G3 Fokuspunkt verschieben im EVF

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
campi50

G3 Fokuspunkt verschieben im EVF

Beitrag von campi50 » Montag 9. Januar 2012, 21:45

Hallo,
ich bin neu im Forum und im MFT-Lager
Seit ein paar Tagen besitze ich die G3 und fummel mich so langsam ein.
Ich benutze häufig den EVF und würde gerne in Erfahrung bringen wie ich dort den Fokuspunkt verschiebe.
Bisher gelingt mir das nur auf dem Monitor.
Das Buch von Frank Späth besitze ich, komme dort aber für das beschriebene Problem nicht weiter.

-gruß micha-
G6, GM1, GX7 20/1.7, 12-35/2.8, 45-200/4-5.6, 12-32/3.5-5.6, 7-14/4, Olympus 45/1.8
5D, 28-70/2.8, 70-200/4.0, 50/1.4
Lightroom 3.6 - PS Elements 12 - NIK Software

MFT-Neuling

Re: G3 Fokuspunkt verschieben im EVF

Beitrag von MFT-Neuling » Montag 9. Januar 2012, 22:13

Auch ein Sucherfreund? Bei der GH2 gehts so (Zitat Handbuch mit Copy und Paste):

"Wenn [DIREKTFOKUS] im Menü [INDIVIDUAL] auf [ON] eingestellt wird, während [š],
[ ] oder [Ø] gewählt ist, kann der AF-Bereich direkt mit der Cursortaste verschoben
werden."

Die []-Stellen meinen alle Fokusarten ausser dem Verfolgungsmodus.

Danke, jetzt weiß ich endlich, was Direktfokus ON bedeutet. Hab es sofort selbst eingestellt. Bei GH2 klappts, hoffe dass der Hinweis bei G3 auch stimmt.

Schönen Abend noch.

Gonzo

Beitrag von Gonzo » Montag 9. Januar 2012, 22:24

Hi Micha,

hmmm,

Die erste (schlechte) Möglichkeit scheint zu sein im Custom/Individual Menü die Funktion Direktfokus einzuschalten.
Dann kann man mit den Kreuztasten sofort und direkt den Fokuspunkt verschieben.....
Man verliert allerdings auch alle normalen Funktionen der 4 Tasten (Übrigens die einzig mir bekannte Methode um die Größe des "Center" Feldes umzustellen.)

Die zweite (schlechte) Möglichkeit ist, während man mit Hand eins die Kamera hält, und mit Hand 2 den Auslöser halb gedrückt hält, mit Fuß ein oder zwei, oder aushilfsweise der Nase die Kreuztasten zu bedienen, auch dann wird der Fokuspunkt verschoben.

Die dritte (fast gute) Möglichkeit ist die Funktion au eine der "beiden" Funktionstatsten zu legen. Wobei man dann natürlich das Q-Menue verliert, oder den Displayanzeigemode-Wechsel. Entscheidet man sich für's Fn2, muß man das Q-Menü über den Touchscreen (und nur darüber) aktivieren, blöd wenn dar Screen wie bei mir meist eingeklappt ist.
Oder man nimmt FN-1 (und kann dann aber nicht die Blendensteuerung oder AE-Lock drauf legen)

Wahrscheinlich gibt es noch mehr (schlechte) Möglichkeiten das zu erreichen.
Wer baut bei Panasonic eigentlich die Menüsteuerung? Der braucht mal einen Einlauf....

Grüße
Jörg

Gonzo

Beitrag von Gonzo » Montag 9. Januar 2012, 22:27

MFT-Neuling hat geschrieben:Auch ein Sucherfreund? Bei der GH2 gehts so (Zitat Handbuch mit Copy und Paste):

"Wenn [DIREKTFOKUS] im Menü [INDIVIDUAL] auf [ON] eingestellt wird, während [š],
[ ] oder [Ø] gewählt ist, kann der AF-Bereich direkt mit der Cursortaste verschoben
werden."

Die []-Stellen meinen alle Fokusarten ausser dem Verfolgungsmodus.

Danke, jetzt weiß ich endlich, was Direktfokus ON bedeutet. Hab es sofort selbst eingestellt. Bei GH2 klappts, hoffe dass der Hinweis bei G3 auch stimmt.

Schönen Abend noch.
Hi,

ja der Hinweis stimmt auch bei der G3, aber ich würde meine Tasten zur ISO/WB/Serienart/Fokusbereich-Steuerung nur ungern dafür verlieren....

