FZ200 Problem - Zoom macht sich selbständig....

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
lomix
Ehrenmitglied

Re: FZ200 Problem - Zoom macht sich selbständig....

Beitrag von lomix » Donnerstag 7. August 2014, 13:16

danke für deine Antwort, komisch, bei mir hälts heute. Mal beobachten, ist ja noch Garantie drauf. :? :D
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Foxi

Beitrag von Foxi » Samstag 9. August 2014, 08:49

Kann eigentlich nur an den Kontakten an der Zoomwippe (Am Auslöseknopf) liegen. Die Wippe ist ja im Aufnahmemodus für den Zoom und im Wiedergabemodus für die Vergrößerung bzw 12 Bilder Anzeige verantwortlich. Da man den Zoom auch langsam bedienen kann muss das so eine Art Potentiometer sein.
Fährt der Zoom nun selbstständig raus/rein steht dieses Poti nicht genau in Mittelstellung. Schuld daran kann eine defekte "Rückholfeder" sein die die Zoomwippe immer in Mittelstellung halten soll. In dem Fall hilft nur der Gang zum Kundendienst.
Gruß Frithjof

DMC-FZ200 ***** Manfrotto 7321YB ****** JYC SR-P1

ChristinaM

Beitrag von ChristinaM » Samstag 9. August 2014, 12:23

@Foxi: Danke! Ja da bleibt mir der Weg zum Service wohl wirklich nicht erspart...

Das Problem ist nur - das kennen bestimmt viele hier - wenn die Kamera ein Problem hat, das stört, aber bei dem die Kamera immer noch funktioniert, dann zögert man das immer raus - "geht doch noch", weil man halt nur ganz schwer vorübergehend auf die Kamera verzichten kann/will.. :lol:
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Foxi

Beitrag von Foxi » Samstag 9. August 2014, 12:42

kenn ich selbst zur Genüge. Meine FZ200 hatte ja auch den Fehler das sie beim langsamen zurückfahren des Zooms entweder: "schalten die sie die Kamera aus und wieder ein" oder "Systemfehler (Zoom)" anzeigte. Habe dann auch erst gezögert weil sie ansonsten ja prima Fotos machte. Irgendwann hab ich sie doch weg gebracht.

Nach 2 Wochen kam sie zurück (elektromechanisches Bauteil gewechselt - Test ok). Bei der sofortigen Überprüfung im Servicecenter dann die böse Überraschung - nix war ok, der Fehler sogar noch schlimmer als vorher. Also gleich wieder weg als Reklamation. Nun warte ich schon wieder 4 Wochen.... was lange währt wird (hoffentlich) gut.
Gruß Frithjof

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Dienstag 19. August 2014, 18:04

...ich bringe meine morgen zum Händler, jetzt alle Symtome, die Chistina's Kamera auch hat.
Die FZ1000 rückt näher! :lol:
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Casey

Beitrag von Casey » Dienstag 19. August 2014, 18:14

o wei, eine defekte Camera tut weh...auch wenn's dauerregnet...

ChristinaM, ist deine denn mittlerweile heile wieder zurück?
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

Ingo K.

Beitrag von Ingo K. » Dienstag 19. August 2014, 22:55

Hallo und guten Abend

Meine bestellt FZ200 kam heute , probiert und begeistert , doch leider am Abend kam die Ernüchterung ...... ( SYSTEMFEHLER ( ZOOM ) ) oder schalten sie die Kamera aus und wieder ein .

Sie ist nichtmal 4 Std alt und dann dieser Murks . Sie geht morgen wieder zurück und da ich das Modell sehr mag habe ich gleich Ersatz geordert ! Hoffe es passt ! Oder sind das alles Montagsgeräte ?

Gruss Ingo

Kiona

Beitrag von Kiona » Donnerstag 21. August 2014, 12:58

Hallo Zusammen,

bin gerade zufällig beim Stöbern über diesen Thread gestolpert. Habe meine FZ200 erst seit 4 Wochen und sie machte bereits nach wenigen Tagen zum ersten Mal dieses Zoom-Problem. Also selbstständig gaaaanz weit rausfahren und dann nicht mehr bedienbar. Ausschalten, einschalten und es geht wieder. Habe das auf einen Bedienfehler meinerseits geschoben. Heute ist es mir dann auch wieder passiert und ich fing langsam an zu zweifeln :-(

Meint Ihr eine Reklamation ist sinnvoll? Aber ich möchte in 14 Tagen in den Urlaub fahren und habe sie auch dafür angeschafft. :cry:

Gruß,
Tina
Kamera: FZ200
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

ChristinaM

Beitrag von ChristinaM » Donnerstag 21. August 2014, 15:26

Casey hat geschrieben:
ChristinaM, ist deine denn mittlerweile heile wieder zurück?
Ich hab meine ja noch gar nicht eingeschickt :oops: weil ich sie stets und ständig brauche. Jedesmal wenn ich die Zeitspanne veranschlage, wie lange sie ungefähr weg sein wird, seh ich auf dem Kalender Termine, an denen ich sie unbedingt noch brauche...

