G6 Funkauslöser und Fernauslöserkabel

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Etknoggin
G6 Funkauslöser und Fernauslöserkabel

Beitrag von Etknoggin » Montag 5. Januar 2015, 16:24

Hallo zusammen,

habe eine Funksensor, der in den Blitzschuh gesteckt wird, um damit die Studioblitze auszulösen.
Habe nun versucht, meinen JJC Fernauslösekabel dabei zu benutzen und stelle fest, dass dieser nicht funktioniert, wenn der Funksensor im Blitzschuh steckt.

Ist das so richtig? Und gibt es eine Lösung, dass beides funktioniert?

Gruß Frank
S1, S1R, , S5 II, einige Objektive und sonstiges Zubehör

Lenno

Re: G6 Funkauslöser und Fernauslöserkabel

Beitrag von Lenno » Montag 5. Januar 2015, 16:47

Das würde mich auch interessieren, das wäre ja wirklich doof, wenn es nicht geht.
Steht die Kamera noch auf Serienbild vielleicht.

Janer

Beitrag von Janer » Montag 5. Januar 2015, 16:56

Ich habe hier zwar kein JJC, aber bei meinen damaligen G Modellen habe ich immer über den Pixel Funkauslöser ausgelöst, dabei sass ein Funkauslöser für die Blitzanlage auf dem Schuh, welcher natürlich auch die Blitze zum leuchten brachte.
Läuft der Funkauslöser für die Kamera + Funkauslöser für den Blitz auf den gleichen Kanal? :?:

Beides arbeitet ja unabhängig von einander, außer eben der verwendetet Kanal, der Blitz wird über den Schuh gezündet, der Fernauslöser zündet den Funkempfänger welcher natürlich in einer separaten Buchse angeschlossen wird,
dieser wird normaler Weise nur auf dem Blitzschuh befestigt, damit dieser nicht rum baumelt.

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

Etknoggin

Beitrag von Etknoggin » Montag 5. Januar 2015, 19:08

Hallo zusammen,

Lennos Hinweis war es. Die Kamera stand auf Serienbilder und da funzte es nicht.

Auf Einzelbild umgestellt und nun kann ich mit dem kabelgesteuerten Fernauslöser auslösen und mit dem funkgesteuerten Sender im Blitzschuh die Studioblitze aktivieren.

Danke für die Hilfe, jetzt kann ich vielleicht auch mal ein Selfie hinbekommen :-)

Gruß Frank
S1, S1R, , S5 II, einige Objektive und sonstiges Zubehör

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“