Grüße
Jörg

MFT-Neuling

Beitrag von MFT-Neuling » Montag 9. Januar 2012, 22:52

Sorry, den Verlust der Corsortasten habe ich eben auch bemerkt. Das ist ja ein echtes Danaergeschenk, dieser "Direktfokus-Modus". Was soll sowas, wollen die den Benutzer veräppeln?

Ein Tip für Sucherbenutzer - ich stelle die automatische Umschaltung aus (entfällt bei G3) und wähle manuell den Display, habe ihn aber immer geschlossen (Rückseite nach außen), dann ist automatisch der Sucher aktiv. Wenn ich die Touch-Bedienung ab und zu brauche, klappe ich den Display 180 Grad auf, benutze ihn und klappe wieder zu. Und wenn ich wirklich mal den Display als Sucher nutze (sehr selten, da Gleitsichtbrillenträger), dann ist er ohne extra Taste aktiv durch Aufklappen. Komme sehr gut zurecht mit dieser Methode.

Mehmet Kowalski

Beitrag von Mehmet Kowalski » Montag 9. Januar 2012, 22:58

Wenn das Wählrad auf P steht, geht es - auch bei Direktfokus auf "off" - fast einfach:

- linke Cursortaste drücken
- "1-Feld" wählen
- untere Cursortaste drücken
- mit den Cursortasten das Feld verschieben und/oder mit dem Einstellrad die Feldgröße einstellen

Die Funktionen der Cursortasten bleiben erhalten. Geht aber nicht bei der Einstellung "iA", da macht die Kamera das, was der Mann für sinnvoll hält, dem Jörg den Einlauf verpassen will.
@Jörg: ich bin dabei, ich halte ihn fest :twisted: .

Gruß

Mehmet

campi50

Beitrag von campi50 » Montag 9. Januar 2012, 23:06

Hi,
vielen Dank für die reichhaltigen Hinweise. Werde dann wahrscheinlich die Fn 2 Taste dafür verwenden. Ideal ist das ja nicht gerade. Na ja, mal schaun.

-gruß micha-
G6, GM1, GX7 20/1.7, 12-35/2.8, 45-200/4-5.6, 12-32/3.5-5.6, 7-14/4, Olympus 45/1.8
5D, 28-70/2.8, 70-200/4.0, 50/1.4
Lightroom 3.6 - PS Elements 12 - NIK Software

Gonzo

Beitrag von Gonzo » Dienstag 10. Januar 2012, 00:37

Hallo Mehmet,
Mehmet Kowalski hat geschrieben:- linke Cursortaste drücken
- "1-Feld" wählen
- untere Cursortaste drücken
- mit den Cursortasten das Feld verschieben und/oder mit dem Einstellrad die Feldgröße einstellen
Ohh, DER ist gut. Wichtig ist beim ersten Punkt nur selektieren, also Highlighten, nicht per Menue/Set aktivieren!
Nur dann kommt auch die Verschiebemöglichkeit/ Größenänderungsmöglichkeit.

Steht das in der Anleitung?
Schon in Franks Buch?

Ohh super Mehmet, da werd ich gleich mit einem freudigen Lächeln einpennen ;)

Grüße
Jörg

Wildfire

Beitrag von Wildfire » Dienstag 10. Januar 2012, 00:59

Könnt ihr mir mal ein paar sinnvolle Gründe nennen, warum es so toll ist das fokusfeld zu verschieben ?
...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire

meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.

Digicat

Beitrag von Digicat » Dienstag 10. Januar 2012, 08:31

Servus Wildfire

Du hast ein Bild komponiert wo sich rechts, oberhalb der Mitte der Kopf der Abzulichtenden befindet ...

Jetzt verschiebst du das Fokusfeld eben dort hin, vorzugsweise auf die Augen ...

Ich weiß das es auch anders gehen würde, aber das ist hier nicht das Thema ...

