SCN Panorama und Speicherkarte

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
FZ-Fan

SCN Panorama und Speicherkarte

Beitrag von FZ-Fan » Montag 16. Februar 2015, 15:51

Guten Tag zusammen,
seit ein paar Wochen habe ich die FZ1000 und nun die Panorama-Funktion entdeckt.
Wenn ich schnell schwenke (gerade so langsam, dass die Kamera nicht meckert), dann kann ich breitere Aufnahmen (fast 180°) erzeugen. Diese sind jedoch verwackelt (klar, Bewegungsunschärfe).
Wenn ich schön langsam schwenke, dann wird das Ergebnis scharf, aber viel weniger breit (ca. 45°).
Im Buch von Herrn Späth finde ich dazu keinen Tipp. Was kann ich verbessern?
- Pixelanzahl kann man in diesem Modus nicht anpassen.
- Qualität habe ich das beste JPG ausgewählt, RAW ist eh inaktiv.
- Sollte ich was bei Seriengeschwindigkeit ändern? (Kann man einstellen, wie viele Bilder die FZ1000 bei einem Schwenk in der Sekunde macht?)
- Bei Panorama-Einstellungen habe ich keinen Filter eingestellt.
- Kann man vielleicht mit einer schnelleren Karte mehr Bilder/Sekunde speichern und dann macht die FZ1000 auch mehr Bilder bei einem Schwenk?
Vielen Dank für Eure Tipps!
Dankeschööööööööön.

Der GImperator
Ehrenmitglied
Re: SCN Panorama und Speicherkarte

Beitrag von Der GImperator » Montag 16. Februar 2015, 16:08

FZ-Fan hat geschrieben:Guten Tag zusammen,
seit ein paar Wochen habe ich die FZ1000 und nun die Panorama-Funktion entdeckt.
Wenn ich schnell schwenke (gerade so langsam, dass die Kamera nicht meckert), dann kann ich breitere Aufnahmen (fast 180°) erzeugen. Diese sind jedoch verwackelt (klar, Bewegungsunschärfe).
Wenn ich schön langsam schwenke, dann wird das Ergebnis scharf, aber viel weniger breit (ca. 45°).
Im Buch von Herrn Späth finde ich dazu keinen Tipp. Was kann ich verbessern?
- Pixelanzahl kann man in diesem Modus nicht anpassen.
- Qualität habe ich das beste JPG ausgewählt, RAW ist eh inaktiv.
- Sollte ich was bei Seriengeschwindigkeit ändern? (Kann man einstellen, wie viele Bilder die FZ1000 bei einem Schwenk in der Sekunde macht?)
- Bei Panorama-Einstellungen habe ich keinen Filter eingestellt.
- Kann man vielleicht mit einer schnelleren Karte mehr Bilder/Sekunde speichern und dann macht die FZ1000 auch mehr Bilder bei einem Schwenk?
Vielen Dank für Eure Tipps!
Dankeschööööööööön.
Hallo & gleich mal ein "ne ne ne" ;) ...
ohne dir den Schwenk-Pano-Modus jetzt madig machen zu wollen; aber diese Dinger sind eigentlich und ganz sachlich gesprochen vergleichsweiser Mist. Gutmütig gesagt, ne nette Spielerei ohne Anspruch auf wertige Fotoqualität.
Gerade, weil es so einfach ist (und kostenlos möglich), ein Top Pano in gescheiter Auflösung mit viiiel besseren Eingriffs- u. Kontrollmöglichkeiten herzustellen.
Lade dir Microsoft ICE (kostenlos) runter. Mach sich um mind. 1/4 überlappende Hochkanteinzelaufnahmen. Cam-Belichtungs-/Einstellungshinweise siehe x andere Threads zum Thema (-> SUCHE)
Stitche die Einzelpics mit ICE zusammen (idiotensicher leicht und schnell gemacht). Schwupps, deine Pano-Aufnahmen um mehrere hundert % verbessert.

Ich hab die FZ1K nicht; du wirst beim Schwenkmodus aber sicher nix großartig verbesserungsfähig einstellen können. Schwenkrichtung ist doch so ziemlich das einzige. Der Rest wird Venus-Engine vorgegeben sein und eben nur auf suboptimaler Qualistufe ablaufen.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Icebear

Beitrag von Icebear » Montag 16. Februar 2015, 16:21

Tatsächlich ist der Panoramamodus bei der FZ auf verleichsweise niedrigem Niveau. Es gibt eine recht eingeschränkte maximale Ziel-Bildgröße (siehe Handbuch S.106)... darin verbirgt sich auch die Antwort auf Deine Frage: Du kannst nichts daran ändern.
Andere Kamerahersteller haben das wirklich eleganter gelöst. Die Fuji HS*0EXR hat z.B. einen wesentlich innovativeren Pano-Modus mit besserem Ergebnis - dafür ist hier die Grund-Bildqualität eher bescheiden...

Mit der FZ1000 solltest Du wirklich eher über handgestitchte Panos nachdenken. Damit kommst Du wesentlich weiter!
Erst schießen, dann fragen!

