dann will ich mich auch mal kurz vorstellen…

Ich heiße mit „richtigem” Namen Andreas, gehe ganz stark auf die 50 zu und lebe momentan in der Nähe von Köln. Ich habe bis vor ca. 20 Jahren relativ viel mit meiner analogen Spiegelreflex fotografiert, nachdem die Kinderchen kamen und ich mich dann auch selbstständig gemacht habe, geriet das Hobby mehr oder weniger in Vergessenheit. Erst 2008 wollte ich mich wieder etwas intensiver mit der Fotografie auseinandersetzen und hab mir so die FZ8 angeschafft. Leider hab ich mich lange Zeit nicht wirklich mit der Kamera und der digitalen Fotografie auseinandergesetzt und so war die Kamera eher ein „Knipsautomat” mit mehr oder weniger schlechten Bildergebnissen.
Dann fiel mir vor ca. 3 Monaten die Lumix Fotoschule von Herrn Späth in die Hände – dort wurde zwar nur die FZ7 (u. a.) beschrieben, aber trotzdem gab es ein paar „Aha-Erlebnisse” und seitdem gibt es kein Halten mehr…

Nun wird reichlich rumexperimentiert und die Ergebnisse sind auch schon deutlich besser geworden. Klar die FZ8 ist nicht mehr unbedingt das Nonplusultra – und ich überlege auch schon, welches Modell die richtige „Nachfolge-Lumix” sein könnte – aber momentan siehts bei mir finanziell leider nicht ganz so gut aus, so dass ich wohl noch ein wenig mit diesem Modell arbeiten werde. Wenn die FZ48 auf dem Markt sein wird, hoffe ich, dass die Preise für eine gebrauchte FZ38 noch ein wenig ins rutschen kommen werden – die würde mir schon ganz gut gefallen.

So, das solls erstmal von mir gewesen sein – ich hoffe hier viele interessante Anregungen und Tipps zu finden.
LG