G6 Probleme mit Daten löschen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Amadeus360

G6 Probleme mit Daten löschen

Beitrag von Amadeus360 » Donnerstag 25. Dezember 2014, 19:58

Hallo zusammen
Ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer G6 ;) und glaubte daß ich mit dieser Kamera das Optimum für meine Bedürfnisse gefunden habe. Ich suchte eine eierlegende Wollmilchsau, da ich mit meiner Canon SX1 bisher so ziemlich alles umsetzen konnte was ich von einer Kamera erwarte. Leider machte diese mir jetzt nach fast fünf Jahren treuen Diensten immer öfter Ärger und versagte kürzlich sogar schon ohne erkennbarem Grund vorübergehend ihren Dienst.

Auf der Suche nach einem adäquaten zeitgemäßen Ersatz bin ich auf die G6 gekommen, da diese in Punkto Baugröße und Austattung meine gewachsenen Ansprüche am besten abdecken konnte.

Doch nun bin ich über ein Ärgerniss :evil: gestolpert das alle Positiven Eigenschaften dieser Kamera zu vernichten droht wenn diese Macke "normal " für die G6 ist.
Versuche ich die Daten auf einer Karte in der Kamera zu löschen dauert das so unglaublich lange daß ich vor Zorn fast im Boden versunken wäre als ich dies bemerkte. Denn als ich die Karte endlich Datenfrei hatte war der Akku leer und die Familienfeier fast vorüber so daß ich keine Fotos machen konnte.
Denn 90 Minuten Zeit und ein fast voller Akku sind für das löschen von nur etwa 200 Testfotos ( keine Videos) entschieden zuviel.

Ich hoffe daß es irgend eine Erklärung :idea: dafür gibt und man dieses Problem lösen kann.
Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen daß die Panasonic Entwickler im Jahr 2014 so einen Murks auf den Markt geben würden, wenn das Serienmäßiger :cry: Standard sein soll.
Habt ihr von solchen Problemen schon gehört und was kann ich tun ???
Mit bestem Gruß aus dem Allgäu
Amadeus

fox

Re: G6 Probleme mit Daten löschen

Beitrag von fox » Donnerstag 25. Dezember 2014, 20:33

Ob das normal ist, kann ich nicht sagen, ich lösche nur kleine Datenmengen in der Kamera (ansonsten macht das mein Computer, nachdem ich die Bilder runtergezogen habe). Wenn es darum geht "alles!" zu löschen, kannst Du viel besser die Karte formatieren.

Michael.V

Beitrag von Michael.V » Donnerstag 25. Dezember 2014, 20:36

Servus Amadeus,
Glückwunsch zur G6 und Willkommen im Forum! :D
Amadeus360 hat geschrieben:Denn 90 Minuten Zeit und ein fast voller Akku sind für das löschen von nur etwa 200 Testfotos ( keine Videos) entschieden zuviel.
Dazu habe ich folgende Fragen ...
  • Wie groß ist die verwendete Speicherkarte?
  • Hast du alle Bilder einzeln gelöscht?
  • Warum die Karte nicht formatieren?
Meine Tipps dazu:
  • 2ten Akku kaufen
  • 2te Speicherkarte kaufen
Amadeus360 hat geschrieben:Denn als ich die Karte endlich Datenfrei hatte war der Akku leer und die Familienfeier fast vorüber so daß ich keine Fotos machen konnte.
Damit ich solche Fälle möglichst vermeide, habe ich inzwischen 3x Akkus und 3x Speicherkarten im Einsatz. ;)
Zuletzt geändert von Michael.V am Donnerstag 25. Dezember 2014, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Wien,
Michael

Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 25. Dezember 2014, 20:37

Hallo,

erst mal Willkommen im Forum.

Zu deinem Problem kann ich dir nichts sagen, da ich die Karte zum Übertragen der Bilder immer raus nehme und sie im PC lösche.
Als Tipp allgemein: Formatieren geht immer schneller.

Aber grundsätzlich: Das wichtigste Zubehör sind Akkus und Speicherkarten. Die kosten heut zu Tage ja wirklich nur noch kleines Geld.

Gruß Jürgen

PS: da war ich zu langsam.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 25. Dezember 2014, 20:45

Moin Amadeus 360,
90 Minuten für's Löschen aller Bilder auf der Karte ist nicht nur eindeutig zu lang, sondern das ist keineswegs normal. Das sollte sich im kurzen Minuten-Rahmen (höchstens) bewegen. Ich weiß jetzt nicht, wie Du es oder was Du gemacht hast. Ein Fehler im Kamera-Betriebssystem ist es nicht.
Noch schneller als Löschen der Dateien funktioniert übrigens die Formatierung der Karte in der Kamera mit dem Menü-Punkt "Format" Das ist sogar noch schneller als das Löschen aller Dateien.
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

fox

Beitrag von fox » Donnerstag 25. Dezember 2014, 20:57

Guillaume hat geschrieben:90 Minuten für's Löschen aller Bilder auf der Karte ist nicht nur eindeutig zu lang, sondern das ist keineswegs normal.
Ein Fehler im Kamera-Betriebssystem ist es nicht.
Widerspricht sich das nicht?

Falls meine GX7 den gleichen Fehler hat, betrachte ich das durchaus als (Design-)Fehler. Der mir aber noch nie aufgefallen ist, denn so oder so geht mir das Löschen großer Datenmengen in der Cam zu langsam.

