Was wäre sinnvoll??
Was wäre sinnvoll??
Ich bin jetzt fast 1 Jahr mit meiner G5 unterwegs und ich habe die Anschaffung zu keiner Zeit bereut. Das ein oder andere Objektiv hat inzwischen auch zu mir gefunden, u.a. die kleinen Festbrennweiten, die man immer dabei haben kann. Jetzt scheint nach vielen Jahren leider meine TZ8 den Geist aufzugeben, ich muss gestehen, sie ist mit mir schon mal in ein Schlammloch gefallen und ist seitdem "krank". Ich möchte gerne wieder etwas kleines für die Westentasche haben. Bisher habe ich vor allem die Kompakten miteinander verglichen, aber ich könnte ja vielleicht auch über eine kleine Wechselkamera nachdenken. Es müsste nicht eines der neuen Modelle sein, weil ich leider nicht Rockefeller bin. Ich brauche z.B. kein GPS (deshalb damals die TZ8 und nicht die TZ10), Wifi, Touchdisplay o.ä., sie sollte hauptsächlich gute Bilder und Videos zustande bringen. Bei einer TZ sollte die Brennweite schon groß sein, so wie bei der TZ31.
Ich würde mich über Denkanstöße und Tipps freuen, und ich weiß, es kommt immer auch drauf an was man damit machen will. Ich will damit "nur" fotografieren und filmen wenn ich gerade was interessantes sehe und nicht meine G5 dabei habe, also fast ausschließlich auf meinen täglichen Touren mit Hunden durch die Natur.
Auf der Panasonic Seite habe ich nur die ziemlich neuen (und teuren) Modelle gefunden, deshalb geht meine Frage hier an die langjährigen Lumixer!
Ich würde mich über Denkanstöße und Tipps freuen, und ich weiß, es kommt immer auch drauf an was man damit machen will. Ich will damit "nur" fotografieren und filmen wenn ich gerade was interessantes sehe und nicht meine G5 dabei habe, also fast ausschließlich auf meinen täglichen Touren mit Hunden durch die Natur.
Auf der Panasonic Seite habe ich nur die ziemlich neuen (und teuren) Modelle gefunden, deshalb geht meine Frage hier an die langjährigen Lumixer!
Gruß Marion
Gx7, Pana 14-140 II, Pana 20, Oly 45, Sigma 60, G5, LF1, TZ81
- Prosecutor
Eine der G5 gleichwertige Kleine wäre die GM1 (ohne Sucher).
Bei den echten Kompakten musst du dir die Frage stellen: Nutzt du wirklich die langen Brennweiten? Hast du mal deine Fotos daraufhin analysiert? (Lightroom bietet so eine Statistikfunktion - Frage an alle: Gibt es sowas auch als Freeware?)
Wenn du auf lange Brennweiten verzichten kannst, kommt m.E. der Star unter den Kompakten, die Sony RX100, in Betracht (als Zweitvorschlag die Lumix LF1).
Bei den echten Kompakten musst du dir die Frage stellen: Nutzt du wirklich die langen Brennweiten? Hast du mal deine Fotos daraufhin analysiert? (Lightroom bietet so eine Statistikfunktion - Frage an alle: Gibt es sowas auch als Freeware?)
Wenn du auf lange Brennweiten verzichten kannst, kommt m.E. der Star unter den Kompakten, die Sony RX100, in Betracht (als Zweitvorschlag die Lumix LF1).
Lumix S und ein paar Reste G
Re: Was wäre sinnvoll??
Ich kenne Lightroom und die entsprechende Funktion nicht, vielleicht ist ExposurePlot (http://www.vandel.nl/exposureplot.html) so etwas ähnliches. Ich verwende es jedenfalls ab und zu, um meine Bilder statistisch auszuwerten.Gibt es sowas auch als Freeware?
Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.de ● http://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5, Laowa 6; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Godox MF12; Beamer: BenQ W1720
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5, Laowa 6; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Godox MF12; Beamer: BenQ W1720
- Prosecutor
Danke Alfred, genau sowas hab ich gesucht! Funktioniert einwandfrei und schnell.
