Hallo,
mit "Field-Recorder" ist ein seperates Aufzeichnungsgerät für den Ton gemeint. Es gibt hier verschiedene Anbieter für derartige Geräten und in allen Preislagen. Solche Geräte wären z.B. der Zoom H4, Olympus LS-10, Tascom .... usw.
Ich verwende z.B. den Olympus LS-10, soweit ich weiß gibt es dafür auch schon einen Nachfolger den LS-11. Es müßte davon auch eine etwas "abgespeckte" und damit kostengünstigere Variante geben.
Der Zomm H4 hat glaube ich sogar XLR-Anschlüsse mit Phantomspeisung für Mikrofone. Einfach mal etwas googeln.
Da die Videospur und Audiospur dann im nachhinein im Schnittprogramm synchronisiert werden müssen ist es ratsam beim Beginn der Aufzeichnung einen akustischen "Vergleichspunkt" zu setzen (z.B. das Klappen der Filmklappe"), damit man nachher anhand dieser Tonspitzen (welche im Schnittprogramm grafisch dargestellt werden können) die Synchronisation von Video- und Audiospur vornehmen kann. Das "Klappen" der Filmklappe ist dann ja auf der Audiospur der Kamera und der Audiospur des externen Aufzeichnungsgerätes erkennbar, diese beiden Punkte untereinandersetzen somit ist die Audiospur der externen Aufzeichnungen swynchron mit dem Video.
Bei Vimeo habe ich eine Sequenz hochgeladen wo die Audioaufnahme mit dem Olympus LS-10 erstellt wurde und im nachhinein in das Video eingefügt wurde:
http://vimeo.com/25237562
Gruß
tumarol