Wie schaut denn der Vergleich zwischen dem fest eingebauten Objektiv der FZ 1000 zu dem Objektiv 14-140 mm (neueres Modell) aus?
Gibt es da Vergleichsfotos?
Hat da einer von Euch persönliche Erfahrungen?
Das ist schon eher ein Vergleich zwischen Äpfel und Müsli. Während man einen Apfel (so wie er ist) in den Rucksack verstaut und verspeist, kann man sich sein Müsli selber mischen und gießt in der Regel noch etwas Milch dazu. Ohne Angabe eines Kamerabodies kann der Vergleich nicht aussagekräftig sein. Letztendlich entscheidet aber immer die Kriterienliste, welche Alternative die bessere Wahl im konkreten Fall ist: Preis, Bildqualität, Lichtstärke, Größe/Gewicht, Brennweitenbereich, Autofokus, Einsatzschwerpunkt usw. Die muss jeder für sich selbst aufstellen, ausfüllen und danach entscheiden. Wenn es die beste Kamera oder das beste Objektiv für jeden gäbe, hätten alle das gleiche Produktpartisan hat geschrieben:Hmm.. Das ist doch wieder mal Äpfel mit Birnen vergleichen und wird/kann so wohl nicht funktionieren.
Die kurze Fassung ist, dass der Verschluss eine kleine Erschütterung erzeugt und dadurch kommt es zu Verwackelungen im Bild. Das ist bei manchen Objektiven stärker, bei manchen schwächer ausgeprägt.k-m-w hat geschrieben:wieso die Objektivqualität an der Verschlussart liegt, leuchtet mir jetzt nicht ein.
Kannst Du mir da ein wenig auf die Sprünge helfen?
Du schreibst die Einschränkung selbst, unter der die Frage einen Sinne ergibt: GH4 mit 14-140...available hat geschrieben: Der Abbildungsvergleich FZ1000 gegen GH4 mit 14-140er MKII erfolgt im ersten Film ab 27:45.
Hallo Michael,k-m-w hat geschrieben:Hallo Gerd,
wieso die Objektivqualität an der Verschlussart liegt, leuchtet mir jetzt nicht ein.
Kannst Du mir da ein wenig auf die Sprünge helfen?
lg
Ich sehe die FZ1000 auch nicht als Ersatz für eine GH4, sondern als sinnvollere Ergänzung. Die Überlegung eine FZ1000 anstatt eines 14-140 mm anzuschaffen macht m. E. Sinn. So groß ist der Preisunterschied nämlich nicht.Fazit:
Es wird Situationen geben, da ist die FZ 1000 vielen Systemkameras überlegen. Doch an eine GH4 mit 7,5 mm, 42,5 mm oder 100-300 mm kommt die Bridge nicht heran, egal ob Foto oder Video. Wenn es dunkel wird, sind die MFT Sensoren von GH4, GM1, GX7 und E-M1 ausgezeichnet. Leicht zu testen, wenn man Videos von GM1 und GH3 vergleicht.