Matthias

Beitrag von Matthias » Donnerstag 25. Dezember 2014, 20:58

nee, zwei, drei Minuten, hab noch nie auf die Uhr geschaut, für einige hundert Fotos, länger dauert das bei mir nicht. ;)

lg Matthias
Mein Flickr

Panasonic Lumix G9, Pancake G 20mm 1:1.7, Panasonic X Vario 2,8/12-35mm, Leica 100 - 400 mm

"Derjenige ist weise, der sich nicht um das sorgt, was er nicht hat – sondern sich über das freut, was er hat." (Epictet)

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 25. Dezember 2014, 21:24

Moin fox,
da hast Du (aus Versehen? absichtlich? ) den wichtigsten Teil meiner Aussage einfach verschluckt ;) "Das sollte sich im kurzen Minuten-Rahmen (höchstens) bewegen." Also nichts mit Widerspruch :o
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

fox

Beitrag von fox » Donnerstag 25. Dezember 2014, 21:26

Achso. Nein, ich hatte es wohl falsch verstanden. Nämlich in dem Zusammenhang, wie ich ihn gequotet habe.

Amadeus360

Beitrag von Amadeus360 » Donnerstag 25. Dezember 2014, 21:30

Hupps
schon so viele Antworten,..
Danke erst mal für eure rege Teilnahme.
Normalerweise lösche ich Daten auch Zuhause nachdem ich sie auf meinen PC übertragen habe, doch diese Fotos waren ja nur wertlose Probeknipsereien.
Natürlich habe ich einige 32 GB SD Kärtchen (Zuhause) und zwei Akkus.
Aber wenn man vorhat vielleicht hundert kleine Bildchen auf einem Kindergeburtstag zu machen (und nicht mehr) dann sollte ein fast voller Akku (dabei)
und 8 GB vollkommen ausreichen.

Mittlerweile weis ich daß ich den Löschvorgang zwar hätte abbrechen können, aber das ist jetzt auch egal.
Ich werde mich jedenfalls hüten mit dieser lahmen Kröte nocheinmal eine Karte freizumachen
wenn es nicht absolut nötig ist und ich nicht ausreichend Energie zu Verfügung habe.

Die Macke betrifft übrigens alle meine Karten und alle meine anderen Kameras erledigen den Job auch in weniger als einer halben Minute.

Ansonsten hätte ich an der G6 nix auszusetzten und entdecke jeden Tag neue Tricks wie ich auf meinem Spezialgebiet (360° x180°) damit in Zukunft schnellere und bessere Panos erstellen kann.

Übermorgen werde ich das erste zur Veröffentlichung vorgesehene G6 Kugelbild erstellen und bin schon mal gespannt wie es wird.
Da habe ich dann aber definitiv leere SD's dabei ;-)
Gruß aus dem Allgäu

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 25. Dezember 2014, 21:39

Versuch mal statt löschen, formatieren zu verwenden.
Und wenn du nicht schon hast, die von Sandisc kann ich dir sehr empfehlen.

http://www.amazon.de/SanDisk-Extreme-SD ... xtreme+pro" onclick="window.open(this.href);return false;

Die flitzen wie die Sau ....

Michael.V

Beitrag von Michael.V » Donnerstag 25. Dezember 2014, 21:46

Lenno hat geschrieben:Und wenn du nicht schon hast, die von Sandisc kann ich dir sehr empfehlen.

http://www.amazon.de/SanDisk-Extreme-SD ... 005LFT3GG/

Die flitzen wie die Sau ....
:shock: Bei dem Preis graust's aber meiner Sau! :lol: Ich tendiere eher zu Samsung. ;)
Schöne Grüße aus Wien,
Michael

Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 25. Dezember 2014, 21:55

Na wer ein bisschen rumguckt, kriegt sie auch billiger oder nimmt gleich eine 16 oder 32 GB die sind sogar oft billiger.
wer billig kauft hat eben eventuell solche Probleme

http://www.computeruniverse.net/product ... -karte.asp" onclick="window.open(this.href);return false;

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Donnerstag 25. Dezember 2014, 23:45

Amadeus360 hat geschrieben:Die Macke betrifft übrigens alle meine Karten und alle meine anderen Kameras erledigen den Job auch in weniger als einer halben Minute.
Wenn das reproduzierbar ist, was Du beschreibst und alle SD Karten betrifft, ist mit der Kamera etwas nicht in Ordnung und ich würde sie prüfen lassen. Normal ist das nicht!
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Schlagge

Beitrag von Schlagge » Freitag 26. Dezember 2014, 10:01

Die entscheidende Frage der hier antworteten User wurde bisher noch nicht beantwortet:
@ Amadeus360: Löscht Du Deine Bilder von Deiner Speicherkarte oder formatierst Du die Karte ???

Das Ergebnis ist zwar das gleiche, doch der Geschwindigkeitsunterschied ist enorm.

Ich habe u.a. eine 32 GB "Lexar Professional 600x Speed" Speicherkarte. Wenn ich dort, sagen wir mal 50 Bilder auswähle die gelöscht werden sollen, dann dauert das Löschen viel länger als das formatieren der kompletten und vollen (1.300 Bilder im RAW + JPEG Format !!!) Speicherkarte.

Sollte es aber bei der Formatierung Deiner Speicherkarte so viel Zeit in Anspruch nehmen, dass das kompette Akku leer gesaugt wird, dann stimmt wirklich etwas nicht mit der Kamera.
Wenn dem so sei schafft vielleicht die neueste Firmware Abhilfe. (Auch wenn dieses Problem im Auslieferungszustand nicht vorkommen dürfte - falls die Formatierung so lang dauert.
Lumix TZ101, GX7, GX8
Pana 20/1.7, 12-35/2.8, 42,5/1.2, 35-100/2.8, 14-140 II, 45-175, 100-400 | Oly 7-14/2.8, 45/1.8 | Wali 7,5mm | Canon 50/1.8 FD | DCR-150+250
Manfrotto MT XPro3, | Pixel TW-282 | Metz 44-AF2 | Lowepro TLZ10, Thinktank Retro.5

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“