FZ-Fan

Beitrag von FZ-Fan » Montag 16. Februar 2015, 16:28

Vielen Dank, GImperator!
Ja, früher habe ich die auch mit der FZ150 einzeln gemacht, aber mit der FZ1000 klappt das nicht mehr so einfach, bzw. muss immer wieder die Kontrollpunkte setzen (Software: Hugin), oder die MB-Zahl runternehmen, dann werden die Kontrollpunkte automatisch vom Hugin gesetzt. Das Ergebnis ist schon mit Einzelbildern gut - aber wenn alle immer diese Funktion so loben und die in immer mehr Modellen eingebaut wird, muss die doch auch funktionieren. Da gibt es sicher einen Trick. Würde halt auch schneller gehen. (Wenn man nicht alleine unterwegs ist, kann man nicht ständig alle aufhalten, weil man wieder mal 10 Bilder für ein Panorama machen möchte... am besten noch mit Stativ ...)
Aber dennoch vielen Dank für den Tipp mit dem "Microsoft ICE" !

teetrix

Beitrag von teetrix » Montag 16. Februar 2015, 17:29

Autostitch ist ebenfalls einen Blick wert. Das Programm ist Freeware, die Technologie wird aber auch in einigen kommerziellen Programmen unter Lizenz genutzt. Die Bilder müssen als JPEG vorliegen.
Kleiner Tip: Die Grundeinstellung verzichtet auf Bildqualität zugunsten des Tempos, das kann man aber einfach ändern.

Grüße
Michael
Kamera: FZ 1000, FZ 200 und Telekonverter Panasonic LT 55, Stativ: Rollei C5i, Bildbearbeitung: XnView, PS Elements, Corel Photopaint 7
Meine flickr-Seite: https://www.flickr.com/photos/teetrix/

emeise

Beitrag von emeise » Dienstag 17. Februar 2015, 11:12

Hallo,

mit der FZ1000 Pana-Funktion bin ich auch nicht glücklich geworden. Wie auch ? ( siehe GImperator )

Dann hab ich mal im Freien eine 360°, 9 Bild Serie gemacht, mit einem Schnur-Stativ :D

In Photoshop zusammensetzen lassen und die fehlenden Stellen mit inhaltssensitivem Inhalt gefüllt ! Dann noch ein bisschen Stempeln.

Klasse Qualität, war richtig begeistert. Ich werde mich in Zukunft mehr um's Stichen mehrerer Bilder kümmern, so kann man z.B. sehr hochauflösende Bilder erzeugen ( mit Tele ).

________________________________________________________________________________________

Mein Anfängerfehler war ( wusste ich aber, hab nur nicht dran gedacht ), dass ich im Automatik Programm war, M Programm ist ein MUSS !

Die entstehenden Belichtungsunterschiede sind mühsam zu korrigieren und nicht so einfach zu machen.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Guenter1204

Beitrag von Guenter1204 » Donnerstag 19. Februar 2015, 09:33

Panorama selbst gemacht, ist natürlich höhere Qualität, ich kann in "RAW" aufnehmen, etc.

Aber: Ich muss aufpassen bei den Einstellungen, Belichtung geht nicht auf Automatik, etc. und mit der Hand halten ohne Stativ, wird auch schwer möglich sein.

Immer hat man kein Stativ mit, und ich muss sagen, z.B. eine Geburtstagsfeier an einem langem Tisch, da funktioniert die Panoramafunktion in der Kamera ganz gut.
Es kommt halt immer darauf an, was ich mit dem Foto machen will, die "Geburtstagsfeier" z.B., will ich die Fotos den anwesenden Personen zukommen lassen,
da hat man ja sowieso viele "Schnappschüsse" gemacht.

lg Günter

docdixi

Beitrag von docdixi » Donnerstag 19. Februar 2015, 10:53

Hallo! habe auch mal einfach mit der Kamera, ohne Stativ,mich um die eigene Achse gedreht und dabei die Fotos gemacht. War auch noch im P-Modus. Immer drauf geachtet das sich die Fotos etwas überlappen. An die Panoramafunktion der Kamera habe ich da gar nicht gedacht
Mit den Programm "microsoft Ice" die Bilder zusammen setzen lassen.

BildBertriebsbahnhof-2 by wilhelmthomas58, on Flickr

und das ist dabei raus gekommen ich war und bin immer noch begeistert.
mfg thomas

Guenter1204

Beitrag von Guenter1204 » Freitag 20. Februar 2015, 08:04

docdixi hat geschrieben:Hallo! habe auch mal einfach mit der Kamera, ohne Stativ,mich um die eigene Achse gedreht und dabei die Fotos gemacht. War auch noch im P-Modus. Immer drauf geachtet das sich die Fotos etwas überlappen. An die Panoramafunktion der Kamera habe ich da gar nicht gedacht
Mit den Programm "microsoft Ice" die Bilder zusammen setzen lassen.

BildBertriebsbahnhof-2 by wilhelmthomas58, on Flickr

und das ist dabei raus gekommen ich war und bin immer noch begeistert.
mfg thomas

Super, und das in "P" :)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“