Guten Abend, Bernhard und alle die hier so nett waren sich zu beteiligen.

- was für eine Idee mir zum 3. zu gratulieren.
Ich sage DANKE, bei all den Gratulanten, aber auch bei denen die mir von Anfang an bei Seite standen.
Klar erinnere ich ich noch an die Anfangsschwierigkeiten die ich allein schon bei der Einstellung eines Beitrages und des ersten Bildes hatte.
Das ist Schnee von gestern.
Ohne Eure Hilfe wäre ich nicht da wo ich jetzt stehe, Fotografieren ist längst mehr als nur eine Leidenschaft für mich geworden.
Vor 3 Jahren hatte ich Null Ahnung, heute schon etwas mehr.
Ich lerne immer noch dazu, so wie all ihr anderen auch, alles braucht seine Zeit.
Meine erste Kamera, die FZ45 liegt nun in einem Kästchen, wohl verwahrt weil sie ihren Geist aufgab.
Sie war es, die mir die Fotografie näher brachte und ich immer mehr Spaß daran hatte, Bilder zu machen.
Seitdem sehe ich die Welt mit anderen,offeneren Augen.
Die Nachfolgerin, die FZ150 ist noch immer meine Kamera für Tieraufnahmen und Makro´s.
Seit Anfang des Jahres kam nun die G3 dazu, ich wollte einfach mehr über die Arbeit mit wechselnden Objektiven wissen, tiefer in die Fotografie einsteigen.
Nun bin ich auch im Besitz von drei Objektiven, darunter auch ein Altglas.
Unter uns sind viele "alte Hasen" die schon seit Jahren dem schönste Hobby der Welt nachgehen, an denen nehme ich mir ein Beispiel.
Ich schaue mir vieles ab, stelle Fragen und probiere, ja auch das eine - oder andere Experiment muss sein. So versuche ich zu begreifen.
Gern hätte ich schon in "jungen Jahren" mit dem Hobby begonnen - vielleicht mit dieser Kamera.

- Schatz.jpg (259.31 KiB) 1159 mal betrachtet

- Certo.jpg (206.27 KiB) 1159 mal betrachtet
... auf dem Flohmarkt entdeckt, der Verkäufer erklärte mir das zu DDR Zeiten nur die ELITE zu diesem Exemplar Zugriff hatten
Er wollte noch 500,00 € für haben, zu viel für mich nur als Erinnerungsstück.
Matthias hat geschrieben:"Ein guter Rat ist wie Schnee. Je sanfter er fällt, desto länger bleibt er liegen und um so tiefer dringt er ein."
Simone Signoret 1921-1985 Aus "Zitat des Tages"
Matthias, wunderschön gedacht - ich werde es stets beherzigen.
Ich könnte noch vieles schreiben, doch was mir wirklich wichtig ist, gerade für die ANFÄNGER - habt Mut, stellt Fragen, geht raus und probiert, macht Fotos, auch schlechte ... und nie den Mut verlieren, - nach einem Tief folgt immer ein Hoch
Ach so, ich bin nicht die einzige die Ihren 3. hier feiern darf,
alle die seit 2011 dabei sind dürfen wir gratulieren.(
Bernhard du bist auch dran)
Gemeinsam sitzen wir in Frank Späth´s Wohnzimmer, Tag für Tag und auch manchmal Nachts - ihm haben wir es zu verdanken das wir hier sein dürfen.
Dafür sage ich DANKE und für Eure Treue, Marianne

- DANKE.jpg (80.74 KiB) 1159 mal betrachtet