Liebe Grüsse
Helmut

Ps.: Danke für den Tipp, bin bei Euch und helfe Euch halten :D
Zuletzt geändert von Digicat am Dienstag 10. Januar 2012, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Immer dabei: OMD E-M1 ~ OMD E-M5II ~ Lumix G5 ~ Oly 9-18/4-5.6 ~ Pana 20/1.7 ~ Oly 45/1.8 ~ Oly 60/2.8 Makro ~ Oly 40-150/2.8 Pro & MC14 ~ Pana 100-300/4-5.6 OIS
Mft-adaptiert: Minolta MC Rokkor 50/1.7 & Minolta MC Tele Rokkor 200/3.5

Hendock

Beitrag von Hendock » Dienstag 10. Januar 2012, 08:34

Wildfire hat geschrieben:Könnt ihr mir mal ein paar sinnvolle Gründe nennen, warum es so toll ist das fokusfeld zu verschieben ?
Wenn dein zu fokussierendes Motiv immer genau in der Bildmitte ist, ist das natürlich nicht nötig. Wenn dem aber nicht so ist, ist diese Funktion sehr hilfreich.

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 10. Januar 2012, 08:48

Den Focuspunkt überhaupt so verschieben zu können besonders jetzt auch bis an die äußeren Bildränder, ist doch
ein Plus das die G3 etc. überhaupt auszeichnet, nur so macht das überhaupt mit der Touchscreen Funktion Sinn,
und wenn ich ehrlich bin eine Funktion die ich nicht mehr missen möchte, auch wenn ich es leider bei meiner GF2 nicht
bis an den Rand schieben kann.

Wildfire

Beitrag von Wildfire » Dienstag 10. Januar 2012, 20:21

Also wenn die Kamera auf einem Staiv steht, ich sie nicht bewegen möchte und dann verschiedene Punkte anvisieren möchte... dann finde ich die Möglichkeit, den Fokus zu verschieben echt toll... passiert mir ungefähr hmmm... 1 x im Jahr.
Den Rest des Jahres halte ich die kamera in der Hand, schwenke den Fokus auf das objekt wo die Kamera fokussieren soll, halte den Auslöser gedrückt, schwenke zurück bis das Bild so harmoniert wie ich das denke... und drücke ab.
Das ging früher nicht anders aber funktioniert doch einwandfrei. Ich lern ja gern dazu, deswegen die Frage wozu das noch gut sein soll. Für mich ist das momentan eines der allerletzten Features die ich als Hobbyknipser brauche... vielleicht sieht das im Studio ja anders aus.
...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire

meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.

Gonzo

Beitrag von Gonzo » Dienstag 10. Januar 2012, 20:30

Hi Wildfire,

ja, dass mache ich auch in 90% der Fälle so. Es hat aber den Nachteil, dass Du die Fokusebene verdrehst. Du triffst damit nicht wirklich genau den Fokuspunkt. Wenn genügend Tiefenschärfe da ist, ist das ok und fällt nicht wirklich auf oder ins Gewicht. Aber bei Offenblende kann das auch eng werden. Wenn Du da wirklich den Fokus genau drauf nageln willst ist die Methode mit dem verschieben die bessere, wenn auch deutlich umständlicher....

Grüüße
Jörg

esdeebee

Beitrag von esdeebee » Mittwoch 11. Januar 2012, 10:29

Gonzo hat geschrieben:Hi Wildfire,

ja, dass mache ich auch in 90% der Fälle so. Es hat aber den Nachteil, dass Du die Fokusebene verdrehst. Du triffst damit nicht wirklich genau den Fokuspunkt. Wenn genügend Tiefenschärfe da ist, ist das ok und fällt nicht wirklich auf oder ins Gewicht. Aber bei Offenblende kann das auch eng werden. Wenn Du da wirklich den Fokus genau drauf nageln willst ist die Methode mit dem verschieben die bessere, wenn auch deutlich umständlicher....

Grüüße
Jörg
Genau so ist das. Mit dem 45er Oly selbst erlebt. Bei Offenblende oder leicht geschlossen, hast Du nur ein paar cm Schärfentiefe, wenn Du Kopfportraits machen möchtest. Verschwenken bringt Dich da schon fast an die Grenze. Wenn sich dann noch das Motiv oder der Fotograf minmal bewegt, ist der Spielraum aufgebraucht. Das Verschieben des Fokusfeldes ist da sehr sinnvoll.
Die beschriebenen Methoden funktionieren natürlich alle. Am besten bastelt man sich eine Einstellung mit programmierter fn-Taste zurecht und legt sie auf eine der Individualfunktionen. Das macht Sinn für alle, die das öfters brauchen, den Sucher nutzen und nicht immer den längeren Weg über die Unterfunktion der Fokusfeldeinstellung gehen wollen.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“