Hilfe RAW Format

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
mone1910

Hilfe RAW Format

Beitrag von mone1910 » Freitag 26. September 2014, 09:48

Hallo ich bin ein wenig verzweifelt... Ich habe ca 600 Urlaubsfotos auf meiner FZ150. Ein Großteil (ca 400)davon sind im RAW Format. Nun ist es so, dass die Bilder auf dem PC bzw. meinem Tablet (Nexus 7) angezeigt werden bei dem Kopiervorgang, aber letztendlich diese nicht auf den Geräte wirklich abgespeichert werden. Was mache ich falsch und kann mir bitte jemand einen Tip geben, wie ich die kompletten Bilder bekomme? Ich möchte gern ein Fotobuch erstellen und bin schon ganz am verzweifeln... Danke und Liebe Grüße Simone

mone1910

Re: Hilfe RAW Format

Beitrag von mone1910 » Freitag 26. September 2014, 11:36

Hm so viele haben sich den Beitrag angeschaut, aber nicht einer kann mir einen Tip geben.... :shock:

partisan

Beitrag von partisan » Freitag 26. September 2014, 11:40

Du benötigst eine Software, die deine RAW öffnen und bearbeiten kann.
Z.B das mitgelieferte silkpix .

Mach dich mal auf die Suche hier im Unterforum "Bildbearbeitung", da wurde deine Frage schon oft behandelt.

wichtig ist: keine Sorge, deine Bilder sind schon alle noch vorhanden :D
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

hbendig

Beitrag von hbendig » Freitag 26. September 2014, 12:01

mone1910 hat geschrieben:Hallo ich bin ein wenig verzweifelt... Ich habe ca 600 Urlaubsfotos auf meiner FZ150. Ein Großteil (ca 400)davon sind im RAW Format. Nun ist es so, dass die Bilder auf dem PC bzw. meinem Tablet (Nexus 7) angezeigt werden bei dem Kopiervorgang, aber letztendlich diese nicht auf den Geräte wirklich abgespeichert werden. Was mache ich falsch und kann mir bitte jemand einen Tip geben, wie ich die kompletten Bilder bekomme? Ich möchte gern ein Fotobuch erstellen und bin schon ganz am verzweifeln... Danke und Liebe Grüße Simone
Hallo, bitte erläuter genauer, ob die raw-Dateien nun kopiert worden sind oder nicht. Also sind sie physisch auf dem PC und Tablet, und Du kannst sie nicht öffnen oder verarbeiten, oder hat das Kopieren nicht geklappt?

Mit welcher Software möchtest Du sie verarbeiten? Und hast Du nur raw oder raw+jpg gespeichert beim Fotografieren?

mone1910

Beitrag von mone1910 » Freitag 26. September 2014, 12:14

Hallo
vielen Dank erst einmal. Ich habe die Fotos auf mein Tablet kopiert - angezeigt wurde die Zahl 602 Bilder, aber ich kann nur ca 200 Bilder sehen. Die anderen kann ich nicht finden.
RAW mache ich nieeeee wieder :cry:

son

Beitrag von son » Freitag 26. September 2014, 12:27

RAW ist aber viel besser! :P

Schiebe die Bilder auf den PC und nimm Silkypix und entwickle die 400 raws. Wahrscheinlich hat dein Tablet kein RAW Betrachter und somit kannst Du die dort nicht sehen.
Meine "alten" Bilder auf Flickr
LG Ralf

mittlerweile Sony

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 26. September 2014, 13:46

Ich würde die Raw's im PC bearbeiten und als JPG aufs Tablet bringen.

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 26. September 2014, 13:55

Hallo Simone,

warum Dein Lexus Tablet die Raws nicht anzeigt weiß wahrscheinlich nur jemand, der ein ähnliches Tablet hat. Du solltest die RAWs lieber auf Deinen PC ziehen. Dann kann man Dir auch hier in diesem Forum schnell weiterhelfen.

Nebenbei: RAW ist "hohe Schule". Um RAWs zu entwickeln, brauchst Du auf jeden Fall ein entsprechendes Programm, z.B. das SilkyPix, das Du zusammen mit Deiner Lumix bekommen hast oder ein anderes RAW-Programm.
Saugut ist das Camera-Raw, das Element vom aktuellen Lightroom oder vom Photoshop ist. - Damit kann man auch aus ziemlich vergurkten Fotos noch einiges rausholen.

Liebe Grüße, Wolfgang B.
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“