Na dann will ich mal die Anspannung auflösen!
Zunächst mal sage ich danke, an euch, liebe Foris und Admins und Frank,
das ihr es 10.000 lange Beiträge mit mir ausgehalten habt.
Für das ein oder andere falsch plazierte Wort oder wo ich den Ton nicht immer richtig getroffen habe,
möchte ich mich entschuldigen. Ich denke da z.B. an unsere Christina, den etwas eigenbrödlerischen Manfred,
den Winsoft und neuerdings auch unseren Alm-Öhi Hans. (und die, die ich vergessen habe zu nennen)
Wer mich persönlich kennengelernt hat, weiß das ich ein ganz "Otto-Normal-bin".
Weil ich es immer gerne allen recht machen möchte, komme ich öfters mal mit meinen eigenen Vorgaben in Konflikt,
wovor mich auch immer meine Admins warnen, die ja schon mehr Erfahrung als ich haben, weil sie selber auch ein Forum
unterhalten. Nur leider höre ich manchmal nicht auf sie und lehne mich für euch aus dem Fenster, manchmal zu weit und
dann stürzt man eben ab.

Das ist Physik.
Was habe ich gelernt in den Jahren hier im Forum.
Ich habe gelernt, das man sich in einem Forum nicht in die Augen schauen kann,
man sagt oft Dinge zu schnell und unüberlegt, weil man ja nicht die direkte Wirkung
eines einzelnen beobachten kann. Das führt ungewollt zu Verletzungen.
Ich habe gelernt, lieber mal den Mund zu halten und abzuwarten, manchmal erledigt sich
ein Problem von ganz alleine.
Ich habe gelernt, das Qualität anderen mehr bringt als Quantität.
Fotografisch gesehen, habe ich durch das vorbereiten verschiedener Beiträge wie
z.B. den Lightroom-Tipps, selbst sehr viel gelernt. Überhaupt hat sich mein Fotografieren
hier stetig weiterentwickelt, weil man eben durch Beiträge anderer und das Teilen von
Erfahrungen sehr viel lernen kann, vielen Dank dafür.
Ich bin sehr gerne hier, arbeite sehr sehr gerne mit dem Dirk, Wolfgang und dem Frank hier zusammen,
alles Leute die mitten im Leben stehen aber nicht abgehoben sind und auf dem Boden geblieben sind.
Danke, das ihr mich trotz aller Fettnäpfchen in die ich schon getreten bin, immer wieder mit einem
Augenzwinkern auf den Boden der Tatsachen zurückholt, wenn ich mal wieder
Himmelhochjauchzend zu Tode betrübt bin.
Und nicht zuletzt, ihr alle hier im Forum, vielen vielen Dank, für alles teilen eurer Erfahrungen,
für jedes nette, aber auch berechtigte kritische Wort.
Macht weiter so in eurer Kreativität, bringt mich zum lachen, schmunzeln aber bitte nicht zum weinen.
Fotografiern heißt: Malen mit Licht!
Also malt!
Malt eure Welt wie ihr sie seht.
Es gibt keine Regeln - Ein Foto zeigt die Dinge wie ihr sie mit euren Augen seht! Und das ist gut.
Ob ich nochmal die nächsten 10 000 Beiträge hier bin, kann ich nicht vorhersagen, ich kann nur
eines Versprechen, ich werde es geniessen mit jedem weiteren Beitrag hier zu sein.
Danke!