Mit Autofokus ist das Problem noch tolerierbar - nervig, aber noch erträglich - aber richtig blöd ist es, wenn ich irgendwas manuell fokussieren will. Was ja eh schon schwierig genug ist, weil ich das nicht per Drehung am Objektiv machen kann wie früher an der FZ50. Aber wenn man dann mühsam hin-und-her-Rädchen-dreht zum Fokussieren, und zwischendurch macht der eigensinnige Zoom das alles zunichte, das nervt wirklich...

@Tina: Wenn sie in dem Zustand "nicht bedienbar" ist, hilft es, wenn Du den Zoomhebel ganz kurz antippst? Bei mir reagiert sie dann wieder..
LG
Christina

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Donnerstag 21. August 2014, 17:33

ich bring meine auch erst am Montag zum Fotohändler, sonst hätte ich heute früh, als die Stieglitze im Garten waren, sehr geärgert, TZ22 ist derzeit in Berlin (mit Frau) :lol: .
Das nervt unsäglich mit dem Zoom, ist ja auch sonst Chaos in der Elektronik(Bilderansicht läuft von alleine durch)...
auf jeden Fall Garantie wahrnehmen!
seit 10.8.2024 G9II

Kiona

Beitrag von Kiona » Freitag 22. August 2014, 08:14

@Tina: Wenn sie in dem Zustand "nicht bedienbar" ist, hilft es, wenn Du den Zoomhebel ganz kurz antippst? Bei mir reagiert sie dann wieder..[/quote]

Das Problem ist bis jetzt erst 3 Mal aufgetreten und da ging nichts mehr... also Zoomhebel, Sämtliche tasten... keine Reaktion! :cry:
Kamera: FZ200
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

ChristinaM

Beitrag von ChristinaM » Samstag 11. Oktober 2014, 11:15

Und so plötzlich wie das Problem kam, ging es auch wieder. :shock:

Seit ein paar Tagen benimmt sich meine FZ 200 wieder vorbildlich. Kein eigensinniger Zoom, keine durchlaufende Bilderschau, kein durchlaufendes Menü. Alles wieder tippitoppi.

Vielleicht war's doch Feuchtigkeit in der Elektronik, die nun getrocknet ist... Keine Ahnung, auf jeden Fall freu ich mich natürlich!

@lomix: Hattest Du Deine zum Händler gebracht, und was ist dabei rausgekommen?
LG
Christina

Foxi

Beitrag von Foxi » Donnerstag 23. Oktober 2014, 14:40

Oder wir nähern uns nun wieder den Temperaturen wo sie "normal" arbeitet :roll:
Gruß Frithjof

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Donnerstag 23. Oktober 2014, 14:46

ChristinaM hat geschrieben:Und so plötzlich wie das Problem kam, ging es auch wieder. :shock:

Seit ein paar Tagen benimmt sich meine FZ 200 wieder vorbildlich. Kein eigensinniger Zoom, keine durchlaufende Bilderschau, kein durchlaufendes Menü. Alles wieder tippitoppi.

Vielleicht war's doch Feuchtigkeit in der Elektronik, die nun getrocknet ist... Keine Ahnung, auf jeden Fall freu ich mich natürlich!

@lomix: Hattest Du Deine zum Händler gebracht, und was ist dabei rausgekommen?
gleiches Problem wie bei Dir, ich kann mich schwer trennen.
Problem zoom immer noch, ich kann mir helfen, indem ich nach dem auszoomen kurz in die Gegenrichtung zoome, nur antippe,(wie bei Kiona) dann bleibt das Objektiv in der eingestellten Einstellung stehen. :)
Aber Dauerlösung ist das doch nicht, muss sie webringen, ist ja noch in der Garantie.
seit 10.8.2024 G9II

ChristinaM

Beitrag von ChristinaM » Donnerstag 23. Oktober 2014, 15:08

Ja so hab ich mir auch immer geholfen mit dem kurzen Antippen, aber es war echt nervig..

Vor ein paar Tagen hatte ich ein neues Problem, so ähnlich wie von anderen hier schon beschrieben - Zoom fuhr voll aus, Meldung kam "Schalten Sie die Kamera aus und wieder an". Das ging aber nicht, das Objektiv ruckelte nur ganz leicht, blieb aber ausgefahren. Akku raus, Akku rein brachte zunächst auch nichts, nach mehrmaligem Probieren ging es dann wieder. Seitdem ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.
LG
Christina

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“