Hallo und frohe Weihnachten,
ich bin unterwegs, habe deshalb kein Handbuch zur Hand und folgendes Problem: ich würde gern bei Innenaufnahmen die Belichtung der Kamera "überlisten", d.h. ich würde gern mit und ohne Blitz auslösen - auch, wenn die Kamera ausrechnet, dass die Belichtung nicht optimal ist. Leider sperrt die Auslösefunktion aber in jedem Modus, den ich ausprobiert habe. Was muß ich einstellen?
Soforthilfe benötigt :-) GH2
-
Lithographin
Re: Soforthilfe benötigt :-) GH2
Hallo !
Ich habe jetzt nur die G3.
Aber wenn ich da bei der Blitzeinstellung das Symbol nehme wo NUR der Blitz drauf ist, dann blitzt sie nur wenn selbiger ausgeklappt ist, aber dann immer, egal was die Automatik sagen würde.
So könntest Du wenigstens selber entscheiden wann ja und wann nein.
Cristina
Ich habe jetzt nur die G3.
Aber wenn ich da bei der Blitzeinstellung das Symbol nehme wo NUR der Blitz drauf ist, dann blitzt sie nur wenn selbiger ausgeklappt ist, aber dann immer, egal was die Automatik sagen würde.
So könntest Du wenigstens selber entscheiden wann ja und wann nein.
Cristina
-
WinSoft
Frage:misoun hat geschrieben:Hallo und frohe Weihnachten,
ich bin unterwegs, habe deshalb kein Handbuch zur Hand und folgendes Problem: ich würde gern bei Innenaufnahmen die Belichtung der Kamera "überlisten", d.h. ich würde gern mit und ohne Blitz auslösen - auch, wenn die Kamera ausrechnet, dass die Belichtung nicht optimal ist. Leider sperrt die Auslösefunktion aber in jedem Modus, den ich ausprobiert habe. Was muß ich einstellen?
Signalisiert der Autofokus mit grün Schärfe, oder zeigt sich nur ein rotes Fokusfeld?
Wenn der Autofokus nur rot zeigt, bleibt der Auslöser gesperrt.
Versuchen Sie auf ein kontrastreiches Motiv mit grün zu fokussieren, notfalls manuell.
WinSoft hat geschrieben:Frage:misoun hat geschrieben:Hallo und frohe Weihnachten,
Signalisiert der Autofokus mit grün Schärfe, oder zeigt sich nur ein rotes Fokusfeld?
Wenn der Autofokus nur rot zeigt, bleibt der Auslöser gesperrt.
Versuchen Sie auf ein kontrastreiches Motiv mit grün zu fokussieren, notfalls manuell.
Danke, das Feld bleibt rot, das ist ja genau das Problem... ich versuche es manuell, nochmals danke!
-
Gonzo
Hallo missun,
Im "Individual Menü" (Bei meiner G3 auf Seite 3) findet sich "Fokus-Prior." Also Fokus-Priorität, ws bewirkt, dass die Kamera nur auslöst, wenn sie auch scharf stellen konnte. Stelle den mal auf "off". Dann sollte sie auch auslösen wenn sie wegen zuwenig Licht nicht korrekt scharf stellen konnte....
In dem Menü auch gleich mal schauen ob "AF-Hilfslicht" auf "ON" steht. Wenn nein, auf On stellen....
Weitere mögliche Maßnahmen
- Blende auf (also kleine Blendenzahl)
- ISO hoch ( 800 oder gar 1600 sollte noch ok sein)
- Fokus Area im Center größer machen
- darauf achten, dass du beim halten das Auto-Fokus-Hilfslicht nicht abdeckst
- toi toi toi
Im "Individual Menü" (Bei meiner G3 auf Seite 3) findet sich "Fokus-Prior." Also Fokus-Priorität, ws bewirkt, dass die Kamera nur auslöst, wenn sie auch scharf stellen konnte. Stelle den mal auf "off". Dann sollte sie auch auslösen wenn sie wegen zuwenig Licht nicht korrekt scharf stellen konnte....
In dem Menü auch gleich mal schauen ob "AF-Hilfslicht" auf "ON" steht. Wenn nein, auf On stellen....
Weitere mögliche Maßnahmen
- Blende auf (also kleine Blendenzahl)
- ISO hoch ( 800 oder gar 1600 sollte noch ok sein)
- Fokus Area im Center größer machen
- darauf achten, dass du beim halten das Auto-Fokus-Hilfslicht nicht abdeckst
- toi toi toi
-
WinSoft
Dann kommen folgende Punkte infrage:misoun hat geschrieben:Danke, das Feld bleibt rot, das ist ja genau das Problem...
- Zu wenig Kontrast. Wählen Sie eine markante Kante mit großem Helligkeitsunterschied.
- Zu wenig Licht. Der Sensor hat zur Auswertung des Kontrastes zu wenig Information/Licht.
- Zu nah. Jedes Objektiv hat eine Nahgrenze. Näher als diese Grenze kann der AF nicht scharf stellen.
Das hat mit ISO und/oder Blende absolut nichts zu tun! Denn die Kamera misst immer mit Offenblende. Und ISO spielt beim automatischen Fokussieren überhaupt keine Rolle...