Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Lenno

Re: Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Beitrag von Lenno » Sonntag 6. Juli 2014, 15:16

Hab mal wieder etwas neues gefunden, und zwar den Punkt "Fotos verbessern" der in der Menüleiste unter Bibliothek zu finden ist.

Für mich ist der Bergriff "Fotos verbessern" etwas unglücklich gewählt, besser wäre vielleicht der Begriff "Fotos aufräumen oder Fotos bereinigen" oder so.

Entschuldigt die Lautstärke da ging irgendwas schief, ist recht leise ... (leider)

Video

capricorn

Beitrag von capricorn » Sonntag 6. Juli 2014, 16:18

Danke fürs Ausgraben und Vorführen, David!

Kannte ich auch noch nicht. Allerdings scheint mir das eine typische Funktion, die man mit wenigen Handgriffen selber nachvollziehen kann und dabei den Vorteil hat die volle Kontrolle zu behalten weil man genau weiß was man tut. Ganz ehrlich, als Du die Funktion beschrieben hast mit dem Dialogfenster hatte ich schon so ein mulmiges Gefühl worauf ich mich denn hierbei einlasse :?

Damit mir die Ordnung in meinem Bildbestand nicht aus dem Ruder läuft, gehe ich in der "Bibliothek" immer mal wieder auf "Alle Fotos" und filtere nach den
  • unmarkierten -> hier besteht Handlungsbedarf: selektieren+entwickeln+behalten oder verwerfen?
  • abgelehnten -> auch hier Handlungsbedarf - zumindest bei mir - denn alles was ich nicht explizit ausgewählt habe, wird früher oder später gnadenlos gelöscht.
Das kostet auch nicht mehr Zeit als mit "Fotos verbessern", aber ich persönlich bevorzuge diesen Weg weil ich weiß was ich tue und weil ICH bewußt die Markierungen setze welche im nächsten Schritt zum Löschen führen.
E-M5II, G3 | Oly 7-14,8,12-40,17,25,45,60,75 Pana 12-32,20,14-140II,100-300, diverses Altglas

Mein Flickr

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 6. Juli 2014, 16:34

Bei dieser Funktion kommt es wahrscheinlich darauf an wie das Verhältnis von guten und schlechten Fotos ist.

Hat man von 1000 Fotos nur 3 schlechte, dann ist man schneller wenn man diese selber mit X versieht und löscht.

Hat man aber aus 1000 Fotos nur 100 gute, ist es wahrscheinlich weniger umständlich, sich die 100 zu markieren
und die restlichen automatisch zum löschen von LR x'sen zu lassen. (zum Beispiel Hochzeitsfotografie)

Bin mal selbst gespannt ob ich in Zukunft an diese Funktion denke und ob sie in meinen Workflow mit einfliesst.

Jedenfalls ist es interessant, das man doch noch immer mal wieder so kleine nette Funktionen in LR entdecken kann.

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 6. Juli 2014, 18:23

Zum obigen Video und der LR Funktion.

Interessant in diesem Zusammenhang, ein markierter zusammengeklappter Stapel und alle in diesem Stapel vorhanden Fotos werden
nicht ge - X -st. (es wurde das oberste Bild im Stapel vor der Prozedur mit weißem Fähnchen markiert)
1.jpg
1.jpg (131.9 KiB) 2637 mal betrachtet
Ist der Stapel aber aufgeklappt, werden darin liegende unmarkierte Bilder mit X gekennzeichnet. (es wurde das oberste Bild im Stapel vor der Prozedur mit weißem Fähnchen markiert)
2.jpg
2.jpg (119.82 KiB) 2637 mal betrachtet
Das kann z.B. hilfreich sein, wenn man sich bei Bildern nicht ganz sicher ist ob man sie nun löschen möchte oder nicht, so kann man sie erstmal Stapeln,
markiert das oberste Bild vom Stapel, alle anderen Fotos innerhalb des Stapels werden dann vom Befehl "Fotos verbessern" ausgenommen, -> sofern der Stapel geschlossen ist.

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 6. Juli 2014, 18:51

Und noch was neues, zumindest mir war es neu ... (hab wohl heute einen Tag der Erleuchtung :lol: )

Lightroom speichert sich bis zu 9 , der zuletzt eingegebenen Stichwörter.
Diese kann man sich mit Tastaturkürzel abrufen und so in die Bilder schreiben.

Die Reihenfolge ist wie folgt, von links nach recht von unten nach oben, 1,2,3,4,5,6,7,8,9 jeweils mit Alt Taste gedrückt.