Lumix S und ein paar Reste G
@Prosecutor, vielen Dank für Deine Antwort. Die GM1 habe ich mir im Geschäft angeschaut, ist jetzt aber nicht so richtig das, was ich mir wünsche. Am liebsten hätte ich die GX7, aber dafür reicht das Geld gerade mal nicht
. Also möchte ich doch lieber bei den TZ's & Co bleiben, weil ich den langen Zoom auch bei der TZ8 oft genutzt habe, im Gegensatz zu der G5, wo ich mich im Bereich bis 45mm bewege (schon früher mal mit Exposure getestet). Derzeit preiswert und trotzdem um Einiges besser als die TZ8 scheinen die TZ31 und 36 zu sein. Gibt es da Unterschiede im "Wesentlichen", also Foto- und Videoqualität, Rauschen, Farbintensität usw.?? Hat jemand Gute/schlechte Erfahrungen damit gemacht??
Gruß Marion
Habe im Laden nochmal die kleinen Kompakten im die Hand genommen und festgestellt, ist alles nix mehr für mich. Ich habe mich sehr an meine G5 gewöhnt und mir wegen Ebbe in der Familienkasse jetzt noch eine als Zweitkamera zugelegt. Die gibt's ja derzeit für wenig Geld schon neu. Das Gewicht ist akzeptabel, und mit den kleinen Objektiven dran ist sie auch mal in einer Jagdweste gut zu verstauen. So what, ich werde happy damit, vor allem habe ich den Sucher sehr sehr schätzen gelernt!!!
Gruß Marion
Ich komme auch immer noch ganz gut mit der G5 zurecht, prima cam zu einem superfairen Preis.
Ich ärgere mich ein wenig, dass ich mir anfang des Jahres die GM1 geleistet habe - nicht falsch verstehen, eine super cam!
Nur hat die neue GM5 eben den Sucher (zudem einen Blitzschuh), hier werde ich in 1-2 Jahren gewiss mal upgraden.
Wenn du kleine Objektive angesammelt hast (14mm, 20mm, 45mm) ist die GM5 für mich die derzeit ultimative Immerdabei.
Bis dahin wird es die GM1 richten (und fürs Foto-Feeling derzeit immer noch meine G5 als Hauptcam, hier nutze ich aber fast nur das 25mm Panaleica und die große 100-300 Tüte)
Vielleicht ist die GM5 ja auch in 1-2 Jahren für Dich interessant.
Soweit viel Spass Dir
** mat
Ich ärgere mich ein wenig, dass ich mir anfang des Jahres die GM1 geleistet habe - nicht falsch verstehen, eine super cam!
Nur hat die neue GM5 eben den Sucher (zudem einen Blitzschuh), hier werde ich in 1-2 Jahren gewiss mal upgraden.
Wenn du kleine Objektive angesammelt hast (14mm, 20mm, 45mm) ist die GM5 für mich die derzeit ultimative Immerdabei.
Bis dahin wird es die GM1 richten (und fürs Foto-Feeling derzeit immer noch meine G5 als Hauptcam, hier nutze ich aber fast nur das 25mm Panaleica und die große 100-300 Tüte)
Vielleicht ist die GM5 ja auch in 1-2 Jahren für Dich interessant.
Soweit viel Spass Dir
** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
Jaja, die GM5 habe ich auch angeschielt, aber da muss ich noch viele Euronen ansammeln. So habe ich mich jetzt erst mal für den Spatz in der Hand entschieden und später kommt vielleicht mal die Taube auf dem Dach dazu
. Manchmal muss man Prioritäten setzten, leider
. Bin schon am Überlegen, wie ich jetzt am besten die G5 mit den 3 Kleinen ohne Rucksack mitnehme, die Jagdweste ist ja nicht gerade stadtfein. Aber Frau steckt sowas auch manchmal in eine einfache Umhängetasche rein
.
Gruß Marion