GH3 vs G6

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Stefans Foto

Re: GH3 vs G6

Beitrag von Stefans Foto » Samstag 6. September 2014, 22:17

Danke nochmal für eure ganzen hilfreichen Antworten :)
Noch kurz ein Wort zur Kamera in ein paar Jahren...
Es ist doch immer das Gleiche mit der Technik, eine Woche neu und dann ist sie schon uralt, weil es wieder etwas, was etwas besser ist, gibt... Kurz gesagt, wenn man immer das Neuste haben will, muss man verdaaaaammmt reich sein ;)
Immer gutes Fotowetter :)
Stefan

kolja

Beitrag von kolja » Sonntag 7. September 2014, 01:15

Das gilt für die Kamera, für die Objektive nur bedingt.
Glas altert nicht ;)
Engineering is the art of making what you want from things you can get.

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Sonntag 7. September 2014, 10:42

Stefans Foto hat geschrieben:Also die GH4 kommt schon allein preislich für mich nicht in Frage, weil ich nicht einfach als Schüler knappe 2000€ mit dem schlechten 14-140mm Kitobjektiv ausgeben kann und will. Und 4k ist schön und gut, aber wenn ich es benutzen will, kommen noch einmal extrem hohe Zusatzkosten auf mich zu. (mind. 2000€ neuer PC zum Schneiden und 4k Wiedergabe, 1000€ guter 4K-Monitor, neue, große und vorallem schnelle Speicherkarten...) Deshalb finde ich, dass 4k momentan zumindest für mich überflüßig ist. Die noch höheren Datenraten kommen (,soweit ich weiß,) nur mit dem Zusammenspiel mit noch mehr Frames (50+) zustande. Und da ich nicht vorhabe (viele) Zeitlupen zu drehen, ist dies auch für mich überflüßig... Das einzige(, das mir momentan einfällt), was ich evtl. von GH4 (oder auch G6) brauchen würde, wäre das Fokus-Peaking. Und dafür möchte ich keine 1000€ (!) mehr bezahlen.
Ich bezog mich nur auf die Unterschiede beim Video. Wer das braucht sollte nicht zur GH3, sondern zur GH4 greifen und ist dann vermutlich ohnehin eher bereit etwas mehr zu investieren. Außerdem werden viele dieser Features nach und nach auch in die geringeren Preisklassen übernommen werden, entweder weil die GH4 entsprechend billiger wird, oder weil neue Kameras in den unteren Preisstufen kommen werden.

Abgesehen davon ist das 14-140mm überhaupt nicht schlecht, man kann damit sehr gut Bilder machen. Natürlich hat es als Zoomobjektiv seine Grenzen und mit diversen Festbrennweiten kann man einiges mehr rausholen, aber ein schlechtes Objektiv ist es bei Weitem nicht. Man muss es aber eben richtig einzusetzen wissen.

Was das Fokus Peaking angeht, so fände ich das nicht so schlimm. Zumindest bei mir haben die Motive oft so wenige Kontrastkanten, die hervorgehoben werden, dass das wenig bringt. Die Lupe hilft deutlich mehr um manuell scharf zu stellen und reicht eigentlich auch. Hab (obwohl aktiviert) eigentlich nie auf das Peaking verlassen.

Rein technisch betrachtet wäre für dich als Schüler eine G6 (sei es gebraucht oder neu) sicher eine sehr gute Wahl. Ob sie dann vom Handling auch passt kannst du natürlich nur selbst herausfinden. Nur wegen des Handlings würde ich aber vermutlich auch nicht zur GH3 greifen. Das sind die 500€ mehr irgendwo auch nicht wert (wobei ich jetzt nicht weiß wie viel man dafür gebraucht zahlt). Dann evtl. lieber nochmal im Olympuslager umsehen, evtl. passen die besser.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 7. September 2014, 16:12

Bevor du dich weiter mit dem Body beschäftigst, solltest du überlegen, welche Objektive du dir zulegen willst, denn diese bestimmen in erster Linie die Bildqualität. Die GH3 zu kaufen und sich dazu nur das 14-42mm leisten zu können, ist mE nicht sinnvoll.
Lumix S und ein paar Reste G

Stefans Foto

Beitrag von Stefans Foto » Montag 8. September 2014, 10:29

Also von Objektiven habe ich mir für´s Erste das 14-45mm und das 100-300mm ausgesucht. (Weitere werden nach und nach folgen)
Zwar ist das 14-45 etwas älter, aber schließlich gilt ja:
kolja hat geschrieben:Glas altert nicht
Das 14-45 habe ich auch schon an der G5 getestet. Ein schönes Objektiv...

