Ne GF3 mit nach NY + Objektive oder FZ200

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
boecki1

Ne GF3 mit nach NY + Objektive oder FZ200

Beitrag von boecki1 » Samstag 25. Oktober 2014, 18:18

Nächstes Jahr im Frühjahr geht´s für uns das erste mal nach NY. Bisher habe ich mehr oder weniger zufrieden mit meiner FZ200 Bilder gemacht, gestört hat mich nur das "Nachberechnen bzw. Rauchunterdrücken" bei Langzeitbelichtung. Das brauche ich nicht bzw. wäre schön, wenn man es abschalten könnte, aber das geht ja leider nicht. Nun ist mir durch ein Zufall eine GF3 mit 14-45 Powerzoom in die Hände gefallen. Gefällt mir sehr gut die kleine, Nachtaufnahmen muss ich noch üben damit, aber ich denke, da geht noch was. Nun die Frage : Was kommt mit nach NY ( anschl. 14 Tage Florida).
Die Fz200 oder die GF3 ( könnte auch ne GF5 werden bis dahin, das Objektiv würde ich behalten + ein Zoom + evtl. ein Pancake mit Weitwinkel und Lichtstark!).
Problem ist : Es geht nur eins ! Entweder die FZ200 behalten und die GF3 so wie sie ist oder zusätzliche Objektive für die GF3 ( oder GF5) und die FZ200 weg.
Momentan verspreche ich mir bessere Bilder von der Gf3....
Danke für Objektivtips und Meinungen ! ;)

Horka

Re: Ne GF3 mit nach NY + Objektive oder FZ200

Beitrag von Horka » Samstag 25. Oktober 2014, 22:01

Wenn Du New Yorker Nachtleben ausgiebig kennenlernen und fotografieren willst, bist Du mit MFT und weiteren Objektiven gut bedient.

Ich würde nur die FZ200 mitnehmen. NY besucht man tagsüber und macht gelegentlich Aufnahmen abends oder in der U-Bahn oder im Restaurant. Wenn Du schön stillhälst, klappt es gut.

Du bist mit der FZ200 universell unterwegs und stößt nur im Dunkeln an ihre Grenzen. Mit der G und ohne 14-140 stößt Du tagsüber an die Grenzen, das ist kritischer.

Such' hier im Forum, da hat jemand vor einem halben Jahr die selbe Frage für London gestellt. Er hat die FZ mitgenommen, war zufrieden und hat mit (berechtigtem) Stolz hier die gelungenen Aufnahmen eingestellt.

Horst
Handliche Kameras

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Sonntag 26. Oktober 2014, 00:03

hi, genau vor 1 Jahr gabs hier meine FZ200 NY-Bilder...
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... rk+niemals" onclick="window.open(this.href);return false;
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

boecki1

Beitrag von boecki1 » Sonntag 26. Oktober 2014, 01:23

@ lomix : Hammerbilder ! Street ist nicht so mein Ding, aber das ist echt klasse geworden !
Heißt ja im großen und ganzen : FZ200 passt und die GF3 ist dann "über" ?
ich hätte gedacht, dass die GF3 bessere Bilder macht ( Sensor ist größer ) und mit dem richtigen Objektiven die bessere Wahl ist ?!

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Sonntag 26. Oktober 2014, 08:41

boecki1 hat geschrieben:@ lomix : Hammerbilder ! Street ist nicht so mein Ding, aber das ist echt klasse geworden !
Heißt ja im großen und ganzen : FZ200 passt und die GF3 ist dann "über" ?
ich hätte gedacht, dass die GF3 bessere Bilder macht ( Sensor ist größer ) und mit dem richtigen Objektiven die bessere Wahl ist ?!
Das ist sie auch, aber hier geht es in erster Linie um die Handlichkeit. Da bist Du mit der FZ200 besser aufgestellt, weil Du keine Objektive wechseln musst und eine durchgehende Lichtstärke von 2,8 hast. Bei der GF3 hast Du zwar den größeren Sensor, musst aber je nach Situation Objektive wechseln. Wenn das für Dich kein Problem darstellt und Dir nicht lästig wird, nimm die GF mit.

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“