Probleme mit dem Autofokus am G6

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Josh

Probleme mit dem Autofokus am G6

Beitrag von Josh » Donnerstag 22. Januar 2015, 23:33

Hallo erstmal an alle,

ich bin ganz neu im Forum und das ist mein erster Beitrag/erste Frage. Ich habe die Suchfunktion benutzt und auch gegoogelt, aber nichts passendes gefunden.

Jetzt zu mir: ich bin 36 Jahre alt und habe vor 15 Jahren mit der Fotografie begonnen, damals noch mit einer Spiegelreflexkamera. Danach habe ich 2 Bridge-Kameras gehabt, die 1. von Canon die 2. von Panasonic. In den letzten Jahren habe ich aber mein Hobby stark vernachlässigt. Da ich mich insbesondere fürs Filmen begeistere, habe ich mir vor etwa einem Monat aufgrund positiver Bewertungen die G6 gegönnt. Ich habe dann 2 neue Objektive (Sigma 19mm DN 2.8 A und Sigma 60mm DN) und ein gebrauchtes Panasonic 15-45mm gekauft.

Gestern habe ich unter Kunstlicht ein Video aufgenommen mit automatischem Fokus. Ich saß auf der Couch und wollte das externe Mikrofon von Tascam TM-2X testen. Dabei habe ich festgestellt, dass das Bild vibriert, wenn die Kamera fokussiert (benutzt wurde das Sigma 19mm). Das Vibrieren ist aber ziemlich heftig und deutlich sichtbar, als wäre es eine Art Basswelle. Das hat mich doch ein wenig geschockt, zumal ich mit der Kamera viel filmen wollte.

Ich habe mit manueller Einstellung 25p und 1/50s Verschlusszeit und Blende 2.8 gefilmt.

Stimmt hier etwas mit dem Fokus nicht oder ist das eine ganz normale Begleiterscheinung? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank vorab für die Antwort.

Gruß
Josh
Panasonic G6 / Panasonic GM1
Olympus 9mm F8 / Panasonic 14mm F2.5 / Sigma Art 19mm F2,8 / Sigma Art 60mm F2,8
Sigma Quattro DP1 & DP2
Tascam TM-2X / Tascam DR-05

veo
the artist formerly known as G3X

Re: Probleme mit dem Autofokus am G6

Beitrag von veo » Freitag 23. Januar 2015, 22:09

Willkommen Josh!
Welches Objektiv hast Du verwendet? Der bewegliche Teil des Autofokus sitzt im Objektiv. Die Kamera übernimmt nur die Ansteuerung des Fokusmotors im Objektiv.
Ups, das Sigma 19mm wars. Probier mal die anderen Objektive. Es könnte eine Macke des 19mm sein
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Cristobal

Beitrag von Cristobal » Freitag 23. Januar 2015, 22:54

Hallo Josh,

ich kann Dir nur sagen, dass das 60er Sigma beim Filmen an der G5 einwandfrei funktioniert, das 19er sollte auch keine Probleme machen. Wenn Du das Problem zuverlässig mit beiden Objektiven reproduzieren kannst, würde ich fast von einem Defekt ausgehen.

Viele Grüße

Reinhard

Josh

Beitrag von Josh » Samstag 24. Januar 2015, 00:55

Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

OK, ich werde das nochmal bei Tageslicht und gleichzeitig auch mal die anderen Objektive testen.

Ich frage mich, ob da evtl. der Sensor "Schuld" sein kann?!

Nach dem Testen schreibe ich nochmal meine Erfahrungen.

Bis dann

Josh
Olympus 9mm F8 / Panasonic 14mm F2.5 / Sigma Art 19mm F2,8 / Sigma Art 60mm F2,8
Sigma Quattro DP1 & DP2

Swompie

Beitrag von Swompie » Samstag 24. Januar 2015, 21:57

Hallo und willkommen im Forum ;)

Wenn du als AF-Modus AFC eingestellt hast fährt der Fokusmotor immer ein sehr kleines Stück vor und zurück was dein "vibrieren" erzeugt. Versuche mal einen kleines Stück in AF-S zu filmen, dann sollte das "vibrieren" verschwunden sein.

Das ist zumindest meine Vermutung. Falls ich falsch liege oder so korrigiert mich gerne :)

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend

Josh

Beitrag von Josh » Mittwoch 11. Februar 2015, 16:10

Hallo Swompie,

vielen Dank für Deine Antwort. Es lag wahrscheinlich tatsächlich an dem AF-Modus AFC. Ich habe es nicht nochmal probiert, da ich nur noch mit manuellem Fokus gefilmt habe. Aber den AFC werde ich nicht mehr beim Filmen nutzen. Danke nochmal.

Gruß
Josh
Sigma Quattro DP1 & DP2

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“