Da kann man also recht fix mit den Pfeiltasten auf der Tastatur von Bild zu Bild gehen und dann jeweils per Tastenkürzel die Stichwörter vergeben.
Das spart lange Mauswege zum klicken. Gerade wenn man seine vielen Urlaubsfotos Verschlagworten möchte ist das sehr hilfreich.
Bildschirmfoto 2014-07-06 um 19.42.07.jpg
Bildschirmfoto 2014-07-06 um 19.42.07.jpg (91.3 KiB) 2631 mal betrachtet

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Montag 21. Juli 2014, 09:11

Nichts ist perfekt, auch Lightroom nicht. Ich bin gestern über einen nicht ganz unerheblichen Bug in Lightroom gestolpert.

Als ich ein Bild in Plugins bearbeiten wollte, waren die plötzlich weg! :o
Bild
filter3 von mikesch0815 auf Flickr

Und zwar, weil ich zuvor einige Presets für Bildimporte erstellt hatte und auf die Idee kam, diese mit dem Katalog zu speichern. Doch wenn man hier ein Häkchen setzt:
Bild
filter2 von mikesch0815 auf Flickr

...verschwinden eben alle Plugins außer Photoshop und einem weiteren frei gewälten Editor.

Haken weg, und schon ist alles wieder in Ordnung:
Bild
filter1 von mikesch0815 auf Flickr

Ich bin mal gespannt, wann dieser Bug behoben wird. 8-)

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 18. August 2014, 12:12

Ein interessantes gut gemachtes Video von Chris Marquardt zu Stichwörter und Hierachien

Video

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 26. August 2014, 10:26

Von Adobe selbst, aber meineserachtens sehr praktisch für den Worstcase:

so weit
Maico

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 26. August 2014, 10:40

Danke Maico, hat Super geklappt, ich habe jetzt auch so ein Symbol.

hier noch der Link zum Script: http://helpx.adobe.com/lightroom/kb/ext ... oom-4.html

rmdd53

Beitrag von rmdd53 » Dienstag 26. August 2014, 21:42

@ Lenno:

Spielt es eine Rolle beim Schärfen, ob ich erst maskiere und dann schärfe?
Oder sollte man das andersrum machen.

Danke

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 26. August 2014, 21:50

Wenn du die Maskierung hochziehst, schliesst du ja Bereiche von der Schärfung aus, wie willst du dann beurteilen
wieviel Schärfe du angewandt hast. Ich würde zu erst schärfen, und dann mit der Maskierung die Bereiche (meistens Haut, Gesicht, etc.)
wieder von der Schärfe ausschliessen, sollte dann die Schärfung immer noch zu stark sein, kann man auch diese wieder zurücknehmen.

Bei der Rauschreduzierung ist es gerade andersherum, erst das Farbrauschen anwenden, denn das reicht meistens schon, dann das Luminanzrauschen.

Vor dem Schärfen und Entrauschen erst die Hauptbearbeitung machen, da es durch anheben von Kontrast usw. auch zu Farbverschiebungen usw. kommt.

rmdd53

Beitrag von rmdd53 » Dienstag 26. August 2014, 22:32

Danke, alles klar.
Hab mir deine Videos angesehen. (wegen der Reihenfolge bei der Bearbeitung) ;)

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 28. August 2014, 23:16

Wie mächtig der Metadaten-Filter bei LR ist, kann man hier ganz gut erahnen:

Überhaupt ist dieser Quicktipp-Kanal bei Ps gar nicht übel, man findet auch als Lr-Junkie noch immer neue Kicks für den täglichen Lr-Rausch! Yeah!

so weit
Maico

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 29. August 2014, 19:28

Tethering mit einer Lumix

Wer hat sich das nicht schon gewünscht, - hier präsentiere ich eine mögliche Lösung.

(zwar kein echtes Tethering, wo man vom PC aus die Kamera bedient, aber zumindest
wandern die Fotos automatisch nach Aufnahme nach Lightroom, einfach geil!)

Zuhilfe kommt mir mal wieder "Jeffrey Friedls Blog" mit seinem Plugin "Folder watch" http://regex.info/blog/lightroom-goodies/folder-watch" onclick="window.open(this.href);return false;

Bitte als kürzeste Suchzeit in Folderwatch min 10 sec. angeben, darunter gibts Probleme und ihr
bekommt vom Betriebssystem Fehlermeldungen!

Video

Video

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 29. August 2014, 22:52

Noch ein Tipp zum Personalisieren von Lr.

Bild
lrlogo von mikesch0815 auf Flickr

Wer ein eigenes Startbild haben möchte (weil es einfach saucool ist, hehe...), kann ganz einfach ein PNG bis zur Bildgröße von 900x600 benutzen. Dazu muss man in den Voreinstellungen in den Lightroom Vorgabenordner gehen, dort in den Ordner Lightroom und dort das Verzeichnis Splash Screen erstellen. Dort kopiert man sein neues Logo rein und fertig!

so weit
Maico

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“