es ist eigentlich nicht zu fassen:
Meine gute alte G3 ist auf der schiefen Bahn.
Also - um es kurz zu machen - ich fotografiere immer mit beiden offenen Augen. Und ausschließlich mit dem Sucher.
Ich richte also die Kamera intuitiv horizontal aus. Das geht ganz automatisch.
Sobald ich sie am Auge habe, halte ich die Kamera so, dass der Kamerakörper inclusive schwarzer Bildumrahmung horizontal steht.
Claro? Ich weiß nicht irgendwie ist es fast zu blöd, das zu zugeben. Ich richte also die senkrechte Seite der schwarzen Bildumrahmung an irgendeiner sichtbaren senkrechten Linie aus oder die obere schwarze Bildumrahmung am Horizont.
Und nun, liebe Freunde : Dann steht das Bild etwa 3-4° schief in der Umrahmung und wird auch schepp (wie man hier in Rheinland Pfalz sagt) abgespeichert.
Ich hab das immer im Bearbeitungsprogram mit dem Schnittrahmen sklavisch korrigiert, bis es mir jetzt auffiel.
Dat scheppe Bild wird nicht erzeugt, weil ich die Kamera schief halte, sondern weil ich sie nicht schief halte.
Ich kann ausschließen, dass mir die Kamera irgendwann heruntergefallen wäre oder sonstwie einen Stoß erhalten hätte.
Da ich es inzwischen richtig leid bin, hier also die Frage:
Ja was frage ich denn nun?
Kann man da etwas machen? Nach meinen Erfahrungen sind Reparaturen ja inzwischen exorbitant teuer geworden.
Oder hat jemand Anderer das Gleiche erlebt?
Also, ganz ehrlich, am meisten ärgere ich mich darüber, dass ich das nicht gleich beim Kauf oder zumindest während der Garantiezeit gemerkt habe.
Lieber Gruß
Rolf