Für andere Vorschläge bin ich auch offen, bloß die sollen zusammen nicht viel teurer sein... Am Anfang brauche ich ein starkes Tele (Tiere auf Safari) und ein Weitwinkel (Landschaft).
Berniyh hat geschrieben:Abgesehen davon ist das 14-140mm überhaupt nicht schlecht, man kann damit sehr gut Bilder machen.
Ich habe mich mit "schlecht" wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte eigentlich schlechter als das gute und lichtstarke 12-35mm. So meinte ich es... Sorry, wenn es falsch herüber gekommen ist ;)
Stefan

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Montag 8. September 2014, 12:09

Von der Preisdifferenz könntest du dir zusätzlich eine lichtstarke Festbrennweite leisten (20mm/f1,7, 25mm/f1,4, 45mm/f1,8). Wenn du das erstmal nicht haben willst, rate ich zur GH3, weil sie besser in der Hand liegt, wertiger wirkt und durch die belegbaren F-Tasten schneller zu bedienen ist. Die GH3 ist wohl auch etwas schneller und etwas rauschärmer als die G6 (habe ich aber nicht überprüft). Außerdem meine ich, dass das Shuttershock-Phänomen mit dem 14-140 II nur bei der G6 auftritt. Habe ich aus Faulheit aber nicht bei der GH3 getestet. ;) . Für die G6 spricht Kompaktheit und ein paar Funktionen, z.B. automatische Panoramafunktion und Fokus-Peak, die die GH3 nicht hat.

Stefans Foto

Beitrag von Stefans Foto » Montag 8. September 2014, 13:08

Eine Festbrennweite stand auch auf einer Aufkaufliste :)
Da ich noch Schüler bin und bei meinen Eltern wohne und mein Vater selber eine G5 hat, war die Überlegnung, solche Objektive einmal zu kaufen und gemeinsam zu nutzen :)
Das Gleiche ist auch mit einem Makroobjektiv geplant.
Stefan

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Montag 8. September 2014, 19:44

Stefans Foto hat geschrieben:Ich habe mich mit "schlecht" wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte eigentlich schlechter als das gute und lichtstarke 12-35mm. So meinte ich es... Sorry, wenn es falsch herüber gekommen ist ;)
Naja, erstens ist das ja "nur" ein 3x Zoom und zweitens kostet es auch einen Haufen mehr. Klar, dass man da auch etwas mehr erwarten kann.

im Kit mit der G6 bekommt man die Kamera zum Objektiv quasi nachgeschmissen (das Kit bekommt man inzwischen fur weniger als 800€). Genau die Kombi habe ich mir damals auch gekauft und hab es nicht bereut. Das Objektiv ist ein toller Allrounder, wenn man seine Schwächen kennt und es nicht falsch einsetzt.
Für die anderen Anwendungen setze ich dann lieber auf Festbrennweiten.

Nicht falsch verstehen, die 2.8er Zoom Objektive sind toll und ich hätte sie auch sehr gerne selbst, aber das 14-140 II deckt mehr als den gleichen Bereich ab, für grob ein Drittel des Preises. Dazu ist es auch noch recht kompakt. Bin jedenfalls sehr zufrieden mit meinem.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Stefans Foto

Beitrag von Stefans Foto » Montag 8. September 2014, 20:17

Ich hätte eigentlich auch nichts gegen so ein Allrounder, bloß die Bildqualität und die Lichtstärke leidet (meist) darunter. Deshalb habe ich mich dagegen entschieden, mir jetzt eins zu kaufen. Obwohl ich eigentlich ein extrem fauler Objektivwechsler bin :D
Stefan

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 11. September 2014, 08:46

Alles ist relativ. Sehr aufschlussreich finde ich den systemübergreifenden Vergleichstest in der Zeitschrift Fototest 5/14 über "leichte Telezooms". Getestet wurden 18 Zoomobjektive.
Folgendes Resumee:

Absoluter Überflieger und Testsieger: Fujifilm 3,5-4,8/55-200 - muss uns nicht interessieren. :P
Platz 5 für das Panasonic 3,5-5,6/14-140 (weniger Randabfall, bessere Auflösung und Lichtstärke als der Vorgänger 4-5,8/14-140, der auf Platz 10 landet)
Olympus 4-5,6/14-150mm etwa gleichauf, Olympus 3,5-6,3/18-180 deutlich schlechter

(Als bestes MFT-Objektiv führt diese Zeitschrift übrigens das Oly 1,8/75mm und scheint daher durchaus kompetent zu sein.)

Stefans Foto

Beitrag von Stefans Foto » Donnerstag 11. September 2014, 13:14

Danke für die Infos ;)
Stefan

Stefans Foto

Beitrag von Stefans Foto » Donnerstag 18. Dezember 2014, 19:19

So ich habe nun die GH3 und benutze sie mit einem geliehenen 14-45mm Objektiv. Bisher ein Traum von einer Kamera...
Ein besseres Objektiv werde ich evtl. noch vom Weihnachtsmann bekommen, daher kann ich euch noch nicht sagen, welches ich dazu dann zur Verfügung habe ;)
Stefan

strandgut

Beitrag von strandgut » Donnerstag 18. Dezember 2014, 21:08

Hab gestern bei einem Meppener online Handel eine GH3 mit wenigen Auslösungen und 1 Jahr Garantie für € 500 gesehen- das ist doch ein deal.
Mit meiner GH3 bin ich sehr zufrieden, wobei Sucher und AF Schnelligkeit der GH4 schon die Versuchung wert sind...ich warte aber noch mit
dem upgrade. Zuerst ist die Kleine mit Sucher fällig...
Grüße & gutes Licht!
Lumix GM5
Nikon D610 & D500 & AW100
Mein flickr: https://flic.kr/ps/cs5iD" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“