LR6 in 2015 - darauf wartet die ( Foto- ) Welt !?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
emeise

LR6 in 2015 - darauf wartet die ( Foto- ) Welt !?

Beitrag von emeise » Donnerstag 11. Dezember 2014, 15:21

Ich hab' ja noch LR 4.2 und habe mir den Schritt zu 5.x erspart.

Deshalb konvertiere ich u.a. zu DNG.
Das soll bei mir aber auch so bleiben, trotz neuer LR Version und ACR upgrade.

Jetzt kommt im Frühjahr 2015 die neue LR 6 Applikation. Und die soll erheblich schneller sein und neue Features haben ... :o

Den Schritt werde ich, so wie's aussieht, mitmachen.
-> Adobe Photoshop Lightroom 6 Release Date, New Features: 70 Percent Faster Than Old Version 5.5
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

veo
the artist formerly known as G3X

Re: LR6 in 2015 - darauf wartet die ( Foto- ) Welt !?

Beitrag von veo » Donnerstag 11. Dezember 2014, 19:03

Umgekehrt: ADOBE wartet sehnsüchtig auf eien Idee, die uns dazu bringen könnte, ein Upgrade für nötig zu halten.
Mehr Tempo ist immer gut! Mal sehen, was wir im April darüber schreiben ;)
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 11. Dezember 2014, 19:06

Ich bin ja mal gespannt ob es sie dann noch als Stand-alone-Version zu beziehen gibt.
Oder ob es nur noch die Cloud gibt.

veo

Beitrag von veo » Donnerstag 11. Dezember 2014, 19:16

Lenno hat geschrieben:Ich bin ja mal gespannt ob es sie dann noch als Stand-alone-Version zu beziehen gibt.
Oder ob es nur noch die Cloud gibt.
Das würde die Frage, ob Upgrade oder nicht für mich entscheiden. Und ich würde mich im Zweifel auf eine Migration meines Bildarchivs (wohin auch immer :roll: ) vorbereiten.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 11. Dezember 2014, 19:20

Migrieren würde ich nicht, ich würde halt solange mein 5er benutzen so lange es noch geht, und
durch Virtuelle Maschinen wie VMWare und andere, ist damit die Möglichkeit das für sehr lange Zeit zu benutzen gegeben.
Sollte es nämlich auf einem neuen Betriebssystem nicht mehr laufen, einfach ein altes Betriebssystem auf eine Virtuelle Maschine aufgesetzt und fertig.

GuenterG
Ehrenmitglied

Beitrag von GuenterG » Freitag 12. Dezember 2014, 08:56

Lenno hat geschrieben:Migrieren würde ich nicht, ich würde halt solange mein 5er benutzen so lange es noch geht, und
durch Virtuelle Maschinen wie VMWare und andere, ist damit die Möglichkeit das für sehr lange Zeit zu benutzen gegeben.
Sollte es nämlich auf einem neuen Betriebssystem nicht mehr laufen, einfach ein altes Betriebssystem auf eine Virtuelle Maschine aufgesetzt und fertig.
Kann man unterschreiben. Einfach den kostenlosen VMware Player installieren oder eine andere Virtualisierungslösung. Das ist eine ausgereifte Technik und hat auch einige nette Zusatzfeature. Backup ist beispielsweise ganz einfach, Verzeichnis kopieren und fertig.
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

emeise

Beitrag von emeise » Freitag 12. Dezember 2014, 10:54

LR und der Katalog würde dann auch in dem Ordner der virtuellen Maschine liegen.
Zur virtuellen Maschine ein paar Fragen.

Wo liegen die originalen Bilder und hätte man von der VM aus überhaupt Zugriff ?

Und die PlugIns, externen Programme, inkl. Photoshop, wie durchschreitet man die Abkapselung zum Basisrechner ? Wichtig auch der Export Zielordner.

Die VM ist doch sehr eingeschränkt ( Geschwindigkeit, Druckerzugriff, USB usw. ... ), um wirklich einen Einsatz zu rechtfertigen,- oder ?

Die Hindernisse erkennt man erst in der Praxis. Hat das schon mal einer probiert ?
Läuft ja schon bei normalem Gebrauch nicht alles ohne Reibung !

keep it simple
Grüßle, Dieter

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 12. Dezember 2014, 10:57

Ich habe Katalog und Bilder auf einer externen Festplatte.

Nur das Programm wäre in der virtuellen Maschine und die würde sich zumindest unter dem Mac (Windows kenn ich mich nicht aus)
einfach als Application einfügen, ich würde das wahrscheinlich bis auf einen minimalen Geschwindigkeitsverlust,
nicht mal merken.

ahinterl

Beitrag von ahinterl » Freitag 12. Dezember 2014, 11:42

emeise hat geschrieben:LR und der Katalog würde dann auch in dem Ordner der virtuellen Maschine liegen.
Zur virtuellen Maschine ein paar Fragen.

