G3 Langzeitbelichtung
-
G3 Langzeitbelichtung
Ich habe ein Problem bei manueller Einstellung mit der Langzeitbelichtung (B). Meine G3 schaltet nach 120 sec. ab - so stet's auch in der Bedienungsanleitung. Das reicht leider nicht, wenn ich den Sternenhimmel fotografieren will, da brauche ich Belichtungszeiten von einer Stunde bzw. so lange der Auslöser gedrückt ist (Fernauslösung). Gibt es einen Trick, das Abschalten nach 2 Minuten zu verhindern?
Re: G3 Langzeitbelichtung
Leider nein.
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Ich würde mehrere Einzelaufnahmen machen und die dann zusammenfügen.Hansemann83 hat geschrieben:da brauche ich Belichtungszeiten von einer Stunde
-
Danke für eure Antwort. Ich hab's geahnt, dass es nicht geht. Vielleicht versuche ich es mal mit ineinmander kopierten Aufnahmen, obgleichj mich die Idee 30 Einzelaufnahmen à 2 Minuten = 60 Minuten etwas schreckt.
Doch auf jeden Fall ist es prima, ein so schnelles Echo zu finden.
- Guillaume
- Moderator
Bedenke aber dabei, dass sich die Erde ziemlich schnell dreht und von Bild zu Bild die Sterne eine andere Position haben. Und schon innerhalb der zwei Minuten könnten die Sterne sich schon zu kleinen Strichen verformen.
liebe Grüße.
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive
mein Flickr
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive
mein Flickr
Ich denke mal dass genau das der Sinn hinter der Langzeitbelichtung ist.Guillaume hat geschrieben:Bedenke aber dabei, dass sich die Erde ziemlich schnell dreht und von Bild zu Bild die Sterne eine andere Position haben. Und schon innerhalb der zwei Minuten könnten die Sterne sich schon zu kleinen Strichen verformen.
Mich hat auch schon gestört, dass meine GX7 keinen Bulb hat (auch wenn Panasonic die 2min-Funktion mit diesem Namen belegt). Ist das bei allen Lumixen so? Können die GHs auch nicht mehr? Oder hat jemand eine Lumix mit echtem Bulb?
Meine kleine Zweitkamera älteren Modells eines Fremdherstellers macht das jedenfalls problemlos. Und meine verblichene Klein-DSLR konnte das auch.
Meine kleine Zweitkamera älteren Modells eines Fremdherstellers macht das jedenfalls problemlos. Und meine verblichene Klein-DSLR konnte das auch.
- jessig1
- Ehrenmitglied
Hallo,
soweit mir bekannt ist, kann keine Lumix mehr als 120s
Wenn du die Sterne als Punkt fotografieren willst, dann darfst du max 20s belichten, danach werden es Striche.
Gruß Jürgen
soweit mir bekannt ist, kann keine Lumix mehr als 120s

Wenn du die Sterne als Punkt fotografieren willst, dann darfst du max 20s belichten, danach werden es Striche.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
- veo
- the artist formerly known as G3X
Der_Pit hat dafür ein Beispiel gepostet: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 99#p245526" onclick="window.open(this.href);return false;Hansemann83 hat geschrieben:Vielleicht versuche ich es mal mit ineinmander kopierten Aufnahmen, obgleichj mich die Idee 30 Einzelaufnahmen à 2 Minuten = 60 Minuten etwas schreckt.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
Hi,
lt. technischen Daten unter panasonic.com hat die GH 4 60 Minuten max. bei Bulb.
Gruß Reinhard
lt. technischen Daten unter panasonic.com hat die GH 4 60 Minuten max. bei Bulb.
Gruß Reinhard
- grinsinnelins
- Ehrenmitglied
richtigCristobal hat geschrieben:Hi,
Gruß Reinhard

Jetzt mal ne dumme Frage:
Warum stellst du die G3 nicht einfach manuell auf Bulb (B) ?
Dann kannst du du solange belichten, wie du möchtest. Wenn es sein muss auch Stunden.
Viele Grüße
Jürgen
Warum stellst du die G3 nicht einfach manuell auf Bulb (B) ?
Dann kannst du du solange belichten, wie du möchtest. Wenn es sein muss auch Stunden.
Viele Grüße
Jürgen
Nein, das geht bei der G3 nicht, auch bei Bulb ist nach 120 sec. Sense.
Wobei hier zu bedenken ist, dass die Langzeit-Rauschunterdrückung die Belichtungszeit verdoppelt - d.h. bei einer Belichtungszeit von 2 Min. kommen noch einmal 2 Min. Nachbelichtungszeit hinzu, Du kannst also nur alle 4 Minuten auslösen. Da die Sterne auch während der Nachbelichtungszeit ein wenig wandern, werden beim ineinander kopieren alle Sterne zwei mal (oder öfter, je nach Anzahl der Aufnahmen) auf dem Bild wiederfinden. Beim Abschalten der Langzeit-Rauschunterdrückung werden auf dem Bild dagegen neben den echten Sternen noch viele weitere "Sterne" zu sehen sein.Hansemann83 hat geschrieben:.... Vielleicht versuche ich es mal mit ineinmander kopierten Aufnahmen, obgleichj mich die Idee 30 Einzelaufnahmen à 2 Minuten = 60 Minuten etwas schreckt.
Icetiger