja auch nirgendwo geschrieben.

Zum Beispiel in "Bitte beim Einstellen von Bildern beachten" - natürlich ins erste Posting und nicht irgendwo in der Mitte.
Oder in "Wichtiger Hinweis zu Euren Beiträgen und Bildern!"
Und in die "Lumix-Foto- und Video-Foren" oder einfach _irgendwo_!

Casey

Beitrag von Casey » Mittwoch 20. August 2014, 16:53

Hallo Dieter,

wie ich das Focusfeld anpasse weiß ich schon, ich wollte aber wissen welcher Unterschied ist zwischen großen und kleinen Focusfeld ist und für was man es nimmt.
Ich nehme ein kleines Fokusfeld z.b. dann wenn ich gezielt einen bestimmten Bereich scharf haben möchte, bei Tieraufnahmen z.B. Vögel den Fokus gerne auf dem Auge haben möchte oder bei Blüten den Stempel.

Casey
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

Lenno

Beitrag von Lenno » Mittwoch 20. August 2014, 17:05

@Fox

Dies haben wir schon drin stehen nur die Mitglieder lesen es nicht.
Bildschirmfoto 2014-08-20 um 17.53.02.jpg
Bildschirmfoto 2014-08-20 um 17.53.02.jpg (29.97 KiB) 1407 mal betrachtet
Nun etwas Geschichte:

Am Anfang dieses Forums hier war es normal das man sich überall einbringen konnte und an jedem Thread teilnehmen konnte.
Es haben dann irgendwann mal Mitglieder angefangen sich darüber aufzuregen das in ihren, vor allem Bilderthreads von anderen fremdgepostet wurde.

Darauf hin haben wir das in die Regeln geschrieben.

Ich bin aber der Meinung, das es andersherum sein sollte, es sind nämlich nur einige wenige die das brauchen ihr eigenes Ego zu pflegen,
das lass ich ihnen auch gerne, nur sollten dann diese in ihren Thread reinschreiben " das sie es nicht wünschen, das fremdgepostet wird".

Ich finde warum sollen alle anderen immer schreiben "Offen für alle", "offener Thread" , "zum mitmachen".
Das ist doch selbstverständlich, nach meinem Verständnis zumindest, das alle beitragen.

Ich verstehe natürlich wenn jemand eine Fotoserie von sich präsentieren möchte und deshalb keine Fremdbilder dazwischen haben möchte,
aber dann steht es doch frei, eben reinzuschreiben das man doch bitte davon absieht eigene Bilder zu posten. - und genau da liegt dann das Problem,
es wird nicht gelesen und dann kommen wieder die Hinweise an uns, "löscht das doch bitte mal", "verschieb das doch bitte mal", "weise den anderen darauf hin ..." usw.

Deshalb haben wir das eben nun so (oder zumindest versucht) gelöst, das wir generell ein Einstellen eigener Bilder in fremden Posts untersagen.

Frag mich, was besser ist? - Ich weiß ehrlich nicht.

Meine persönliche Meinung ist, ich finde es doof, denn wer eine solche zusammenhängende Bilderserie oder auch ein Foto-Portfolio machen möchte, der lädt
seine Bilder zusammenhängend in Flickr und verlinkt dann hier, kann man sich dann immer noch anschauen, wen es interessiert.

fox

Beitrag von fox » Mittwoch 20. August 2014, 19:16

Lenno hat geschrieben:@Fox

Dies haben wir schon drin stehen nur die Mitglieder lesen es nicht.
Bildschirmfoto 2014-08-20 um 17.53.02.jpg
Stimmt. Jetzt habe ich es auch gefunden. In den Bereich guck ich allerdings nur selten rein. Und noch weniger poste ich dort, da ja alles privat ist. Im Allgemeinen Bereich steht es nicht. Und in der Übersicht, bzw. den Info-Threads auch nicht.
Lenno hat geschrieben: Deshalb haben wir das eben nun so (oder zumindest versucht) gelöst, das wir generell ein Einstellen eigener Bilder in fremden Posts untersagen.
Achso, dann doch. Du widersprichst Dir, oder zumindest hatte ich das vorhin anders interpretiert. Und was ich irgendwo mal in einem "Bilder-Einstellen-Thread" im allgemeinen Bereich gelesen hatte, war dann wohl auch missverständlich. Aber egal. Wenn das so ist, dann ist das so. Was nicht heisst, dass es gut ist. Macht man halt für jedes Foto einen eigenen Thread. Und wenn es einem zu doof ist, jedesmal reinzuschreiben, dass der offen ist, dann ist der eben privat. Dann müssen halt auch die anderen, die sich natürlich auch nicht trauen da rein zu posten was eigenes aufmachen. Aber was mich betrifft, wenn ein Bild irgendwo ins Thema passt und ich darf da nicht, sondern muss was neues aufmachen, dann lass ich es. Dann ist es ja auch nicht mehr zum Thema. Ja klar, man könnte es noch verlinken - ob das wohl erlaubt ist, in fremden Threads eigene Bilder zu verlinken??? (Nein, ich will darauf keine Antwort. Alles gut.)

Lenno hat geschrieben: es wird nicht gelesen
Das Problem hast Du aber immer. Manche Leute können nicht lesen. Und andere nicht schreiben.
Und wieder andere können gut ignorieren.
Lenno hat geschrieben: Meine persönliche Meinung ist, ich finde es doof, denn wer eine solche zusammenhängende Bilderserie oder auch ein Foto-Portfolio machen möchte, der lädt seine Bilder zusammenhängend in Flickr und verlinkt dann hier, kann man sich dann immer noch anschauen, wen es interessiert.
Flickr ist keine Lösung. Zumindest nicht für dieses Forum. Wer flickert, der flickert und wer nicht, der nicht. Das Lumix-Forum sollte wohl davon unabhänigig sein. -> Wenn man hierher kommt um Bilder anzugucken, dann muss man sich dreimal registrieren. Zuerst hier im Forum, denn bestimmte Threads sind nur für Insider. (So bin ich hier gelandet - da hatte ich noch gar keine Lumix. Und unzählige tote Accounts sind bestimmt auch so entstanden.) Zweitens bei Flickr. Ach das geht ja nicht: Also zuerst noch bei Yahoo. DAS IST KRANK!

Ich finden die ständigen Hinweise "geh doch zu flickr!" sehr antiproduktiv. Das heisst ja nicht, dass es keiner tun soll. Das heisst nur, man sollte es nicht ständig forcieren. Jeder wie er mag, oder nicht?

PS: So, das war jetzt bestimmt auch alles hier fehlt am Platze - schliesslich sind wir im FZ1000-Thread. Gut, das dieser Thread sozusagen niemandem gehört.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“