Wo liegen die originalen Bilder und hätte man von der VM aus überhaupt Zugriff ?
Ich kann nur für Windows als Host-System sprechen: Wenn du VMware's Produkte verwendest (Player oder Workstation), kannst du Laufwerke des Hosts im Gast teilen, der greift dann per Laufwerksbuchstabe auf ein Verzeichnis des Host-Systems zu. Die Originalbilder können also durchaus auf dem Host liegen.
emeise hat geschrieben:Und die PlugIns, externen Programme, inkl. Photoshop, wie durchschreitet man die Abkapselung zum Basisrechner ? Wichtig auch der Export Zielordner.
Denk dir die virtuelle Maschine als eigenständigen Rechner. "Druchgreifen" etc. gibt es da nicht. Was du ansprichst ist eine Virtualisierung von Applikationen. Für so einen Komfort gibt's kein Gratis-Produkt von VMware, Citrix und Konsorten, sowas braucht eine enorme IT-Infrastruktur (etliche Server-Maschinen und viel Speicher) und kostet auch einigermaßen (Produkte z.B. Microsoft App-V, VMware Horizon, Citrix XenApp).
emeise hat geschrieben:Die VM ist doch sehr eingeschränkt ( Geschwindigkeit, Druckerzugriff, USB usw. ... ), um wirklich einen Einsatz zu rechtfertigen,- oder ?
Ist in Zeiten der Paravirtualisierung nicht mehr wirklich ein Thema, wenn die Host-Maschine ausreichend gut bestückt ist (RAM, CPU(s)).
emeise hat geschrieben:Die Hindernisse erkennt man erst in der Praxis. Hat das schon mal einer probiert ?
Läuft ja schon bei normalem Gebrauch nicht alles ohne Reibung !
Würde ich so nicht sagen. Sowohl als Infrastruktur- (vSphere, Hyper-V oder Xen) oder Host-basierte Lösung (VMware Player/Workstation, Client Hyper-V, Virtual Box) ist Virtualisierung heutzutage einwandfrei einsetzbar. Der Wissensvorsprung des Marktführers VMware macht sich natürlich in der Güte seiner Produkte bemerkbar... Ich persönlich verwende Host-basierte Virtualisierung tagtäglich auf meinen Maschinen...
Andreas

emeise

Beitrag von emeise » Samstag 13. Dezember 2014, 13:46

veo hat geschrieben:Umgekehrt: ADOBE wartet sehnsüchtig auf eien Idee, die uns dazu bringen könnte, ein Upgrade für nötig zu halten.
Mehr Tempo ist immer gut! Mal sehen, was wir im April darüber schreiben ;)
Adobe setzt seine ganze Kraft zur Findung neuer Marktstrategien und Geldquellen ein, kaum Platz für technische Innovationen. :lol:

keep it simple
Grüßle, Dieter

emeise

Beitrag von emeise » Samstag 13. Dezember 2014, 15:10

ahinterl hat geschrieben:
emeise hat geschrieben:Wo liegen die originalen Bilder und hätte man von der VM aus überhaupt Zugriff ?
Ich kann nur für Windows als Host-System sprechen: Wenn du VMware's Produkte verwendest (Player oder Workstation), kannst du Laufwerke des Hosts im Gast teilen, der greift dann per Laufwerksbuchstabe auf ein Verzeichnis des Host-Systems zu. Die Originalbilder können also durchaus auf dem Host liegen.
Danke Andreas,

hab's gerade probiert.

File Sharing geht im VM Player ( Manage -> Virtuell Machine Settings -> Options, dort den zuvor freigegebenen Ordner eintragen ) problemlos.
Im Player finde ich den Ordner im Netzwerk Pfad wieder. Auch USB-Fähigkeit ist vorhanden. Tolle Sache, ist doch aufgebohrter als erst gedacht.

keep it simple
Grüßle, Dieter

ahinterl

Beitrag von ahinterl » Montag 15. Dezember 2014, 12:33

Jaja, Virtualisierung ist schon eine Wahnsinns-Technologie :D!
Andreas

emeise

Beitrag von emeise » Sonntag 1. März 2015, 19:17

Anscheinend wird's jetzt ernst. Release ein Tag vor Frühlingsanfang !? : Japan Release

keep it simple
Grüßle, Dieter

UlrichH

Beitrag von UlrichH » Sonntag 1. März 2015, 19:49

Hier gibt es nähere Hinweise auf Lightroom 6

http://gwegner.de/blog/lightroom-6-ersc ... neuheiten/" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

veo

Beitrag von veo » Sonntag 1. März 2015, 20:18

Danke, HUH, für den Link! Wie es ausschaut, kann ich mich erstmal wieder zurücklehnen. An LR4 habe ich nichts vermisst, außer der Kompatibilität zur GX7. An LR5 vermisse ich auch nichts und da ein neues Gehäuse nicht in Sicht ist, bin ich weiter hoch zufrieden :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“