RAW+Jpeg am PC effizient verwalten

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
chrie

RAW+Jpeg am PC effizient verwalten

Beitrag von chrie » Mittwoch 28. Dezember 2011, 13:47

Hallo!

Meine FZ150 habe ich derzeit so eingestellt das sie RAW+JPEG gleichzeitig speichert. Da ich jedoch von 100 Fotos 90 am PC nach Sichtung lösche benötige ich ein Programm das mir nur eine Foto zeigt am besten das jpeg. Ich will das RAW nur angreifen falls das Motiv super ist jedoch die Qualität nicht ganz entspricht. Picasa 3 zeigt nach dem JPEG immer die RAW rudimentär an, das Stört. Generell suche ich ein Programm mit dem ich meine Fotos sehr schnell aussortieren und verwalten kann.

THX

Lenno

Re: RAW+Jpeg am PC effizient verwalten

Beitrag von Lenno » Mittwoch 28. Dezember 2011, 15:16

Nimm Lightroom 3, gerade mal wieder im Angebot.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b ... KAKR8XB7XF

Sicher gibt es auch kostenlose Programme, aber ich finde es lohnt sich. Seit ich das habe, mache 95% damit,
öffne nur noch ganz selten den richtigen Photoshop.

chrie

Beitrag von chrie » Mittwoch 28. Dezember 2011, 17:08

Ist es bei Lightroom genau wie ich es will? Sprich ich übertrage die Fotos zum PC und in Lightroom bekomme ich nur das jpeg Bild zu sehen, sollte ich mich dazu entschließen das Foto zu Löschen wird die jpeg und die RAW Datei gelöscht.

Lenno

Beitrag von Lenno » Mittwoch 28. Dezember 2011, 18:30

Das kannst du dann einstellen wenn du möchtest oder auch nicht ....

chrie

Beitrag von chrie » Freitag 30. Dezember 2011, 11:10

Lightroom das wird es.
Danke

Hendock

Beitrag von Hendock » Freitag 30. Dezember 2011, 11:19

Lenno hat geschrieben:Das kannst du dann einstellen wenn du möchtest oder auch nicht ....
Wenn du diesen Haken setzt, bekommst du beide Bilder angezeigt und musst auch beide separat löschen. Wenn der Haken nicht gesetzt wird, wird m.W. nur das RAW (bzw. eine Vorschau davon) angezeigt.

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 30. Dezember 2011, 18:44

Falls du dich für Lightroom entscheidest, kann ich dir sehr diese DVD empfehlen. Dort sind viele viele Videos drauf und wird sehr gut die Möglichkeiten mit Lightroom beschrieben. Auch für Lightroom Neulinge absolut geeignet und leicht verständlich.

http://www.amazon.de/Pearson-Education- ... 884&sr=8-2

Hendock

Beitrag von Hendock » Freitag 30. Dezember 2011, 19:17

Ich ackere mich gerade hier durch:

http://www.amazon.de/Einstieg-Lightroom ... -1-catcorr

Ist auch sehr gut beschrieben. Auf der beiliegenden DVD sind auch einige der im Buch verwendeten Bilder als RAW-Dateien beigefügt, damit man die Bearbeitung Schritt für Schritt nachvollziehen kann.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“